KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

manuel1088
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2020 - 12:40

KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von manuel1088 »

Hi alle,

ich habe mir das KORG M1 AU zugelegt und hab hierzu eine Frage, vielleicht kennt sich ja damit einer von euch aus. Und zwar kann ich damit nicht auf meinem Midi-Keyboard rumspielen, auch kommt kein Sound übers Plugin, wenn ich irgendwelche Midispuren anlege (wie es ja bei jedem anderen meiner Instrumenten-Plugins normal funktioniert). Einzig und allein kommt Sound, wenn ich mit meiner Maus auf der Tastatur im Plugin selber rumspiele.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich klicken muss damit das ganz normal geht? Wäre super!

Danke und viele Grüße
M
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von d/flt prod. »

also bei mir funktioniert der m1 wie alle anderen software-instrumente. hier wäre interessant, wie du ggf. alles angeschlossen und eingerichtet hast.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

es koennte sein, dass der zu empfangene midikanal IM M1 selber falsch, bzw nicht passend, eingestellt ist

dazu im m1 auf global gehen und dort den midikanal entsprechend (also richtig) einstellen

hast du die neueste (von voriger woche) version?
muki
manuel1088
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2020 - 12:40

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von manuel1088 »

hi, danke für die antworten!

Ja, habe die neuste Version und hab auch bei Global alle Midikanäle mit laufender Midispur und mit rumspielen auf dem Midikeyboard ausprobiert.. leider ohne Erfolg :( Habe eigentlich nur das Plugin insatlliert, die Spur ist wie jede andere, Stereo, nichts gemutet usw.
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm und checke etwas nicht? Aber wenn ich mit der Maus auf der Klaviatur im Plugin rumspielen kann und da Sounds kommen, müsste es doch auch meine Midispur spielen oder?

Danke und LG
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

manuel1088 hat geschrieben: 01 Mai 2020 - 16:30 Aber wenn ich mit der Maus auf der Klaviatur im Plugin rumspielen kann und da Sounds kommen, müsste es doch auch meine Midispur spielen oder?
ja...eben...

das ist halt von der ferne schwer auszumachen, was da los ist
ich vermute irgendwas vollkommen banales...irgendeinhackerl irgendwo...wasweissich...

vielleicht screenshot?
mit der logic seitenleiste bei aktivierten und selektiertem kanalzug, um zu sehen, ob/wie/was da bei midi eibgetsell sein koennte

ist halt alles ein bisserl glaskugelhypnose

dein hardware midikeyboard sendet auf omni?
oder/bzw auf einen kanal, der auch in logic freigeschalten ist?

hast du uU einen anderen host? um auszuschliessen wie/ob bei logiceinstellungen was sein koennte...?

zB mixbus oder hostingAU

fishing in the dark...

p.s. (edited):
was ich eigentlich sagen wollte: bei mir funktioniert es
sowohl mit externem midikeyboard als auch cmd-k-tastatur
mit neuestem M1
duerfte der fehler vermutlich also irgendwo zwischen hardware/verbindung/konfiguration liegen...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

ahm:
sprechen wir eigentlich ueber das plugin oder ueber die standalone version ?

in der standalone musst du das midikeyboard erstmals ueber die prefs freischalten

und dann des weiteren - wenn es ums plugin (wie auch standalone) geht....:

ok, ich habe glaubeich vielleicht etwas gefunden

kurzform:
do yourself a favour...
...und schaue, dass dein midikeyboard auf kanal 1 (!!) ausgibt

dann scheint bei mir in allen 3 (?) varianten empfangsbereitschaft vorzuliegen

ansonsten kann es muehsam werden

nachvollziehbar, wenn so ein mutitimbrales 80erjahr monster als AU/vsti gecloned wird - da wirds mitunter deppert....

also mit kanal 1 duerften alle modi gehen

kanal 1 stellst du am keyboard selber ein
oder im logic lanalzug, links im infofenster, bei track -> midi channel

und dann andere sachen zum herumspielen im M1:
du kannst fuer den modus "combi" auf den uneren gruenen reiter MIDI gehen
und dort fuer jeden der 8 moeglichen layers individuell einen eigenen midikanal zuordnen (in der mittleren reihe - midi ch/key zone...)
dort kannst du den midi kanal auswaehlen ueber den fuer diesen layer empfagen werden soll

browser will scheinbar als
a) COMBI nur (?) kanal 1 sehen
oder
b) als PROG jenen dessen layer kanal gerade aktiviert ist

was und wofuer der GLOBAL midi kanal gut ist entzieht sich meiner kenntnis
und hat beim herumspielen vorerst keine auswirkungen gehabt

vielleicht steht da naeheres im manual ?

was auf jedenfall immer gut ist, sich den snoize midimonitor runterladen
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
und mit dem abchecken auf welchen midikanal dein midikeyboard was sendet...

anyway:
soweit ich sehen kann ist

a) dein problem nachvollziehbar wenn bei ursprungssetting ein anderer kanal als 1 eingestellt ist
und
b) wenn 1 eingestellt ist, sollte alles funktionieren

dementsprechend nehem ich an, dass dein midikeyboard nicht auf 1 sendet...

p.s.:
was fuer eine freude, dass das zeugs jetzt endlich gross skalierbar ist!
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

ok, ich naehere mich ein wenig der sache:

der midi kanal, der im GLOBAL eingestellt ist
ist scheinbar jener auf dem PROG und PROG/BROWSER empfangen

aja...weiter:
manual p.67:

MIDI CHANNEL ...................................................... [01...16]

The global MIDI channel is used for several purposes. In Combination mode, it’s used as the channel for changing from one combi to another, and for controlling the master effects (the rotary speed when “EFFECT TYPE” is Rotary Speaker ☞p.35). In Multi mode, it’s used as the channel for controlling the master effects. In Program mode, it’s used as the channel that will play the program and for controlling the insert effects (the rotary speed when “EFFECT TYPE” is Rotary Speaker ☞p.35).
-----------
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

p.31 ff
geht noch aif die unterschiedlichen kanaele und zonen im COMBI mode ein...
muki
manuel1088
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2020 - 12:40

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von manuel1088 »

wow, cool, voll nett von dir - danke für deine mühen!

also 1. Ja wir sprechen über das AU Plugin, nicht die Standalone version, auch gekaufte Version.. Ich glaub auch, dass es irgendwas banales ist.. aber was :lol:
Ich hab mal kurz ein Video gemacht, ich glaub das ist die entspannteste Variante.. Here we go: https://www.dropbox.com/s/gi8ghanv4u5y9 ... c.mp4?dl=0

Das ist ein frisches Projekt einfach einmal nur mit EXS Rhodes und einfach nur eine Spur mit dem M1, hab nie was in der Richtung umgestellt und alle meine Instrumente Plugins funktionieren so wie das da ist, kann alles am Keyboard spielen und auch bei jedem Plugin die Midispur, nur nicht bei dem M1 ;). Hab keinen anderen Host soweit ich weiss, das was du da in dem Video siehst ist wirklich alles Logic Standardeinstellung.. Hab das Keystation 88 von M-audio, finde da leider keine Möglichkeit am Keyboard einen Midi-Channel einzustellen. Die Sounds sind by the way wirklich der Hammer bei dem M1...

Bzgl. Prog/Combi/Global: Ja, aber unter Combi / Prog kann man eh diesbezüglich nix einstellen oder? Im Global hab ich alle Spuren mit laufender Midispur ausprobiert, leider ohne Effekt.
a) dein problem nachvollziehbar wenn bei ursprungssetting ein anderer kanal als 1 eingestellt ist
und
b) wenn 1 eingestellt ist, sollte alles funktionieren

dementsprechend nehem ich an, dass dein midikeyboard nicht auf 1 sendet...
Ich hab auch getestet in den Logic Midi-Settings: MIDI KANAL 1 (normal ist es bei mir immer auf "ALLE" und Global), im M1 -> MIDI KANAL1, leider keine Änderung. Andere Plugins gehen, M1 trotzdem nicht ;) - Oder wo kann man noch einstellen, dass das Keyboard Midikanal 1 benutzt?

Danke!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von d/flt prod. »

nähern wir uns mal von der anderen seite...

https://www.dropbox.com/sh/h9vbzvf3g06n ... 5Tiga?dl=0

ein logic-project mit dem direkt reingeladenem m1 und ein paar akkorden. keinerlei einstellungen verändert. tut das bei dir?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

manuel1088 hat geschrieben: 02 Mai 2020 - 8:51 ... entspannteste Variante.. Here we go: https://www.dropbox.com/s/gi8ghanv4u5y9 ... c.mp4?dl=0
a)
du muesstest im knanalzug, linker seitenreiter, bei Spur: Instr2 bitte das dreiceck aufklappen
dann koennte man sehen, welchen midikanal du angewaehlthast

b)
beim durchlaufen vom M1 sieht man nur, dass du bei global kanal 1 hast
um zu sehen, welchen kanal du (fuer welches timbre/track innerhal der M1) hast musst du
im M1-Tab, den gruenen in der zeile unterhalb des logos, den tab "MIDI" angewaehlt haben
dann sieht man bei PROG/COMBI/MULTI was da angewaehlt waere

c)
das m-audio dingens muss doch ein manual haben
und da muss doch stehen, wie man den midikanal verstellt...

meine vermutung:
m-audio sendet aus irgendeinen grund auf zB kanal 3 (oder was anderes als 1)
logic ist beim kanal auf "alle" gestellt
laesst also den kanal durch, der in der hardware eingestellt ist

und m1 ist (per default) auf 1 eingestellt und will/kann deine midinoten nicht sehen/hoeren/empfangen
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

keystation manual gibt es hier:

https://m-audio.com/support/documents-search

uU geht dieser link:

https://storage101.ord1.clouddrive.com/ ... 1588511822



und dort steht auf seite 45 in deutsch:

"Kanal
Mit Keystation verfügen Sie über 16 MIDI-Kanäle für das Senden von MIDI-Daten. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige MIDI-Geräte und MIDI-Anwendungen die MIDI-Daten des Keyboards nur über einen bestimmten Kanal empfangen können.
In diesem Fall können Sie den Sendekanal wie folgt einstellen:
1. Drücken Sie die Funktionstaste, um den Edit-Modus zu aktivieren.
2. Drücken Sie die dem zugeordneten Kanal (1 - 16) entsprechende Taste.
Wenn ein MIDI-Gerät zum Beispiel nur auf Kanal 10 empfangen kann, drücken Sie die Funktionstaste und anschließend Kanal 10 auszuwählen. Sie können den Sendekanal auch den Octave Up & Down-Tasten (“+” oder “-”) zuweisen.
Nach der Programmierung des Sendekanals können Sie die Kanaleinstellung über die Octave Up & Down-Tasten (“+” oder “-”) schrittweise ändern. Sobald Kanal 16 erreicht ist, wird durch erneutes Drücken der Octave Up-Taste wieder Kanal 1 ausgewählt. Wenn Sie den Sendekanal über die Oktav-Tasten auswählen, ändert sich die Leuchtanzeige über den Tasten nicht, da es nicht möglich ist, Kanäle mit negativem Wert auszuwählen. Um die Auswahl auf Kanal 1 zurückzusetzen, drücken Sie einfach die Octave Up & Down-Tasten gleichzeitig."
muki
manuel1088
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2020 - 12:40

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von manuel1088 »

Ihr seid ja mal korrekte Leute =))
nähern wir uns mal von der anderen seite...

https://www.dropbox.com/sh/h9vbzvf3g06n ... 5Tiga?dl=0

ein logic-project mit dem direkt reingeladenem m1 und ein paar akkorden. keinerlei einstellungen verändert. tut das bei dir?
Mega, danke! Ja, da funktioniert zumindest das abspielen der Midispur, spielen über Keyboard geht noch nicht leider.. muss jetzt mal schauen was da gross anders ist.
a)
du muesstest im knanalzug, linker seitenreiter, bei Spur: Instr2 bitte das dreiceck aufklappen
dann koennte man sehen, welchen midikanal du angewaehlthast
Hab ich, bei mir ist generell immer Midi-Kanal "ALLE" ausgewählt (bei d/flt seinem template auch)
b)
beim durchlaufen vom M1 sieht man nur, dass du bei global kanal 1 hast
um zu sehen, welchen kanal du (fuer welches timbre/track innerhal der M1) hast musst du
im M1-Tab, den gruenen in der zeile unterhalb des logos, den tab "MIDI" angewaehlt haben
dann sieht man bei PROG/COMBI/MULTI was da angewaehlt waere
ok, check ich nicht ganz. Midi hab ich ausgewählt im grünen bereich, da sieht man sonst nur die Outs 1+2, 3+4 usw
das m-audio dingens muss doch ein manual haben
und da muss doch stehen, wie man den midikanal verstellt...

meine vermutung:
m-audio sendet aus irgendeinen grund auf zB kanal 3 (oder was anderes als 1)
logic ist beim kanal auf "alle" gestellt
laesst also den kanal durch, der in der hardware eingestellt ist

und m1 ist (per default) auf 1 eingestellt und will/kann deine midinoten nicht sehen/hoeren/empfangen
Ok, ich les mich mal rein..

Danke auf jeden fall!
Zuletzt geändert von manuel1088 am 02 Mai 2020 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

d/flt prod. hat geschrieben: 02 Mai 2020 - 11:33 ein logic-project mit dem direkt reingeladenem m1 und ein paar akkorden. keinerlei einstellungen verändert. tut das bei dir?
funktioniert bei mir ganz praechtig!
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: KORG M1 AU - Midi funktioniert nicht

Beitrag von muki »

manuel1088 hat geschrieben: 02 Mai 2020 - 15:29 ok, check ich nicht ganz. Midi hab ich ausgewählt im grünen bereich, da sieht man sonst nur die Outs 1+2, 3+4 usw
hier, schaumal:

Bild

oben ist rot COMBI angewaehlt
darunter die gruenfaerbige tab-leiste
dort MIDI anwaehlen
unter "EASY" sind dann die jeweiligen kanaele (aka "ch" aka "MIDI ch") fuer timbres bzw layer audzuwaehlen

allesklar?
muki
Antworten