Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
kees23
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2014 - 20:35

Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von kees23 »

Hallo Logic Gemeinde,

ich habe gestern mein MacBook Pro 13 Retina 4 Thunderbolt 3 neu macOS 10.15.3 aufgesetzt. Danach meine Treiber von den Audiointerfaces und dann Logic 10.4.8. Jetzt habe ich aber das Problem mit einigen Thirdparty AUs die nicht verifiziert und geöffnet werden können. Die Plugins hatte ich bis Vorgestern noch unter macOS 10.14.xx ebenfalls mit Logic im Einsatz. Im Pluginmanager wollte ich nochmal neu verifizieren, und erhalte folgenden Text:

Code: Alles auswählen

validating Audio Unit TSE 808 v2.0.1 by TSE AUDIO:

    AU Validation Tool
    Version: 1.7.0 
    Copyright 2003-2019, Apple Inc. All Rights Reserved.
    Specify -h (-help) for command options

--------------------------------------------------
VALIDATING AUDIO UNIT: 'aufx' - 'xx43' - '00545345'
--------------------------------------------------
Manufacturer String: TSE AUDIO
AudioUnit Name: TSE 808 v2.0.1
Component Version: 1.0.0 (0x10000)

* * PASS
--------------------------------------------------
TESTING OPEN TIMES:
COLD:
2020-02-05 18:19:22.373 auvaltool[558:5440] Error loading /Users/$USER/Library/Audio/Plug-Ins/Components/TSE808.component/Contents/MacOS/TSE808:  dlopen(/Users/$USER/Library/Audio/Plug-Ins/Components/TSE808.component/Contents/MacOS/TSE808, 262): no suitable image found.  Did find:
	/Users/$USER/Library/Audio/Plug-Ins/Components/TSE808.component/Contents/MacOS/TSE808: code signature in (/Users/$USER/Library/Audio/Plug-Ins/Components/TSE808.component/Contents/MacOS/TSE808) not valid for use in process using Library Validation: library load disallowed by system policy
FATAL ERROR: OpenAComponent: result: -50,0xFFFFFFCE


validation result: Öffnen fehlgeschlagen
Ich habe versucht mit

Code: Alles auswählen

codesign -s -f - TSE808.component
das zu beheben, hat aber leider nicht funktioniert. Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung? Bei mir betrifft das aktuell 10 Plugins.

Vielen Lieben Dank schonmal

Stephan
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

tja: 5. februar - einen tag nach dem 4. februar, wo was grace period fuer authorisation ist

> neu macOS 10.15.3 aufgesetzt

das problem: catalina und notarisierung (editiert)

https://cdm.link/2019/10/wait-on-catalina/

kontaktiere die hersteller, wie wann wo es soweit ist mit catalina support

koenntest du vielleciht bitte auflisten, welche plugins das sind, die nicht mehr funktionieren?

dann haette uU die community hier einen ueberblick,
welche hersteller hier noch saeumig sind...
Zuletzt geändert von muki am 05 Feb 2020 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
muki
kees23
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2014 - 20:35

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von kees23 »

Hi,
Danke für die Antwort. Hier die Liste der Plugins, die nicht gehen.

LePou Plugins: Hybrit, LeGion, Le456, Lecto, Lextac
NickCrowLab: NC_7170_Lead, Nc_8180_Lead
Ignite: TPA-1, TS-999 SubScreamer
TSE Audio: TSE 808 v2.0.1

Danke
Stephan

Edit: Ich dachte nicht, dass die 64Bit Plugins evtl. nicht mehr funktionieren könnten.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von d/flt prod. »

die plugins sind alle ziemlich alt und die anbieter teilweise seit jahren nicht mehr aktiv...

abgesehen von den ignite-plugins würde ich mir keine großen hoffnungen machen, dass da noch was kommt.
kees23
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2014 - 20:35

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von kees23 »

Das ist mir bewusst, dass die nicht mehr taufrisch sind.
Gibt es gute freie Alternativen?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von digichild »

Kostet kein Geld aber Zeit:
Zurück zu Mojave
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
kees23
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2014 - 20:35

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von kees23 »

Den Gedanken hatte ich schon, aber dann gewinne ich vielleicht ein paar Monate und hab dann das Problem.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

kees23 hat geschrieben: 05 Feb 2020 - 21:30 Den Gedanken hatte ich schon, aber dann gewinne ich vielleicht ein paar Monate und hab dann das Problem.
was fuer ein "problem" ?
meiner einschaetzung nach werden plugins ziemlich sicher noch einige zeit, ich meine jahre, mojave kompatibel sein

der jetztige low-level status ist zw 10.10 und 10.12...

und wen apple lieb ist, wird hoffentlich auch logicX noch eine zeitlang unter catalina bleiben...hoffentlich...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

kees23 hat geschrieben: 05 Feb 2020 - 20:50 Gibt es gute freie Alternativen?
afaik, bzw was ich (im KVR dexed thread) gelesen habe, verlangt apple
fuer das notarizing eine apple developer ID
die kostet 99,-/yr

das werden meiner einschaetzung nach einige developer nicht spielen
vor allem die, die ihre plugins nur von wintel portiert haben

bessere chance wuerde ich bei kommerziellen anbietern, die freeware anbieten, sehen
und uU bei developern im educational bereich (da is die ID afaik gratis)
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

muki hat geschrieben: 05 Feb 2020 - 20:18 das problem: catalina und authorisation
bloedsinn

bitte entschuldigen:
ich meinte nicht "authorisieren" sonder NOTARISIEREN aka notarizing (notarization)
sorry...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

ppps.:

gerdade heute ist eine mail von plugin alliance gekommen
es gaebe grosses update

na endlich dachte ich mir
hingeschaut:

https://www.plugin-alliance.com/en/news ... date+01+20

kein sterbenswoertchen bez catalina
und diverse anbieter fehlen
zB unfiltered audio, die seit dem letzten PA update mind 3 zwischen-betas abgeliefert haben...
muki
kees23
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2014 - 20:35

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von kees23 »

Danke für die Antworten, aber Downgraden kommt vielleicht noch kurze Zeit in Frage, aber ich möchte nicht immer bei neuer Hardware erstmal wieder die Version nach unten pushen. Ich nutze noch Amplitube, aber das ist nicht so Druckvoll wie die LePou plugins. Aber da werde ich jetzt wohl wieder suchen, und neue Patches bauen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von alexander »

muki hat geschrieben: 05 Feb 2020 - 21:52 kein sterbenswoertchen bez catalina
ich hab denen heute mal ein mail geschrieben bezüglich was jetzt los ist mit catalina support. ich wär dann ja fast so weit. mal sehen was sie sagen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

schau mal hier alexander:

https://www.plugin-alliance.com/en/news ... 02.19.html

:-)

p.s.:
unfiltered audio fehlt da aber auch in der liste...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Third Party Audio Units können nicht geöffnet werden

Beitrag von muki »

und hier gerade die antwort von unfiltered audio:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 4#p7655994
It looks like our plugins will be updated in the next week or so. A major crash was found in Pro Tools regarding loading PNG files on Catalina. It's a bug that will be fixed in PT 2019.2 (https://forum.juce.com/t/aax-crash-on-catalina/36951), but we didn't want to wait for that. PA just sent us replacement vector files for all of their licenser images, so we are producing new builds that will be officially released.

For those using builds from the public beta page: they will be almost identical except for the PNG fix and for updated, stricter codesigning and notarization. If you use Pro Tools on Catalina, don't download the new builds yet.
muki
Antworten