Logic Sampler - wie jetzt?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Logic Sampler - wie jetzt?

Beitrag von Saxer »

Die File-System-Unterschiede vom EXS zu Sampler sind mir nicht ganz klar.

Der EXS hatte drei Ebenen:

1. - Die Sample-Ebene, die man übers Edit-Menü im EXS organisiert hat. Mapping, Round Robin, Tuning, Loops, Velocity Layer und so weiter. Diese Einstellungen wurden im Edit-Menü gespeichert.

2. - Die GUI-Ebene mit den Einstellungen für Hüllkurven, Filter, Mod-Matrix, LFOs. Das konnte man mit dem Instrument speichern.

3. - Die "On-the-Fly" Patch-Ebene: im Song mal eben die Hüllkurve anpassen und Filter zu... das wurde mit dem Song gespeichert oder im Channel-Strip in der Bibliothek. Was man da geändert hatte, wurde aber beim nächsten Aufrufen des Instruments im EXS nicht mitgeladen, diese Änderungen im GUI waren also Song- oder Channelstrip-spezifisch.

Dann gab es das Save-Menü direkt im EXS, wo man auch die temporären Änderungen als neue Default-Einstellung überschreiben konnte. Also die jetzigen Einstellungen im EXS-Instrument sichern, so dass es ab jetzt immer so geladen wird. Außerdem konnte man in diesem Menü die GUI-Einstellungen kopieren und in andere EXS-Instrumente pasten. Sehr praktisch, um z.B. verschiedene Sample-Pads zu haben, die aber alle auf dem Mod-Rad ein "Filter-auf" liegen haben: einfach die Instrumenteneinstellungen rüber kopieren von einem EXS zum nächsten und da als Patch im EXS überschreiben, wenn es permanent im Instrument bleiben sollte.

Jetzt habe ich in Logics und Edgars Anleitung gelesen, dass es diese letzte Patch-Ebene nicht mehr gibt. Im neuen Sampler wird alles über das Logic-Instrumenten-Menü geladen. Änderungen speichert man jetzt entweder direkt in das Sampler-Instrument oder man geht den "save as"-Weg, vergibt einen neuen Namen und speichert neu, wahlweise mit oder ohne Samples. Ist ja auch sinnvoll, so ist alles einheitlich: beim Speichern wird die bisherige Version überschrieben oder man sichert über "save as" eine Kopie mit neuem Namen.

Was mir unklar ist:

1. - Im Sampler-Instrument ist dann sozusagen alles drin bis auf die Samples? Das heißt, ich könnte auch pro Song die Sample-Ebene editieren, ohne das Instrument kaputt zu machen?
(Das war nämlich bisher nicht möglich. Entweder musste ich das Edit-Menü des EXS mit oder ohne Speichern der Änderungen verlassen, beides hat sich auf das Instrument ab dann songübergreifend ausgewirkt.)

2. - Wie kopiere ich denn im Sampler die Einstellungen der (jetzigen) Synthesizer- und Mod-Matrix-Abteilung von einem Sampler-Instrument zum nächsten (z.B. für den besagten Fall, dass ich jetzt zehn Pads mit "Mod-Rad dreht Filter auf" versehen will)? Das ging bisher im EXS-eigenen Menü, was es jetzt nicht mehr gibt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Sampler - wie jetzt?

Beitrag von Clemens Erwe »

Was die GUI-Ebene angeht, dürften das die "Synth-Parameter"-Befehle sein. Die sind rechts oben mit dem Zahnrad zu erreichen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Sampler - wie jetzt?

Beitrag von Saxer »

Clemens Erwe hat geschrieben: 19 Mai 2020 - 7:41 Was die GUI-Ebene angeht, dürften das die "Synth-Parameter"-Befehle sein. Die sind rechts oben mit dem Zahnrad zu erreichen.
Ja, danke, ich hatte es auch gerade gefunden! Da ist alles, was man braucht:

- Initialize Synth Parameters
- Copy Synth Parameters without Mapping
- Paste Synth Parameters without Mapping
- Import Synth Parameters without Mapping
- New Mapping
- Import Mapping without Synth Parameters

Interessanterweise in Englisch obwohl Logic in Deutsch laufen habe.

Das heißt aber auch, dass die Sampler-Instrumente mit Mapping gespeichert werden. Also kann man auch mal eben das Mapping ändern und per "save as" speichern, ohne dass man Angst haben muss, dass z.B. bestehende Songs nicht mehr richtig laufen. Das war ja einer der Nachteile vom bisherigen EXS! Und über das Menü im Zahnrad kann man dann Mapping und Synthparameter separat verwalten. Ziemlich vergleichbar mit der File-Verwaltung von Kontakt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten