Mixing mit Delay

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Mixing mit Delay

Beitrag von Mr Low »

hallo,

ich lese immer wieder, dass man mit delays mixen kann. ich persönlich habe das noch nie gemacht.

meine fragen:

1. bei einem reverb z.b ist das ja klar, das man die tiefenstaffelung unter anderem mit den predelay zeiten einstellt. wie mach ich das z.b. mit einer fläche die hinten stehen soll? wie stellt man das delay ein, damit der eindruck entsteht das die fläche hinten steht und umgekehrt, dass ein instrument vorne steht?

2. die andere frage, welches delay plugin nimmt man am besten, ein tape delay dafür oder...?

besten dank
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von Peter Ostry »

Das Predelay für Tiefenstaffelung wirkt nur am Beginn eines Tones. Es ist im Hall-Plugin eingebaut und sitzt zwischen Direktsignal und Early Reflections. Längeres Predelay vermittelt einen größeren Raum. Manche Hallplugins haben auch noch eine Verzögerung zwischen Early Reflections und Tail (= Hallfahne).

Zur Erklärung des Predelays ein Link zu Sengpiel: Anfangszeitlücke und Predelay


Mr Low hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 13:51wie mach ich das z.b. mit einer fläche die hinten stehen soll?
Da das Predelay zwischen Direktsignal und Early Reflections liegt, spielt es für entfernte Flächen praktisch keine Rolle. Flächen haben keinen Anfang, der den Tiefeneindruck verstärken könnte. Eine Fläche die hinten stehen soll, stellst du nach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten für entfernte Klänge ein: Alles leiser, Höhen reduzieren, wenig Direktsignal (bis 100% wet), kein Predelay.

Link zu Wikipedia: Entfernungshören
Als letzter Satz des Artikels steht eine Bemerkung über die Bedeutung der Early Reflections für das Entfernungshören. Mit den ERs kannst du experimentieren. Viele Leute drehen bei weit entfernten Tönen die Early Reflections einfach ab, sie können unter gewissen Umständen aber doch wichtig sein. Da ist Gefühl angesagt.


Mr Low hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 13:51welches delay plugin nimmt man am besten, ein tape delay dafür oder...?
Ein separates Delay brauchst du nur, wenn du statt der Predelay Features des Hallplugins deine eigene Methode anwenden willst, das Plugin sozusagen in Einzelteile zerlegst. Für das Predelay nimmst du dann kein Tape Plugin, sondern eine einfache technische Verzögerung. Zum Beispiel Logic Sample Delay oder Voxengo Sound Delay oder sowas. Normalerweise etwas ohne eigener Klangfarbe.

Du kannst nach dem Hall noch ein Delay (auch mit Feedback) nach deinem Geschmack einsetzen, um den Klang zu verlängern, zu modulieren oder sonstwie zu verändern. Der Eventide UltraReverb hat z.B. ein 2-Kanal Delay schon eingebaut. Es kann auch natürliche Reverbs verbessern, wird aber meistens für besondere Effekte verwendet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 15:54 […] Der Lexicon UltraReverb hat das z.B. schon eingebaut. […]
ahm,
"lexicon" ?

du meinst eventide, oder?
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von Peter Ostry »

Jessas, der Muki liest doch wirklich alles ...
Hab es korrigiert (hallo
Merci
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von muki »

hihi
(hallo
muki
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von d/flt prod. »

also so langsam glaube ich peter das mit dem lexicon ultraverb :mrgreen:
https://logicuser.de/forum/viewtopic.ph ... 05#p622905
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von Peter Ostry »

Das hat mein Ghostwriter geschrieben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von muki »

d/flt prod. hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 16:21 also so langsam glaube ich peter das mit dem lexicon ultraverb :mrgreen:
nur um ein bisserl pitzlig (oesi-lingo fuer...hmmm...naja: nervig pedantisch ;-) ) zu sein:

wobei die sprachliche verkuerzung "ulraVerb" ansich der name eins alten peavey 19er ist, siehe zB
https://reverb.com/item/17316448-peavey ... -processor

und das eventide plugin "ultraREverb" genannt wird...

(troll)
muki
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von Mr Low »

ok... vielen dank erstmal für die antworten...

wenn ich eine gekaufte cd höre, dann hören sich für mich alle instrumente die man gerade hört "schwebend" an. alle im eigenen raum sozusagen. wird das nicht mit delays gemacht oder mit einem chorus effekt?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von muki »

schau mal vielleicht hier
herr worrall erklaert das imho rel gut

ab 7:25 mit raeulichkeit und delay und ER
https://www.youtube.com/watch?v=qaEM78h ... xx&index=6

melda hat auch mehere tutorial videos, die delay (im reverb) und ER erklaeren
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von Peter Ostry »

Mr Low hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 18:22wenn ich eine gekaufte cd höre, dann hören sich für mich alle instrumente die man gerade hört "schwebend" an. alle im eigenen raum sozusagen. wird das nicht mit delays gemacht oder mit einem chorus effekt?
Nein, es wird nicht mit diesem oder jenem Effekt gemacht. Es ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Techniken und auch genreabhängig. Details müssten wir anhand eines Beispiels besprechen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von MFPhouse »

muki hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 15:58
Peter Ostry hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 15:54 […] Der Lexicon UltraReverb hat das z.B. schon eingebaut. […]
ahm,
"lexicon" ?

du meinst eventide, oder?

Beide haben das (erfunden), sowohl Lexicon ab 200er224 etc und 300L/400L.
Eventide seit der 4000er Serie.
Also Hardware
Diese Delays laufen komplett seperat parallel zum RT60 und können/sollen den Tiefeneindruck beeinflussen. ( Siehe Handbuch).
Tontechnisch gesehen werden die einfach dahinter gemischt, kommt aber auf die Situation an.
Ich hab das sehr oft bei Hörspielen angewandt, bei Musik eigentlich kaum noch, wenn überhaupt bei Schlagwerk und Percussion etc.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mixing mit Delay

Beitrag von MFPhouse »

Mr Low hat geschrieben: 25 Mär 2020 - 18:22 ok... vielen dank erstmal für die antworten...

wenn ich eine gekaufte cd höre, dann hören sich für mich alle instrumente die man gerade hört "schwebend" an. alle im eigenen raum sozusagen. wird das nicht mit delays gemacht oder mit einem chorus effekt?
Weder / Noch, du nimmst eine Hall deiner Wahl und schiebst den ganz leicht unter die Summe und wenn du Ihn hörst oder meinst zu hören schiebst du ihn ganz langsam wieder zurück/runter bist du Ihn nicht mehr hörst.( vermutlich 3,6 db ;) ) und gut ist.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten