Melodyne 5 veröffentlicht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 10:41 Das klingt spannend. Ich werde am WE mir Melodyne 5 als Demo runterladen. Kann man die Sibilanten vom Tuning jetzt auch ausschließen? Und wie sieht das bei den Atmern aus? Das würde einiges erheblich vereinfachen.
Atmer erkennt er auch. Du kannst dann das ganze Geräuschhafte Zeug insgesamt lauter oder leiser machen, wenn ich das richtig verstanden habe, also Deesser braucht man dann auch keinen mehr möglicherweise. Das Ding ist schon ziemlich cool.

In Bezug auf vom Tuning ausschließen hab ich nichts gefunden, es steht da nur, dass die Sibilanten anders behandelt werden, ein anderer Algorithmus. Klingen tut es meiner Auffassung nach sehr gut, vor allem sind Timing-Anpassungen wesentlich einfacher und präziser möglich. Ich mag diese Verbesserungen jedenfalls sehr.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 13:24
Geheimagent hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 10:41 Das klingt spannend. Ich werde am WE mir Melodyne 5 als Demo runterladen. Kann man die Sibilanten vom Tuning jetzt auch ausschließen? Und wie sieht das bei den Atmern aus? Das würde einiges erheblich vereinfachen.
Atmer erkennt er auch. Du kannst dann das ganze Geräuschhafte Zeug insgesamt lauter oder leiser machen, wenn ich das richtig verstanden habe, also Deesser braucht man dann auch keinen mehr möglicherweise. Das Ding ist schon ziemlich cool.

In Bezug auf vom Tuning ausschließen hab ich nichts gefunden, es steht da nur, dass die Sibilanten anders behandelt werden, ein anderer Algorithmus. Klingen tut es meiner Auffassung nach sehr gut, vor allem sind Timing-Anpassungen wesentlich einfacher und präziser möglich. Ich mag diese Verbesserungen jedenfalls sehr.
Klingt zielich gut. Ich werde das wie bei letzten mal machen, Demo starten, und dann direkt danach kaufen. Danke Dir für die Infos.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 13:24 Deesser braucht man dann auch keinen mehr möglicherweise. Das Ding ist schon ziemlich cool.

In Bezug auf vom Tuning ausschließen hab ich nichts gefunden, es steht da nur, dass die Sibilanten anders behandelt werden, ein anderer Algorithmus. Klingen tut es meiner Auffassung nach sehr gut, vor allem sind Timing-Anpassungen wesentlich einfacher und präziser möglich. Ich mag diese Verbesserungen jedenfalls sehr.
Ich habe doch nicht widerstehen können und auf Kaufen geklickt - die Sibilantentrennung ist der Hammer.
Ich arbeite gerade eine Stunde damit - kein Deesser ist so präzise, wie diese Funktion. (clap)
Und mit dieser Lautstärke-Wippe (leise Töne/laute Töne relativ angleichen) kann man sich auch gleich den einen oder anderen Kompressor sparen.
Auch sonst, das arbeiten mit der Software fühlt irgendwie organischer an ... vielleicht bin ich aber nur euphorisiert. (uiuiui)
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

...würde ja auch gern kaufen... aber nach dem Corona Wahnsinn wage ich nicht, meinen Kontostand anzuschauen. Eins weiß ich sicher: da ist gerade keine Luft für solche Luxus-Updates... (alarm)
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von bitzone »

Mikinho hat geschrieben: 22 Jun 2020 - 20:54 Kontostand
Verstehe ich sehr gut.
Soweit ich das aber bis jetzt überblicken kann, lohnt sich das auch in einem Jahr noch.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von alexander »

Vorsicht übrigens bei der ARA Version, es gibt immer noch bei folgenden Tätigkeiten Probleme (wie bei Version 4):

1) Track muten
2) Region muten
3) Region mergen
4) Region bewegen

Ich hab mich schon ziemlich geärgert deshalb, ist aber wohl so und der Ball liegt bei Apple das zu reparieren.

Das Resultat ist meistens Datenverlust, was extrem ärgerlich ist, grad bei so einem Tool, das ja ansonsten
ziemlich perfekt funktioniert. Und dann mit Basisfunktionen massive Probleme hat.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5 veröffentlicht

Beitrag von Mikinho »

alexander hat geschrieben: 23 Jun 2020 - 10:24 Vorsicht übrigens bei der ARA Version, es gibt immer noch bei folgenden Tätigkeiten Probleme (wie bei Version 4):

1) Track muten
2) Region muten
3) Region mergen
4) Region bewegen

Ich hab mich schon ziemlich geärgert deshalb, ist aber wohl so und der Ball liegt bei Apple das zu reparieren.

Das Resultat ist meistens Datenverlust, was extrem ärgerlich ist, grad bei so einem Tool, das ja ansonsten
ziemlich perfekt funktioniert. Und dann mit Basisfunktionen massive Probleme hat.
...das sollten sie langsam mal in den Griff kriegen....
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten