Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Hallo Häschenfreunde,

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) war schon einige Male Thema im Forum: KI und die 10te - Deep Learning - Musik Erkennung - jemand Erfahrungen?

Auf iOS hat Apple, die App Musikmemos veröffentlicht, die einem, wie einem der Name schon suggeriert,
dabei hilft musikalische Ideen festzuhalten und mit Hilfe von AI Technologie Arrangements erstellt. Songschreiber und Produzent Ryan Adams meint dazu:

(..)"Es hat mich buchstäblich umgehauen, wie Musikmemos eine einfache Gitarrenidee in eine ganze Komposition mit virtuellem Schlagzeuger verwandeln kann. Die künstliche Intelligenz der App gibt einem das Gefühl, als ob ein Musiker die eigenen Gedanken lesen kann und eine Auswahl von Stand-Up- oder elektrischer Bass-Begleitungen hinzufügt." (..) viewtopic.php?f=1&t=70816

In Logic selbst kommt der - DRUMMER - einer AI wohl am nächsten, aber so richtig KI ist das (zum Glück) noch nicht. Wie toll man Musik AIs findet kann diskutiert werden aufhalten lässt es sich nicht.
Hier und da wurde Software die mit AI Technologie arbeitet im Forum vorgestellt, aber das Thema verdient einen separaten Thread, schon alleine weil sich danach,
wegen der üblichen Abkürzungen - "AI" und "KI" - schwer suchen lässt, da Wörter mit zwei Buchstaben von der Forumssuche zurückgewiesen werden. Also alles was ihr zu dem Thema findet
und jetzt schon in der Audio Produktion genutzt werden kann, samt Artikel, die diesbezüglich etwas ankündigen, könnt ihr gerne hier posten.
Ich glaub, das Thema interessiert nicht nur mich.

Wer an AI Programmierung interessiert ist und dazu was hat sollte es in diesem Thread posten: Deep Learning - Musik Erkennung - jemand Erfahrungen?



Ich bin gerade auf Software gestoßen die - Compose with an Artificial Intelligence - verspricht und auf OS X läuft. Neu ist das Ganze wohl nicht,
denn schon im Feb 2018 gabs einen Artikel bei Gearnews.de mit dem Titel: Hexachords Orb Composer macht Musik mit KI

ORB Composer - Den ORB Composer von Hexachords gibt's für 400€. Man kann ihn Standalone
oder als Midi Füttermaschine für andere DAWs nutzen.

Orb Producer Suite - Die Orb Producer Suite ist ein AU/VST Plugin Bundle von Hexachord für 100€.
Im Paket sind 4 Plugins mit Smart AI Tool Feature: Orb Chords - Orb Melody - Orb Bass - Orb Arpeggios - und der "normaler" Orb Synth.

Skeptisch bin ich schon, doch ich hab Lust es auszubrpobieren, zumindest die Pluginsuite, denn die Smart AI Tools lassen sich ähnlich bedienen wie der Logic DRUMMER.
Es stellt sich aber die Frage, ob da wirklich 'ne AI arbeitet. Hexachord bietet auf dem eigenen Youtube Kanal Tutorials.



In diesem Zusammenhang fällt mir noch Synfire von Cognitone ein. Cognitone wirbt zwar nicht mit AI Technologie,
aber bei meiner damaligen Recherche fand ich, dass das dem ganz schön nahe kam. Cognitone nennt die Technologie Music Prototyping



Audio Design Desk - Audio Design Desk ist eine DAW konzipiert für Filmvertonung. Mit einem monatlichen Abo ab 15$
bekommt man einen Workflow bei dem AI Technologie zum Einsatz kommt und dabei hilft die richtigen Sounds zu finden. Man spielt die auf einer Spur passende Dummy Sounds ein und die
AI schlägt beim späteren Ersetzen Sounds vor. 90 SECOND TUTORIAL


miniSyn'X - miniSyn'X von XILS-lab ist ein Software Synth für 60€, der laut Hersteller ein "bisschen AI" Technologie beim kreieren von Patches bietet.
(..)And a bit of AI, to make patch creation a joy (Exclusive Smart Load function in Double and split mode will guarantee you’ll quickly generate a good percentage of useful and rewarding patches created on the fly)(..)


Acoustica Premium Edition 7.2 - Acoustica Premium Edition 7.2 wirbt mit "Stem Separation Tools" bei denen
AI Technologie dabei hilft ein Stereo Audiofile in mehrere Stems aufzuteilen und Audio Dialoge zu reparieren.



Auf KVR spuckt noch einiges aus wenn man nach "Artificial" sucht.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

AI Loop Stretch, Beat Slicer, Stem Separation and Rearranger Tool

rhythmiq - rhythmiq von Accusonus kriegt man als 64-Bit AU/ VST Plugin für 149$. Video Tutorials
So gefällt mir der AI Einsatz, aber wieviel AI ist da wirklich drin? 1 Liter, vielleicht Hektar? :mrgreen:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Künstliche Intelligenz soll ja menschliche Intelligenz simulieren oder vortäuschen, nicht aber ein Ersatz sein. Wie viel die künstliche Intelligenz selbst umsetzen kann, hängt von dem Programm ab.
Mal zu Orb Composer:
Ich habe das Teil als Demoversion runtergeladen, und finde es ziemlich enttäuschend. Das jetzt im Einzelnen aufzuzählen würde hier zu weit führen. Ein paar Sachen:
- Midieingabe beschränkt
- schräge Taktzahlen nicht nicht möglich
- die Ergebnisse finde ich wenig unterstützend, und können nicht einfach angepasst werden.
- Der Preis ist verhältnismässig teuer
- Am Keyboard lässt sich sowas schneller umsetzen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Intelligenz und Kreativität ist nicht unbedingt dasselbe. Es gibt nämlich sehr intelligente Menschen die nicht so kreativ sind und umgekehrt auch.
Wenn die AI Verwaltungsaufgaben übernimmt, dann find ich das sehr nützlich. Einen intelligenteren Zufallsgenerator find ich auch hilfreich.
Aber Entscheidungen trifft nur King Häschen. :mrgreen:

Ich finde das Teil auch zu teuer. In dem Review stellt der Tester auch fest das die generierten Parts zu willkürlich werden, wenn man sich 'ne Alternative klickt
und dass er viel schneller zum Ziel kommen würde, wenn er selbst komponiert. Toll wäre wenn man die Software selbst anlernen könnte. Mit Midi Files füttern, eigene Tags und so.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 23 Apr 2020 - 9:21 Intelligenz und Kreativität ist nicht unbedingt dasselbe. Es gibt nämlich sehr intelligente Menschen die nicht so kreativ sind und umgekehrt auch.
Wenn die AI Verwaltungsaufgaben übernimmt, dann find ich das sehr nützlich. Einen intelligenteren Zufallsgenerator find ich auch hilfreich.
Aber Entscheidungen trifft nur King Häschen. :mrgreen:

Ich finde das Teil auch zu teuer. In dem Review stellt der Tester auch fest das die generierten Parts zu willkürlich werden, wenn man sich 'ne Alternative klickt
und dass er viel schneller zum Ziel kommen würde, wenn er selbst komponiert. Toll wäre wenn man die Software selbst anlernen könnte. Mit Midi Files füttern, eigene Tags und so.
Nicht dasselbe, aber sie können sich ergenzen. Angenommen ich habe eine Melodie kreiert, dann ist es doch sehr intelligent, wenn ich die Akkorde dazu weiß, und mögliche Alternativen.
Das Review hatte ich mir nicht durchgelesen, da ich mit der Software ziemlich schnell an die Grenzen gestoßen bin, würden der Horizont viel entfernter sein, und von Dir aufgeführte Punkte enthalten sein, dann wäre das das Geld wert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Ich hab nochmal nachgeschaut. Synfire arbeitet laut Hersteller doch mit AI bei der File Import und Melodie > Harmonie Analyse. Synfire Features & Workflow (Overview)
Der Workflow in der Praxis wirkt noch etwas sperrig

Aber in Synfire kann man sich eigene Libraries erstellen und auch die gewählten Harmonien in verschiedenen Spielweisen/ Styles abspielen.
Soweit ich das sehe, ist es das beste Kompositionstool auf dem Mark. Der User braucht musikalisches Vorwissen, um die 780€ teure Software richtig nutzen zu können.
Cognitone ist übrigens 'ne Hamburger Firma.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Häschen hat geschrieben: 23 Apr 2020 - 11:51 Ich hab nochmal nachgeschaut. Synfire arbeitet laut Hersteller doch mit AI bei der File Import und Melodie > Harmonie Analyse. Synfire Features & Workflow (Overview)
Der Workflow in der Praxis wirkt noch etwas sperrig

Aber in Synfire kann man sich eigene Libraries erstellen und auch die gewählten Harmonien in verschiedenen Spielweisen/ Styles abspielen.
Soweit ich das sehe, ist es das beste Kompositionstool auf dem Mark. Der User braucht musikalisches Vorwissen, um die 780€ teure Software richtig nutzen zu können.
Cognitone ist übrigens 'ne Hamburger Firma.
Danke Dir. Das scheint wirklich sinnvoll zu sein. Kompositionstools gibt es viele, das klingt oft hinterher geil, sagt musikalisch aber nichts aus. Ich denke, wenn man seine eigenen musikalischen Ideen miteinander verknüpfen kann, ob nun mit oder ohne KI dann ist das schon eine Menge Wert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Die AI hilft bei der Sortierung von Samples und Zuweisung von Hardware Controllern.

Atlas - Atlas von Algonaut ist ein Drum Sample Player AU/VST Plugin für 99$ (regulär 149$).
Die AI trägt den Namen "Soundclass" und sortiert ähnlich klingende Samples auf der Festplatte in eine graphische Karte, die sich nach Gehör browsen lässt.

Atlas Overview - Atlas 1.4 update
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe mir gestern das Video vom EZBass reingezogen, wenn das so klappt, wie dort vorgeführt, dann würde ich behaupten da ist künstliche Inteligenz im Spiel.
EZBass
Man kann Midi- oder Audiofiles reinscheißen, und spukt dann eine Bassline aus.

Beim Mixen, Mastern und Reparieren macht die Künstliche Intelligenz auch kein Halt

Zynaptiq arbeitet mit KI
https://www.zynaptiq.com/unfilter/
https://www.zynaptiq.com/unveil/
https://www.zynaptiq.com/unchirp/
https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Ku ... 84012.html

iZotope nutzt KI:
https://www.izotope.com/en/products/ozone.html
https://www.izotope.com/en/products/neutron.html
https://www.izotope.com/en/products/nectar.html
https://www.izotope.com/en/products/rx.html
https://www.musiksoftware.net/audio-edi ... tope-ozone

Sonible:
https://www.sonible.com/de/blog/piano-smarteq-2-ai/
https://www.sonible.com/de/blog/smartcomp-out-now/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von alexander »

afaik arbeitet izotope mit machine learning. ist das nicht was anderes als ki?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 24 Apr 2020 - 17:08 afaik arbeitet izotope mit machine learning. ist das nicht was anderes als ki?
Der Mastering-Prozeß in Ozone wird durch Künstliche Intelligenz unterstützt.
Quelle: https://www.musiksoftware.net/audio-edi ... tope-ozone
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von Häschen »

Die Zynaptic Sachen insbesondere Unfilter finde ich interessant. Der Heise Artikel ist auch gut.

Rapid Composer bietet zwar Prototyping, ich denk aber nicht das es unbedingt auch ‘ne AI ist.

Was ist ‘ne AI? Ein Programm, das lernen kann.
Man zeigt dem Programm 1000 Spectral Bilder von verschiedenen Claps und danach kann es bei einer Audiodatei erkennen, wie wahrscheinlich es sich um ein Clap handelt.

Mich würde interessieren, ob man die Unveil Sachen weiter anlernen kann, auch als User.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio Software die AI/ KI Technologie nutzt

Beitrag von bitzone »

Häschen hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 20:27 Mich würde interessieren, ob man die Unveil Sachen weiter anlernen kann, auch als User.
Nope. Auch Gullfoss/Sonible/Izotope/etc gehen von einer gegebenen Datenbank/Idealkurve aus und gleichen ab.
Ich finde das clever aber nicht wirklich intelligent.
Antworten