Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

manuel1088
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jan 2020 - 12:40

Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von manuel1088 »

Hi an alle,

der M1-Idiot hat nochmal eine Frage.. und zwar wollte ich fragen ob es ein gutes Plugin gibt, dass dieses Knacken entfernen kann, welches manchmal beim schneiden von Audio-Files bzw. Vocals entsteht (wenn man zB nicht perfekt geschnitten hat) oder ist der einzige weg hier immer perfekt zu schneiden + Volume optimieren?

Danke und Grüße
M
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von bitzone »

Hast du es schon mit Fades versucht?
Regions-Inspektor -> Fade in/Fade out
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von macmarkus »

Wäre auch mein Tipp gewesen.
So gehts:


https://youtu.be/tzXMTx72kEM
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von thomas wolter »

manuel1088 hat geschrieben: 05 Mai 2020 - 11:38 .. oder ist der einzige weg hier immer perfekt zu schneiden + Volume optimieren?
.. na ja - um einen 'perfekt' geraden Schnitt durch Papier zu machen, sind Lineal und scharfes Messer eher geeignet als Schere oder Kneifzange ;)

.. um z.B. Zwischenräume, Atmer, Rotzer u.ä. aus Vocal-Tracks zu entfernen, benutze ich am liebsten Lupe u. Marquee Werzeug.
.. immer vorn u. hinten ein wenig 'Handles' lassen und wenn nötig anschließend alle Schnipsel selektieren und, wie von den Kollegen beschrieben, per Inspektor mit kleinen Fade Ins/Outs versehen.

.. wenn's um Zeitersparnis geht, sind im übrigen akkurate Aufnahmen in vernünftiger Umgebung am effektivsten ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von Geheimagent »

Eigentlich hätte ich beim Lesen der Überschrift geschrieben iZotope RX7 mögl. Advanced, doch als ich den Beitrag gelesen habe, muss ich meinen Vorgängern beipflichten - crossfades od. im AudioEditor noch Nulldurchgänge suchen wären Ergänzungen. Und so lange probieren, bis es nicht mehr knackt. Dann bouncen, da dieser ganze Fadekram unnötige Rechenleistung kostet.
fuzzfilth

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von fuzzfilth »

Grundsätzlich kann man alles knackfrei schneiden, man muss nur die richtigen Stellen finden. Das können Nulldurchgänge sein, aber auch identische Amplituden ≠ 0 um einzelne, verspotzte Wellendurchgänge rauszuschneiden. In einen andere Take lieber nicht in langen Vokalen, dafür jederzeit in stimmlosen Rauschlauten (s, f, ch), und natürlich direkt auf Plosivlaute (t, k, p, etc.)

Schneid mal von ner stillen Region nach Stille. Wenns dann nämlich immer noch knackt, dann hast du Niederfrequenz- oder gar Gleichspannungs-Anteile im Signal (ersteres von der Straßenbahn draussen, letzteres von einem schlecht konstruierten oder defekten Audio-Wandler), die man vorher wegfiltern muss, dann kann man auch das schneiden.

Und wenn gar nix mehr hilft, dann kann man auch Fades bemühen...
fuzzfilth

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von fuzzfilth »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Mai 2020 - 12:32 Dann bouncen, da dieser ganze Fadekram unnötige Rechenleistung kostet.
Äh, das ist irgendwie bisschen wie Text ausdrucken damit er nicht mehr soviel Platz auf der Festplatte braucht. Oder anders ausgedrückt, wenn mein Projekt stehenbleibt sind Fades das Letzte von dem ich mir Erleichterung erwarten würde.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 05 Mai 2020 - 14:44
Geheimagent hat geschrieben: 05 Mai 2020 - 12:32 Dann bouncen, da dieser ganze Fadekram unnötige Rechenleistung kostet.
Äh, das ist irgendwie bisschen wie Text ausdrucken damit er nicht mehr soviel Platz auf der Festplatte braucht. Oder anders ausgedrückt, wenn mein Projekt stehenbleibt sind Fades das Letzte von dem ich mir Erleichterung erwarten würde.
Nun habe ich doch nicht geschrieben, das auszudrucken, sondern die Dateien in einer zusammenzufassen, bei mir hat das immer zum Beiseitigen solcher Probleme geführt, und es gab auch schon namenhafte Engineers, die genau diese Aussage gemacht haben. Fades werden soweit ich es verstanden habe live berechnet.
fuzzfilth

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von fuzzfilth »

Najaa, kommt halt auch immer auf den Kontext an. Namhafte Engineers haben auch mal gesagt dass the Hihat der TR 808 die beste und natürlichste weit und breit ist. Und damals (1982 ?) hat das sogar gestimmt...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 10:15 Najaa, kommt halt auch immer auf den Kontext an. Namhafte Engineers haben auch mal gesagt dass the Hihat der TR 808 die beste und natürlichste weit und breit ist. Und damals (1982 ?) hat das sogar gestimmt...
Das stimt nicht, die beste ist von Zyldjan oder Paiste, nur die Engineers mit der Aussage konnten sich damals keinen echten Schlagzeuger leisten, und heute auch immer noch nicht. :roll:
fuzzfilth

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von fuzzfilth »

Siehste. Soviel zur Glaubwürdigkeit namhafter Engineers...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 12:00 Siehste. Soviel zur Glaubwürdigkeit namhafter Engineers...
War vor 1982 so und ist heute auch so. Du drehst es aber auch schon ganz schön zurecht.

Unabhängig von Deinen geäußerten Zweifel an namenhaften Engineers.
Wenn Du 1994 mit einer Spur Fades gemacht hast, musstest Du das erst mal bouncen, bevor Du weiter machen konntest. Heute kannst Du das mit hunderten von Spuren machen, ändert aber am Prinzip nichts. Von vornherein rendern, und dann erreichst Du das Limit nicht so schnell. Ich war auch verdutzt, dass es auch heute noch so ist, aber eben mit deutlich mehr Spuren und Schnipseln. Es gibt allerdings noch viele weitere Gründe die Schnipsel zu bouncen.

Ich denke wir haben uns einfach missverstanden, dass ich das nicht bei einer Spur, sondern beim aufkommen von vielen Spuren vorrausschauend meinte.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von Saxer »

Die Fades brauchten noch nie viel Rechenpower, aber bei sehr vielen kleinen Regionen die Bildschirmdarstellung. Daher gabs auch zum Teil einen extrem langsamen Bildschirmaufbau beim Verändern des Zooms oder anderen Screensets. Heute nicht mehr das Problem, aber früher auf den Macbooks mit 4GB Ram und geteiltem Grafik-/Programmchip hatte ich öfter mal Stillstand nach "Strip Silence" Aktionen beim Bildschirmaufbau. Ich habe mir damals auch das Zusammenbouncen von vielen Cuts&Fades angewöhnt. Fühlt sich einfach besser an, und man vergisst auch keine Mini-Schnipsel, wenn man im Song einen Teil von hier nach da kopiert. Ganz zu schweigen von dem Zieharmonika-Effekt, wenn man die Schnipsel in einen Teil mit anderem Tempo verschiebt...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von alexander »

also ich fade immer alles. nulldurchgänge suchen ist mir wirklich zu blöd, die zeit hab ich nicht, da gibts wichtigeres. schnell ein paar ms fade drüber und gut ists.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plugin um Audio-Knacken zu entfernen

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 19:37 Die Fades brauchten noch nie viel Rechenpower, aber bei sehr vielen kleinen Regionen die Bildschirmdarstellung.
Tritt nur bei ganz vielen Schnipseln auf, wenn Fades sind, und ich meine auch wenn die von unterschiedlichen Audiofiles sind. Wenn ich mal da solche Sachen auf später verlege, dann kommt es vor. Bei einer Urne wie Du sie hast, wird es nicht auffallen, da müsstest Du schon 1000 Spuren so zerschnippeln.
alexander hat geschrieben: 06 Mai 2020 - 20:43 also ich fade immer alles. nulldurchgänge suchen ist mir wirklich zu blöd, die zeit hab ich nicht, da gibts wichtigeres. schnell ein paar ms fade drüber und gut ists.
Mache ich eher selten, wenn es irgendwie nicht so richtig will. War mehr oder weniger der Vollständigkeithalber.
Antworten