Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von alexander »

Häschen hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 20:27 Was ist ‘ne AI? Ein Programm, das lernen kann.
Man zeigt dem Programm 1000 Spectral Bilder von verschiedenen Claps und danach kann es bei einer Audiodatei erkennen, wie wahrscheinlich es sich um ein Clap handelt.
ich nehme mal an das ist definitionsfrage, und es wird hier wohl keine wissenschaftliche definition geben, da es sich um einen - meinen verständnis nach - populär-"wissenschaftlichen" begriff handelt.

aber was du beschreibst ist genau das, was izotope bei rx mit dem music rebalance tool gemacht hat. deren verkäufer nennen das dann halt machine learning. und das funktioniert so gut, dass sie einen mix mehr oder weniger gut sample-genau in seine einzelteile zerlegen können (wenn man die einzelnen teile wieder zusammensetzt kommt angeblich samplegenau wieder das ursprungsfile dabei raus).

ich schätze mal nicht, dass dafür unbedingt so etwas wie intelligenz erforderlich ist, wohl aber lernfähigkeit. und letzteres hab ich auch schon als beleg für intelligenz verkauft gekriegt. also die grenzen sind wohl fliessend.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

bitzone hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 20:37 Nope. Auch Gullfoss/Sonible/Izotope/etc gehen von einer gegebenen Datenbank/Idealkurve aus und gleichen ab.
Ich finde das clever aber nicht wirklich intelligent.
Das ist nämlich das Blöde. Die lernen die Maschinen nicht so gut an. Ich kann das viel besser. :mrgreen:

@Alexander
Mit Deep Learning, Machine Learning, AI und KI ist im Grunde dasselbe gemeint. Die einzige Intelligenz, die eine AI besitzt ist schnell Rechnen zu können, wenn man so will.
Man muss ihr zeigen, wie sie an die Infos kommt und sagen, was die Kriterien sind nach der sie die Infos auswerten und wiedergeben soll.

Hast du mal einen Link zu dem iZotope Beispiel oder meinst du das hier? https://www.izotope.com/en/learn/magic- ... art-1.html
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von bitzone »

Häschen hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 22:35 Ich kann das viel besser. :mrgreen:
Sei froh, sobald dich die Maschine einholt, bist du verloren. (sw)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

-
Häschen kann Hacken schlagen. (KI lacht )

Magenta Studio: Free AI tools for Ableton Live
(..)
Instead of just accepting all this recent machine learning hype, why not put it to the test? Magenta Studio lets you experiment with open source machine learning tools, standalone or inside Ableton Live. Magenta provides a pretty graspable way to get started within a field of research that can get a bit murky. By giving you easy access to machine learning models for musical patterns, you can generate and modify rhythms and melodies.
(..)
Eine Stunde nur AI gesabble .. Yeay! (clap)
The Computer as Collaborator: Machine Learning and Creative Practice | Loop
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 1:06
Häschen hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 22:35 Ich kann das viel besser. :mrgreen:
Sei froh, sobald dich die Maschine einholt, bist du verloren. (sw)
Da hat jemand zu viel SF geguckt. Da müsste ein Computer erst mal zum Leben erwachen. Und an einer anderen Stelle hatte ich schon mal erwähnt, die KI täuscht Intelligenz vor. Sie (KI) automatisiert Prozesse, die ihr begebracht wurden, sie wird nicht zu Ergebnissen führen, die ausserhalb des Bereiches liegen. Auch hier wiederhole ich mich, die KI würde keinen Jimi Hendix hervorbringen können, wenn es den nicht gegeben hätte.

Wenn man die KI sinnvoll nutzt, dann sollte sie einem beim komponieren aufwendige Aufgaben abnehmen. Es sollte einem Komponisten dennoch viele Freiheiteen lassen.

Ich stoße bis jetzt schnell an die Grenzen mit solchen kompositionstools:
- ORP Composer
- Rapid Composer
- The Scaler

Zunächst wirkt es erst mal toll, und dann kommt irgendwann der Punkt, wo es nicht mehr weitergeht, und ich merke das kann ich schneller selber machen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Gerade mal das Magneta ausprobiert. Damit komme ich nicht zu Rande. Sieht alles einfach aus. Mir fehlt allerding auch die Lust dann in etwas tiefer reinzuknien, was von Anfang an für mich nicht funktioniert.
Ich bin echt kein begnadeter Keyboarder, aber bevor ich da irgendwie was rausbekomme, habe ich mit Logic schon die 11. Symphony von Beethoven kompononiert. Nicht mit Stift, sondern mit Keyboard.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Wenn Menschen etwas lernen kopieren sie auch erstmal ein "Vorbild". Zum kopieren und stehlen im Bereich Kunst gibt's viele Zitate.

"Einen guten Komponisten erkennt man daran, was er stiehlt." Friedrich Gulda (1930-2000), östr. Pianist
"Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen." - Pablo Picasso

Zur Interpretation: Sich als Jimi Hendrix verkleiden und seine Lieder nachspielen vs. die Idee hinter seiner Kunst erkennen und sich zu eigen machen.
Warum sollte eine Maschine den Menschen und seine Idee besser verstehen können als der Mensch selbst? Eine Maschine rationalisiert.
Wenn Menschen die Muse anflehen sie zu küssen, was bleibt der Maschine zu tun?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 9:39 Gerade mal das Magneta ausprobiert. Damit komme ich nicht zu Rande. Sieht alles einfach aus. Mir fehlt allerding auch die Lust dann in etwas tiefer reinzuknien, was von Anfang an für mich nicht funktioniert.
Ich bin echt kein begnadeter Keyboarder, aber bevor ich da irgendwie was rausbekomme, habe ich mit Logic schon die 11. Symphony von Beethoven kompononiert. Nicht mit Stift, sondern mit Keyboard.
Das geile daran ist Open Source in Python mit Ableton. Wer die Zeit und Lust hat sich mit AI Tech als Musiker und Programmierer zu beschäftigen, kann da reinspringen.
Und das Groove Plugin klingt sehr brauchbar.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und um die Entwicklung in dem Bereich anzuregen wird's veröffentlicht.
Man könnte wohl auch erst Jahre entwickeln, wie die Macher von EZBass, und dann erst veröffentlichen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 10:03 Zur Interpretation: Sich als Jimi Hendrix verkleiden und seine Lieder nachspielen vs. die Idee hinter seiner Kunst erkennen und sich zu eigen machen.
Warum sollte eine Maschine den Menschen und seine Idee besser verstehen können als der Mensch selbst? Eine Maschine rationalisiert.
Wenn Menschen die Muse anflehen sie zu küssen, was bleibt der Maschine zu tun?
Ich glaube schon, dass wir uns verstehen, oder das Gleiche meinen. Ich meinte hauptsächlich seine Art Musik zu schreiben und sie zu interpretieren. Genauso hätte ich Beethoven nehmen können. Ohne Beethoven würde keine KI auf solche Ideen kommen.

Bach hat mehr Noten-, als er Toilettenpapier gebraucht, und das ohne KI.

Es geht nicht um das Kopieren, sondern es ist noch was eigenständige hinterher dabei, und das wird eine KI nicht liefern können.

Ich bin dem nicht negativ gegenüber eingestellt, und kann mir vorstellen, dass wenn es gut durchdacht ist eine großartige Hilfe sein kann. Rapid Composer und Orb Composer in eine KI zu einem Programm zusammenführen, und den unintuitiven Kram raus, und das wäre geil.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 10:29 Das geile daran ist Open Source in Python mit Ableton. Wer die Zeit und Lust hat sich mit AI Tech als Musiker und Programmierer zu beschäftigen, kann da reinspringen.
Und das Groove Plugin klingt sehr brauchbar.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und um die Entwicklung in dem Bereich anzuregen wird's veröffentlicht.
Ist halt so wie Du denkst da ist eine Tür, und Du rennst gegen eine Wand.
Häschen hat geschrieben: 26 Apr 2020 - 10:29 Man könnte wohl auch erst Jahre entwickeln, wie die Macher von EZBass, und dann erst veröffentlichen.
So wie das in dem Film aussieht, das erscheint mir richtig cool. Spiel mit der Gitarre, und kriege da dann ein Bass runtergelegt, kann das noch bearbeiten. So stelle ich mir das vor. Ist aber nur Bass.

Mal davon ab, ist ein zeitgemässer Beitrag, und auf einiges wäre ich ohne Deine vielen Links nicht gekommen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Acustica Audio hat auch ein AI Projekt. Man will den Mixing Engineer "samplen"
(..) We are not new to Artificial Intelligence technology. In fact, we have been using 'AI-based machine learning' while developing our compressors.

But Deep Learning techniques - applied to our already unique hardware sampling technology - will be a true game changer as - to our knowledge - the creative approach of an engineer to mixing has never been 'sampled' and recreated in a plugin. (..)

(..) Starting from a psychoacoustic and spectral analysis of the material, this approach allows us to actually 'sample' the engineer's own approach to working on a specific track - or a full mix - so that his or her approach can be creatively replicated in different situations.

SO, HOW DOES IT WORK?

Long story short, the engineer we intend to 'sample' is given a prototype version of the plugin, which she/he uses for a certain period of time on various sources, tracks and full mixes, just like any regular plugin. But under the hood, the plugin writes data based on the choices of the engineer and learns to repeat these choices. After this stage, this data is put together so that the plugin remembers what to do and when to do it.

We can literally 'teach' the plugin the pro's 'secret moves' so they can be easily replicated and can work as starting points for other engineers or musicians seeking a particular sound. (..)

https://www.acustica-audio.com/pages/sp ... p-learning
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Der weiter oben von mir genannte Rapid Composer 3 macht weitestgehend alle Sachen, die ich brauchen kann und noch mehr. Ist meiner Meinung nach das Beste vom Preisleistungsverhältnis. Einige Dinge sind nicht gleich so offensichtlich.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 10:48 Der weiter oben von mir genannte Rapid Composer 3 macht weitestgehend alle Sachen, die ich brauchen kann und noch mehr. Ist meiner Meinung nach das Beste vom Preisleistungsverhältnis. Einige Dinge sind nicht gleich so offensichtlich.
Welche Version hast du dir gekauft oder hast du vor dir zu kaufen?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 12:09
Geheimagent hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 10:48 Der weiter oben von mir genannte Rapid Composer 3 macht weitestgehend alle Sachen, die ich brauchen kann und noch mehr. Ist meiner Meinung nach das Beste vom Preisleistungsverhältnis. Einige Dinge sind nicht gleich so offensichtlich.
Welche Version hast du dir gekauft oder hast du vor dir zu kaufen?
Die größte habe ich mir geholt.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

AI hilft beim Lesen vom Notenblatt.

Noteperformer für 129$, kompatible mit Sibelius, Finale und Dorico, kann musikalische Phrasierungen verschiedener Instrumente vom Notenblatt interpretieren und per ReWire
in eine DAW exportieren.

Our demos represent playback of scores in their original form. When other orchestral libraries feature classical music demos, they were made in a DAW.
Those demos were carefully sequenced by hand by a very skilled individual, manually adding musical phrasing to each instrument,
and bear no resemblance to how that library would perform the same music directly from score in a notation software.
Our demos are an honest representation of how NotePerformer can be expected to sound. Even for a composer with no sample library experience.


(..)
We want you to know that...
- NotePerformer adds a one-second delay to playback.
- This is the secret to how we’re able to analyse the musical context of your score.
- But it also means that you can’t use ReWire technology with NotePerformer.
- Live recording from your MIDI keyboard (note input during score playback) requires Dorico or Sibelius 2019.4/higher. There is currently no Finale support for this.
(..)

https://www.noteperformer.com

Videoplaylist Demos:
https://www.youtube.com/watch?v=0XpVvcb ... SVudHCh4YT

User Review:
https://www.youtube.com/watch?v=VbAnAvz-lfQ
Antworten