Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von chriskuku »

Ich bin auf der Suche nach einem plugin, das legendäre Sounds des Roland RD-50 (z.B. 66 Shakuhashi) enthält.

Kann da jemand was empfehlen?


Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von Midolf »

Ich denke Du meinst den D50 / D550. Hier gibts tatsächlich ein PlugIn, leider nur In der völlig sinnfreien RolandCloud. Es gibt aber auch einen kleinen echten D50 als MiniExpander in Neuauflage.

Hier noch links:
RolandCloud: https://www.rolandcloud.com/

Roland D05: https://www.roland.com/de/products/d-05/
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von chriskuku »

Midolf hat geschrieben: 20 Apr 2020 - 9:21 Ich denke Du meinst den D50 / D550. Hier gibts tatsächlich ein PlugIn, leider nur In der völlig sinnfreien RolandCloud. Es gibt aber auch einen kleinen echten D50 als MiniExpander in Neuauflage.

Hier noch links:
RolandCloud: https://www.rolandcloud.com/

Roland D05: https://www.roland.com/de/products/d-05/
Ja, meinte den D-50. "Sinnfreie Rolandcloud". In der Tat. Was kriegt man da für teuer Geld eigentlich, wenn man da subskribiert?

Ach so, den D-50 als plugin gibt's dort? D.h., ich kann ihn nur nutzen, solange ich subskribiert bin?


Gut, der D-05, auch wieder nur ein Stück Hardware.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hätte noch einen D110 im Rack den ich nicht nutze. Der hat z.B. Die angesprochene Shakuhachi als Sound drin.

Wenns Hardware auch sein darf ich würd ihn günstig abgeben. So für 50€ Incl Versand (BRD).
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von chriskuku »

Danke. Da kommen wir ins Geschäft.
->PN
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von Saxer »

Ich will hier keinem seinen Deal verderben, aber Omnisphere sind einige/die meisten(?) der D-50 Sounds drin. Die Samples für Roland hatte damals Eric Persing gemacht und an Roland lizensiert. Beim letzten Update gabs eine Erweiterung für seinen Synth mit eben diesen Samples.

https://www.youtube.com/watch?v=VggsB5eZ0oM

https://www.youtube.com/watch?v=zq1lglfuCYA
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von Häschen »

Persing ist auch so eine derbe Synthsau. Mit Omnisphere kauft man sich auch seine langjährige Erfahrung als Sounddesigner.
Und offensichtlich liebt er seinen Job.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von chriskuku »

Saxer hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 4:50 Ich will hier keinem seinen Deal verderben, aber Omnisphere sind einige/die meisten(?) der D-50 Sounds drin. Die Samples für Roland hatte damals Eric Persing gemacht und an Roland lizensiert. Beim letzten Update gabs eine Erweiterung für seinen Synth mit eben diesen Samples.

https://www.youtube.com/watch?v=VggsB5eZ0oM

https://www.youtube.com/watch?v=zq1lglfuCYA
Danke. Aber das Preischild von Omnisphere ist ja nun auch nicht ohne. (499 $)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Patches aus einen Hardware Expander (D-110) herauszuladen und in ein Plugin zu verwandeln bzw. in ein Software Instrument zu importieren?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von MarkDVC »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 9:12

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Patches aus einen Hardware Expander (D-110) herauszuladen und in ein Plugin zu verwandeln bzw. in ein Software Instrument zu importieren?
Wie wäre es mit Mainstage und Autosampler? viewtopic.php?t=68839

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von Geheimagent »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 9:12 Danke. Aber das Preischild von Omnisphere ist ja nun auch nicht ohne. (499 $)
https://www.uvi.net/digital-synsations.html
Der DS90 dort, das ist nicht offiziell. Den gewünschten Sound gibt es auch da drin. Das gibt es auch immer wieder im Angebot.
Häschen hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 9:03 Persing ist auch so eine derbe Synthsau. Mit Omnisphere kauft man sich auch seine langjährige Erfahrung als Sounddesigner.
Und offensichtlich liebt er seinen Job.
Ich habe mehrere Präsentationen mit ihm gesehen, und da kommt er eigentlich so rüber, dass er das was er macht liebt, und dass er damit Geld verdient ist zweitrangig. Wenn der nicht so ist, wie er sich da gibt, dann muss der eine verdammt gute Schauspielschule besucht, Psychologie studiert einen verdammt guten Berater für Management haben. Das glaube ich aber nicht, denn sich selbst in Liveaufnahmen so zu geben, dass es so authentisch ist, das halte ich für unmöglich, es sei denn man ist Dustin Hoffmann.
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von chriskuku »

MarkDVC hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 9:18
chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 9:12

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Patches aus einen Hardware Expander (D-110) herauszuladen und in ein Plugin zu verwandeln bzw. in ein Software Instrument zu importieren?
Wie wäre es mit Mainstage und Autosampler? viewtopic.php?t=68839

Gruß

Mark
Gut, aber da wird dann neu gesamplet, oder? Und das ist nicht ganz verlustfrei und erwische ich damit auch alle Effekte wie Aftertouch und Anschlagdynamik usw.?

Bin Laie, Entschuldigung.😀
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von MarkDVC »

chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 10:03
Gut, aber da wird dann neu gesamplet, oder? Und das ist nicht ganz verlustfrei und erwische ich damit auch alle Effekte wie Aftertouch und Anschlagdynamik usw.?
Auch wenn es einiges an Aufwand umgeht, Du wirst auch mit Autosampler immer noch Zeit und Arbeit reinstecken muessen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, nachdem Du den Preis für Omnisphere erwähnt hast, viel mir dazu ein, Mainstage ist dagegen für Kleingeld zu haben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von chriskuku »

MarkDVC hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 10:15
chriskuku hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 10:03
Gut, aber da wird dann neu gesamplet, oder? Und das ist nicht ganz verlustfrei und erwische ich damit auch alle Effekte wie Aftertouch und Anschlagdynamik usw.?
Auch wenn es einiges an Aufwand umgeht, Du wirst auch mit Autosampler immer noch Zeit und Arbeit reinstecken muessen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, nachdem Du den Preis für Omnisphere erwähnt hast, viel mir dazu ein, Mainstage ist dagegen für Kleingeld zu haben.

Gruß

Mark
Ich glaube, ich habe sogar Mainstage (3.4.4). Zumindest ist es in meinen Käufen und als App vorhanden.
fuzzfilth

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von fuzzfilth »

Also, als jemand der vor über 30 Jahren viel (zu viel?) Zeit und Programmierarbeit in einen D110 gesteckt hat will ich mal Folgendes festhalten:

1. "D110" und "verlustfrei" passt nicht in denselben Satz, das Ding rauscht nämlich ganz gehörig.
2. Der D110 hat zwar die gleiche Synthesizerstruktur wir der D50, das wars dann aber schon mit der Ähnlichkeit. Einen D50, oder das was einen den D50 soundmäßig in Erinnerung behalten lässt kann man damit nicht nachmachen, dazu ist er zu schwach auf der Brust. Ist zwar 9fach multitimbral (das konnte der D50 nicht), aber er braucht viel von der ohnehin schon geringeren Rechenleistung um eben diese Multitimbralität zu verwalten, was sich leider in deutlicher Latenz zeigt, insbesondere bei mehr als 5-6 Noten.
3. Das Panorama lässt sich nicht dynamisch regeln sondern gilt ab Notenstart. Du kannst also nicht einen Akkord drücken und den dann per MIDI Automation von links nach rechts pannen.
4. Weiterhin hat er die Eigenschaft (vielleicht auch um Rechenleistung zu sparen?) dass die LFOs stehenbleiben sobald man die Taste loslässt, somit wird aus einem beim Drücken schön schwebenden Flächenklang dann beim Loslassen ein oft recht schräges "Hui, ist das ein Experiment außerhalb der temperierten Stimmung?"-Limo ohne Sprudel.

Ab da hab ich's dann aufgegeben damit.

Zum Samplen von solchen oder ähnlichen Geräten - Ja, das Erfassen von Anschlagsdynamik ist je nach Sound (bei nem Mellotron dann eben nicht) ein großes Problem, du musst u.U. pro Note 10 verschiedene Dynamikstufen samplen. Wenn du dann davon ausgehst dass du nicht mehr als ca 4 Tasten mit demselben Sample belegen kannst bevor man hört dass da jemand einen Sampleplayer gesamplet hat, dann bist du ganz schnell bei 150-600 Samples, die du entweder lange samplen (Speicherplatz?) oder einzeln loopen (sonst nix zu tun?) musst. Ob das Modulationsrad nun Vibrato hinzufügt oder den FIlter aufmacht oder die Verzerrung hochfährt kriegt man mit Samplen überhaupt nicht erfasst.

Und mal abgesehen davon dass der D110 soundmäßig nicht mal ansatzweise auch nur in Sichtweite von Omnisphere kommt muss man sich auch fragen wieviel einem die eigene Zeit eigentlich wert ist (in Euro), die man reinstecken müsste, da kommt man dann nämlich auch ganz fix auf den Kaufpreis von Omnisphere.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Roland RD-50 plugin - gibt's sowas?

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 21 Apr 2020 - 12:35 Und mal abgesehen davon dass der D110 soundmäßig nicht mal ansatzweise auch nur in Sichtweite von Omnisphere kommt muss man sich auch fragen wieviel einem die eigene Zeit eigentlich wert ist (in Euro), die man reinstecken müsste, da kommt man dann nämlich auch ganz fix auf den Kaufpreis von Omnisphere.
Mit SampleRobot könnte man so ein Teil problemlos komlett absampeln, ohne dass man sich damit beschäftigen muss. Du bereitest nur die Presets vor, und startest, dann und er sampelt das ganze Ding vom ersten bis zum letzten Preset durch, allerdings kostet das mehr als das UVI Teil, was ich gepostet habe, und lohnt sich nur, wenn man das öfters macht.

Danke für Dein Posting, ich war mir nämlich überhaupt nicht mehr sicher wie das mit dem D110 war.
Antworten