Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von muki »

hast du eine ssd oder festplatte?
im eingangsthread schreibst du harddisk...

also bei festplatte, aka spinner, ist 1 minute irgendwie ok imho
viel, aber imho durchaus im rahmen

uU speziell in verbindung mit mojave
da koennte ich mir uU schon eine fragmentierungsfreudigkeit vorstellen
aber: was weiss ich...

und: ist sie HFS+ oder APFS ?
muki
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von hanksinclair »

Ist eine 1TB SSD, formatiert auf APFS
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von hanksinclair »

So wie's aussieht, könnten Kernel Extensions schuld sein, davon habe ich einige entdeckt (mit dem Programm "Startup Manager" von Systweak Software). Man kann die Extensions dort zwar nicht entladen, aber das geht ja auch manuell.

Aber diese Experimente mache ich erst, wenn ich einen bootfähigen Klon auf einer externen SSD erzeugt habe.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von muki »

hmm...da ist imho 1 minute schon etwas zu lange...

wie alt ist sie denn? also betriebsstundenmaessig?

SMART Utility informiert darueber

was halt auch sein kann...obwohl...ich weiss nicht...garbage collection...
also, wenn sie schon aelter waere...in ihrem leben schon massen an daten rauf und wieder runter hat...
geloescht wird ja nix und irgendwann schlaegt halt garbagecollection an und da koennte es schon zaeh werden...
...aber ich hab hier auch eine alte 120er, mit 20k betriebstd, die sogar nur 4GB frei hat, was man ueberhaupt niemals machen sollte,
und sein jahren ueberhaupt keine auffaelligkeiten und flott wie immer...
...also vielleicht auch nur urban legend....

anyway:
wenn du spass an der freude hast:
kauf ne neue dicke ssd, extern dran, mojave frisch drauf, 1-2 tage durchchecken ob alles fein laeuft,
schraubenzieher raus, die neue ssd ins book rein und logic mit plugins blabla drauf
so wuerde es ich vermutlich machen....

was uns zurueck zu deiner ausgangsfrage bringt: plugin lizensen

wenn ich mich recht erinnere, als ich aehnliches vor ca 1 1/2 jahren machte (von i5 ML auf i7 Sierra uebersiedelt)
war waves bei mir die einzigen, die sich an der anderen platte/ssd gestoert haben - also bei denen auf jedenfall zuerst auf die cloud schicken
aber alle anderen, wie ilok, pluginalliance hat das nicht gekuemmert - will meinen, die sind in der testphase
problemlos auf externer neuer platte aber am alten rechner gelaufen - lizensieren vermutlich ueber die MAC adresse
anyway: prinzipiell am sichersten die lizensen zurueck zur claudia und dann wieder holen...

langer rede kurzer sinn:
viel glueck und dauendrueck!
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von alexander »

ich würde mal alle caches löschen und dann noch wenigstens zweimal hochfahren um die boot time endgültig beurteilen zu können. wenn nämlich das setup MIT launchagents im cache ist, ist es klar, dass das schneller geht. das braucht wohl ein bissl bis es sich umstellt, könnte ich mir vorstellen. aber es ist natürlich richtig, dass eine längere boot time ohne launchagents zunächst mal paradox ist.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von hanksinclair »

Danke für's Daumendrücken (hallo

Meine SSD hat übrigens 11.700 Betriebsstunden. Ich tippe eher auf die Extensions.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von muki »

p.s.:
noch ein tipp bez waves lizensen:

aufpassen sofern du etwas doppelt hast (kann ja vorkommen, weil die immerwieder was als freeware machen)
dass du da die jeweils fuer ein spezielles plugin richtige lizens delizensierst (zur claudia bringst)

und, was ich auch auf kvr las, aufpassen, vonwegen v10/v11 - dass da, sofern du zB v10 hast, wavesCebtral nicht automatisch auf v11 upgedated wird
oder so irgendwie...
...las ich auf kvr, dass es da zirkus geben kann...
muki
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von outland »

> und möchte zu Catalina upgraden

ich frage auch mal anderherum - im grunde weil es mich irgendwie auch interessiert:

wieso ?
und wozu ?
Weil man erst auf Catalina Apple Arcade Spiele spielen kann. !!! (troll)
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von hanksinclair »

So, sind jetzt ca. 2 Wochen seit dem letzten Posting hier vergangen und ich berichte kurz, was ich getan habe:

Nach einigen weiteren Problemen mit dem System habe ich mich schließlich dazu durchgerungen, Mojave vollkommen neu aufzusetzen. War ein schönes Stück Arbeit und wenn ich Logic, etc. professionell nutzen würde, aufgrund des Zweitaufwandes wohl kaum durchführbar gewesen. Aber nachdem ich ohnedies Zeit übrig hatte (bin inzwischen im Ruhestand), war alles halb so schlimm. Und es hat sich aus meiner Sicht wirklich gelohnt. Die von mir beschriebenen Probleme sind weg und der "Reinigungseffekt" ist wirklich vorhanden (es wird nur mehr installiert, was wirklich gebraucht wird (na ja, vorläufig halt ;-))).

Und noch einen weiteren Schnitt hab ich vollzogen:

AVID Artis Mix (2x), Artist Control und Transport werden verkauft und ich bin auf Presonus Faderport 16 umgestiegen. Auch Logic wird wohl nicht mehr so oft eingesetzt werden, momentan bin ich von Studio One sehr positiv überrascht (intuitives Handling und viele Features, die das Arbeiten wirklich stark beschleunigen). Und das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software, das ich bisher nicht in dieser Form kannte.

Ist natürlich subjektiv, aber ich finde, die Mühen haben sich gelohnt.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Plugin-Lizenzen bei Neuinstallation von Catalina

Beitrag von alexander »

das klingt ja gut :P
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten