Melodyne 5 veröffentlicht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von MarkDVC »

Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von ollom »

Wow, endlich nicht mehr die ewige Sibilianten Schneiderei! Probier hier seit einer halben Stunde rum, funktioniert flüssig und sauber. Das Fade Tool ist auch spannend, jetzt kannste direkt in Melodyne die Spur komplett zurecht schneiden. Yes!
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

…pünktlich zu meinem Geburtstag 🤩

Alles neu macht der Mai:

Nach Akai‘s MPC 2.8 und Logic‘s Pro 10.5 jetzt auch noch Melodyne 5…

da komm ich ja richtig in Zeitnot, trotz Corona 🤪😝
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Saxer »

Dann mal Happy Birthday! (hallo
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Häschen »

Herzlichen Glückwunsch, lieber Mikinho.

Melodyn Updates haben 'n bemerkenswerten Zyklus. Wann war das Letzte? Bei mir 2016.
Vier Jahre später kommen dann ganz locker 'n paar Verbesserungen, die eher unaufgeregt sind, aber 'n dicken Versionsnummern Sprung irgendwie rechtfertigen.
All this is new:

- the ability to edit pitched and noise-like components separately with the “Melodic” algorithm
- a more musical analysis of pitch deviations
- the Chord Track and Chord Grid for pitch editing, chord recognition
- the Fade Tool and Leveling Macro for editing dynamics
- an additional algorithm (“Percussive Pitched”) plus other algorithm improvements
- search functions for keyboard shortcuts, saving of shortcut sets
Trotzdem hat man Freudentränen in den Augen, obwohl die Studio Version mit 700€ 3x teurer als Logic ist und deutlich weniger kann.
Aber das was es kann, ist in der Qualität wohl einzigartig. Da wirkt das Update für 150€ wie geschenkt. Juhuu!

Das können sich andere definitiv nicht erlauben. Einfach mal vorstellen Apple würde für die Verbesserungen 150€ verlangen.
Was läuft hier schief? Hat uns Apple mit seiner Preispolitik verzogen oder ist Celemony einfach nur geil? :lol:
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von MarkusH »

Da musste ich zuschlagen.
Das ist schon eine feine Sache. Auch ohne eigene Bearbeitungen - nur mit den Makros - erreicht man jetzt schon richtig schöne Ergebnisse. Vor allem, wenn der Chord-Track weiß, was gespielt wird. Akkorde erkennt es auf einer Spur in Studio und kann die auf einer anderen gleich auf das Signal übertragen.
Wenn die DAW-Hersteller mitziehen, werden die Akkorde auch mit ARA von der DAW übertragen. Da wird aber wohl StudioOne wieder den Vorreiter spielen.

(uiuiui) Hach.....
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

Viiiielen Dank für die Glückwünsche 🎊🍾🎉

Fühlt Euch alle umarmt - trotz Corona :lol: :lol:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Geheimagent »

Mikinho hat geschrieben: 28 Mai 2020 - 8:46 Viiiielen Dank für die Glückwünsche 🎊🍾🎉

Fühlt Euch alle umarmt - trotz Corona :lol: :lol:
kein Problem, auf Logic User ist bisher noch kein Corona-Fall gemeldet.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

OK, die Vorfreude hat einen jähen Dämpfer bekommen, als ich herausgefunden hab, dass das Ding 150€ kosten will... hab´s erst garnicht geglaubt (uiuiui)
das ist mir zu gesalzen...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Häschen »

Mir ehrlich gesagt auch und ich bin Melodyne Fan.
Von den Features ist nichts dabei, was ich momentan unbedingt brauchen würde.
Das Fade Tool ist sehr nützlich aber 150€ ist mir das nicht wert. Ich warte auf so 'ne Black Friday Action.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

habe zugeschlagen als ich das posting gelesen habe, eigentlich ohne nachzudenken, obwohl ich den preis ziemlich gesalzen finde für ein update. aber melodyne muss ich einfach haben, das gehört zu den basiswerkzeugen. habe grad eine session am laufen, version 5 hat sofort ohne irgendwelche mucken die alten settings übernommen, jetzt muss ich mir mal diese sibilance geschichte ansehen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen. von der stabilität her dürfte es jedenfalls ok sein, selbst mit alten sessions.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Häschen »

Das Fade Werkzeug wär wirklich praktisch und würd mir einen Arbeitsgang sparen. Die Noise-Sibiliance Geschichte nicht wirklich.
Ich geh sowieso die ganze Aufnahme durch und mach das unterwegs. Auf’m Melodyne Workshop hab ich gesehen das mit Version 4 auch per shortcut die Geräusche ausgewählt haben die keine Pitch Informationen haben.
Danach hab ich mir den Shortcut auch zeigen lassen, hab aber vergessen wie der heißt, weil ich ihn nie benutzt hab.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

Habe jetzt das Sibilanten Dingens ausprobiert und ich muss schon sagen, das funktioniert sehr gut. Dadurch, dass die Sibilanten jetzt auch schön gekennzeichnet sind tut man sich timingmäßig viel leichter sie zu setzen, wenn sie nicht genau am Punkt (oder davor, bei s-lauten) sind. Ich bin ziemlich entzückt, das Tool wird immer besser.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 29 Mai 2020 - 23:55 Habe jetzt das Sibilanten Dingens ausprobiert und ich muss schon sagen, das funktioniert sehr gut. Dadurch, dass die Sibilanten jetzt auch schön gekennzeichnet sind tut man sich timingmäßig viel leichter sie zu setzen, wenn sie nicht genau am Punkt (oder davor, bei s-lauten) sind. Ich bin ziemlich entzückt, das Tool wird immer besser.
Das klingt spannend. Ich werde am WE mir Melodyne 5 als Demo runterladen. Kann man die Sibilanten vom Tuning jetzt auch ausschließen? Und wie sieht das bei den Atmern aus? Das würde einiges erheblich vereinfachen.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

Ich finde die features und vor allem die grafische Umsetzung wirklich toll, und die Verbesserung der Algorithmen ist sicher auch richtig und wichtig, aber trotz allem ist (für mich) nichts zwingendes dabei...

Eigentlich ist alles schon jetzt möglich, nur nicht so hübsch und automatisch - und mal ganz ehrlich: Melodyne und effizientes Arbeiten hat sich doch schon immer gegenseitig ausgeschlossen, oder?

Das war schon immer mehr Mausballett mit künstlerischer Note als klangliches Optimieren mit tontechnischen Finessen.

Bei mir jedenfalls schon :lol:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten