Erklärt mir EQ

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Erklärt mir EQ

Beitrag von Peter Ostry »

Nachdem ich die Applikation PluginDoctor beim unterhaltsamen White Sea Studio Plappermaul auf Youtube gesehen hatte, habe ich sie bei DDMF gekauft. Brutto 28 Euro sind ein guter Preis für ein bisschen Weiterbildung. Im Programm kann man bis zu 2 Plugins laden und zusehen was die tun, wenn man an ihnen herumdreht.

Nun waren mir Q-Werte und Phase in Equalizern schon immer ein Rätsel. Erstere weil sie offenbar nicht immer gleich berechnet werden und Zweiteres überhaupt wieso warum wann wozu.

Fürs erste vergleiche ich Fabfilter Pro-Q mit DDMF LP10.



1. Der Q-Wert:
Im untenstehenden Screenshot geben beide Equalizer für Hochpass und Bell einen Q-Wert von 1.0 an. Um den LP10 auf die Kurve des Fabfilter zu bringen, muss ich Q=0.7 einstellen. Umgekehrt muss ich beim Fabfilter Q=1.4 einstellen, um den LP10 Verlauf zu sehen. Also mit halb/doppelt durchaus ein System. Aber warum sind die Werte unterschiedlich, Willkür, Irrtum, Ansichtssache oder was?

Bild



2. Die Phase:
Für die Phasendarstellung habe ich die beiden Equalizer mittels Q-Wert auf gleiche Kurven gebracht und die EQ Namen nicht dazugeschrieben, weil man beide EQs auf linear und nicht-linear schalten kann und sie jeweils identische Phasenlage ergeben. Meine Frage: Warum ist uns bei einem "normalen" EQ die Phasenverschiebung egal, warum wollen manche Leute (abgesehen von der Latenz) keinen linearen EQ und wann wird das empfohlen?

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von muki »

ich glaube, dan worral geht die themen einigermassen gut durch - siehe:

https://www.youtube.com/user/IIRs/videos

im speziellen als auszug jene beitraege:
https://www.youtube.com/watch?v=v847bKm2huM
https://www.youtube.com/watch?v=3OoVnTO3AB4
https://www.youtube.com/watch?v=ebBqP2PteAQ

etc

er hat da einiges und vieles zum anschauen

uU kommentare lesen
da werden ein paar programmierspezifische sachen angespreochen
muki
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von felusch »

Hallo Peter,

zu 1) Definiton der Bandbreite/ Q-Faktor

Parametrische Equalizier sind eine Erfindung von Tontechnikern, die Bandbreite/Güte/Q-Faktor ist nicht einheitlich definiert.
Bitte hier meine ausführliche Beschreibung lesen
https://www.felusch.de/?p=388


zu 2) Phasefrequenzgang

2.1
Q: Warum ist uns bei einem "normalen" EQ die Phasenverschiebung egal?
A: Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass nahezu alle analogen Filterschaltungen (mit 2 seltenen Ausnahmen die hier keine Rolle spielen mögen) Phasenverschiebungen erzeugen. Die Frage nach dem "egal" ist also etwas unscharf gestellt, denn es gibt keine ander Option. Auf alle digitalen IIR basierenden Pendants trifft dies ebenfalls zu, sei es BiQuad oder Raised Cosine basiert. Wieterführende Infos zu Raised Cosine mit Lake Processing hier:
https://www.felusch.de/?p=445

2.2
Q: Warum wollen manche Menschen kein Linear Phase unabhängig von der Latenz?
A: Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass linearphasige FIR Filter eine symmetrische Impulsantwort erzeugen und es ein Vorschwingen UND ein Nachschwingen gibt. Bei IIR Filtern ist dies nicht der Fall, da diese Konstrukte nur nachschwingen. Das Gehör ist wesentlich empfindlicher für Vorschwingen beim psychoakustischen Phänomen der Maskierung. ...irgendwo habe ich Klangbeispiele die ich grade nicht finde ich versuche sie nachzureichen.

Ich ergänze Deine Messungen um Varianten mit IR Darstellung zum Verständnis

Hier ein Beispiel eines linearphasigen FIR EQ Produktes bei 100Hz, 1kHz, 10kHz ...warum die 3 Frequenzen und warum das Produkt verstehe der Insider :-) (PS: es liegt parallel und eingeblendet in der Messung der Logic EQ Clone im Linear Phase Mode vor ....und ja Du siehst richtig, das Du es nicht siehts :-)
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild


Hier ein Fabfilter Pro Q2 in natural Phase
Bild
Bild

Hier ein Fabfilter Pro Q2 in linar Phase
Bild
Bild



Hier last but not least ein Beispiel eines analogen Michelangelo EQ der über ein Metric Halo ULB8 besaftet wird
...Quizfrage WTF? ...na, wer hat in Digitaltechnik aufgepasst?
Bild
Bild

Viele Grüsse
Bodo

Edit: ich habe versucht die mangelhafte Implementation der Bilder inn diesen Beitrag zu reparieren, sollte ich dabei einen Fehler gemacht haben bitte ich um Entschuldigung und Info welches betroffen ist dann reparier ich das. ...Der Link wi nur Text "Bild" steht müsste der richtige sein
Edit 2: https -> http
Zuletzt geändert von felusch am 30 Mär 2020 - 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von Stephan S »

Hach- ich hatte mich schon auf Bodos Antwort gefreut (hallo
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von felusch »

Stephan S hat geschrieben:Hach- ich hatte mich schon auf deine Antwort gefreut, Bodo- nur sind die Bilder irgendwie nicht da...
...das ist doch scheiße ...muss ich die jetzt alle nochmal machen? ...auf ipad mit tapatalk sehe ich die jetzt auch nicht mit desktoprechner und browser sind die da, bitte gegenprüfen ...mail mir gerne bessere Links und ich mach ein update


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von Stephan S »

Habe den Hinweis wieder gelöscht weil man ja druffklicken kann...

Test:
Bild
Zuletzt geändert von Stephan S am 30 Mär 2020 - 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von felusch »

jetzt sind sie auch im Browser weg!
@Admin: bitte um Anleitung wie Bilder korrekt eingebunden werden
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von Stephan S »

Ich hab's, du musst die verlinkten Bilder in einem neuen Tab öffnen (bzw. "Bildadresse kopieren), dann hast du die Bildadresse.
Zuletzt geändert von Stephan S am 30 Mär 2020 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von MarkDVC »

felusch hat geschrieben: 30 Mär 2020 - 16:05
@Admin: bitte um Anleitung wie Bilder korrekt eingebunden werden
Hallo Bodo

ich habe ein Bild bei Dir so richtig eingefügt, direkt von deiner website, hoffe, das ist OK so. Da geht über den [img] Funktion - dritte Icon von rechts, sieht aus wie ein Berg und Sonne Profil.
Aber, das will nicht mit den anderen Links, ich muss mal schauen was da zu tun ist.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von felusch »

Danke Mark, ich habe die URL des Bildes manuell mit 2x Klicken kopiert und dann auf den Bild Shortcut im Beitragsmenü hinzugefügt.
Ich hoffe ihr könnt jetzt alles sehen und meine Antwort hilft beim Verständnis.
Gerne stehe ich für Rückfragen in einer Q& A Session per Webmeeting zur Verfügung.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von felusch »

Mark ich gebe auf ...die Bilder sind schon wieder weg.
vlt. gibts ne Blacklist in den Foreneinstellungen die das dann wieder aus der Vorschau rausnimmt, anyway ich bin zu blöd tut mir Leid ...bleibt jetzt so


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von Geheimagent »

Klasse gemacht Bodo (clap) , das mit den Bildern ist nicht Dein Fehler, ich hatte es mit zitieren und Vorschau hinbekommen, dann war es im Browser hier zu sehen, aktualisiert, und weg. Höchstens einen anderen Bilderupload nehmen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von muki »

test

Bild

kann das wer sehen ??

wenn ja, hier die loesung:
bei den links
a) die doppelverlinkung ist falsch
also .png.html ist scheinbar quatsch
im image auf "copy image adress" gehen und diesen link dann nehemn sollte suffix nur .png haben

b)
bei diesen linkt das https in http (also ohne "s") umaendern

p.s.: @ mark
sorry fuer die 500tausend geloeschten posts - waren alles testkandidaten...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 30 Mär 2020 - 17:50 test

Bild

kann das wer sehen ??

wenn ja, hier die loesung:
bei den links
a) die doppelverlinkung ist falsch
also .png.html ist scheinbar quatsch
im image auf "copy image adress" gehen und diesen link dann nehemn sollte suffix nur .png haben

b)
bei diesen linkt das https in http (also ohne "s") umaendern

p.s.: @ mark
sorry fuer die 500tausend geloeschten posts - waren alles testkandidaten...
Komisch genauso habe ich das auch gemacht, aber warum ging das nicht, ich kann es sehen auch nach der Aktualisierung. Vermutlich hast Du die Geduld eines Edisons gehabt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erklärt mir EQ

Beitrag von muki »

hast du das "s" beim hhtps geloescht?
bei mir war das dann der ausschlaggebende punkt
scheinbar blockiert der bilduploadserver securitymaessig was, wenn "s" gesetzt ist - uU ein permission bit am server directory nicht richtig gesetzt
muki
Antworten