Plugin gegen Distortion

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Plugin gegen Distortion

Beitrag von tonitoni123 »

Hallo,

wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein plugin kennt das distortion/kratzen in einem audio file bisschen korrigieren kann. Ist mir schon klar dass das zerstörte Audioinformation ist, aber vielleicht gibt es ja doch etwas? (gibt ja so einiges heut zu tage).

Danke und viele Grüße
toni
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von alexander »

izotope rx hat sowas. und unzählige andere restaurationsprogramme wahrscheinlich auch.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von teloy »

....ha....eine klassische frage mal genau anders rum....

und ja, da fällt mir auch nur rx ein....was du suchst ist audio restauration....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6321
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von muki »

das waere de-clip, oder ?
https://www.izotope.com/en/products/rx/ ... -clip.html

schau mal, ob das im element dabei ist
die "element"-versionen sind zur zeit oder sonst auch immerwieder, irgendwo (zB pluginboutique) mal im angebot...
muki
fuzzfilth

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von fuzzfilth »

Yep, De-Clip isses. Funktioniert in 3 von 4 Fällen *super*, im 4ten dafür gar nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6321
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von muki »

fuzzfilth hat geschrieben: 17 Aug 2020 - 15:16 Yep, De-Clip isses. Funktioniert in 3 von 4 Fällen *super*, im 4ten dafür gar nicht.
vermutlich weil es eben ein de-CLIPer ist, also die harten, digitalen, knaller-clips erkennen kann
aber nicht distortion, sprich mehr/weniger feine obertonanreicherung ?
muki
fuzzfilth

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von fuzzfilth »

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Erstens ist stark davon auszugehen, dass der OP tatsächlich was gegen Clipping braucht und weniger was zum ent-zerren eines Marshall-Stacks. Zweitens meine ich drei von vier geclippten Files. Das Problem sieht in der Wellenformansicht gleich aus (gekappte Wellen), und dreimal gehts überraschend gut, das vierte male aber eben nicht, da kommt dann eine andere, genauso schiache Verzerrung dazu.
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von tonitoni123 »

Cool danke euch..
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Plugin gegen Distortion

Beitrag von alexander »

ich hab herausgefunden, dass, wenn der declipper nicht mehr hilft, also bei ganz harten fällen, mitunter der decrackler noch was ausrichten kann. allerdings bleiben da mitunter schon ein paar obertöne auf der strecke. aber für einzelsignale, die dann im mix eingebettet sind und wenns nur an einzelnen stellen ist hilft das manchmal.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten