Sonarworks anyone?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

Hello,

hab mir grad Sonarworks auf meinen K271 mk1 (mit der Kurve von den mk2) angehört und war ziemlich überrascht. Bin nicht sicher ob mich das besser mischen wird lassen, aber besser klingen tut es jedenfalls. Also ich mag das schon. Die Headphones klingen dann meinen 1031er Genelcs viel ähnlicher. Schon beeindruckend.

Hab mir das Ding mit Messmikrofon mal bestellt.

Hat das jemand von euch im Einsatz und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Ich wollte mir ja die Genelecs ones kaufen (die koaxialen), aber die die ich will kosten 5k und die hab ich grad nicht. Also wird Sonarworks die ganze Elektronik mal an die Raumakustik anpassen. Zu einem Bruchteil des Preises. Ist sicher kein Ersatz aber möglicherweise eine brauchbare Annäherung.

LG,
A.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 29 Aug 2020 - 0:08 Hat das jemand von euch im Einsatz und wenn ja wie sind die Erfahrungen?
Ja, sehr positiv.
Zwei Boxenpaare und die damit immerwährende Möglichkeit nahtlos im Finder ab- oder umzuschalten: das macht schon vier Hörsituationen, die man plötzlich zur Verfügung hat (und auch erstmal bewältigen muss).
Ohne will ich aber nicht mehr. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, wie sich das "möglichst Flat" anhört ...
Die Kopfhörerkorrektur ist ja nochmal ein Spezialthema.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

bitzone hat geschrieben: 29 Aug 2020 - 0:44 Die Kopfhörerkorrektur ist ja nochmal ein Spezialthema.
Mich hat überrascht wie unlinear die von mir eigentlich recht geschätzten AKG K271 in Wirklichkeit sind, das ist schon brutal was da an Frequenzkorrektur abgeht. Aber klar, linear klingen sie irgendwie...linearer :) Ich bin gespannt wie es sein wird damit zu mischen. Vor allem dann auf den Speakern. Meinen Raum finde ich ja nicht so übel, aber wahrscheinlich sieht die Kurve da dann ähnlich aus.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 20:57 Aber klar, linear klingen sie irgendwie...linearer :) Ich bin gespannt wie es sein wird damit zu mischen. Vor allem dann auf den Speakern.
Für mich ein ganz neues Leben.
Nicht, weil ich irgendwas von "objektiv besser" oder schlechter wüsste, sondern weil ich plötzlich einen Standard habe, dessen Abweichungen ich mir "mal eben" anhören und vergleichen kann.
Es gibt bestimmt Leute, die sowas vorher wissen, ich gehöre nicht dazu.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

wie meinst du "vorher wissen"?

ich denke man arbeitet mit dem was man zur verfügung hat. in meinem fall waren das immer unterschiedliche speaker, weil mir klar war, dass auch meine von mir sehr geschätzten genelecs nicht linear sind, schon gar nicht in meinem raum. alle großen und kleinen speaker gemeinsam ergeben dann schon so eine art standard, halt nicht ein system alleine. nun könnte in der tat das hauptsystem eine bessere referenz für sich genommen werden.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 22:03 wie meinst du "vorher wissen"?
Vor Benutzung von Korrektursoftware unter Auslassung signifikanter Raumverbesserungsmaßnahmen oder so ...
alexander hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 22:03 halt nicht ein system alleine.
Genau, es fällt nichts weg, sondern es kommt ein System dazu, das man sich fortan auch noch frequenztechnisch live ansehen kann.
Ich steh auf sowas. :)
Die Einmessprozedur macht übrigens Spaß, ich hab bisher zweimal gemessen mit sehr ähnlichem Ergebnis ;)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

ich steh sehr auf die einmessprozedur bei genelec, das ganze dauert so zwischen 5 und 10 sekunden. sonarworks spricht ja von 20 min.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von bitzone »

20-30 Minuten passt beim ersten Mal, wenn man es nochmal macht, geht es naturgemäß schneller.
Leg dir ein Zentimetermaß zurecht. Und Klebeband, ich hab einen auf's Mikro geklebten Laserstift auf ein Stativ zwischen meinen Boxen zeigen lassen, um den Sweetspot meines Raumes als "echtes" Dreieck einigermaßen korrekt festlegen zu können.

Wie machen die Genelecs das, haben die ein Mikrofon?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

bitzone hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 22:45 Wie machen die Genelecs das, haben die ein Mikrofon?
VIelen Dank für die Tips.

Bei den neuen Genelecs gibts so ein Einmessset zum dazukaufen. Kostet natürlich extra. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube man kann das Mic sogar direkt an die Boxen die das können dranstecken. Plugin, Sweep, fertig. Und du brauchst dich nicht mehr drum zu kümmern. Das ist schon recht komfortabel. Imo haben die das genau richtig gemacht. Wenn ich neue Genelecs kaufe dann aber nur die Ones und die sind mir im Moment ein bisschen zu teuer. Das wären meine Traumboxen, dabei hab ich sie noch nichtmal gehört :) Ich bin halt echt ein Fan von Coax wenn es gut gemacht ist.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von putte »

Bin sehr zufriedener Sonarworks-Nutzer für meine KH 120-Monitore. Gute Software. (hallo
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 01 Sep 2020 - 9:13
bitzone hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 22:45 Wie machen die Genelecs das, haben die ein Mikrofon?
VIelen Dank für die Tips.

Bei den neuen Genelecs gibts so ein Einmessset zum dazukaufen. Kostet natürlich extra. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube man kann das Mic sogar direkt an die Boxen die das können dranstecken. Plugin, Sweep, fertig. Und du brauchst dich nicht mehr drum zu kümmern. Das ist schon recht komfortabel. Imo haben die das genau richtig gemacht. Wenn ich neue Genelecs kaufe dann aber nur die Ones und die sind mir im Moment ein bisschen zu teuer. Das wären meine Traumboxen, dabei hab ich sie noch nichtmal gehört :) Ich bin halt echt ein Fan von Coax wenn es gut gemacht ist.
Du meinst mit "die ONES" die 8331?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

Bruudinho hat geschrieben: 01 Sep 2020 - 12:38 Du meinst mit "die ONES" die 8331?
Auch. Es gibt vier verschiedene Größen von "ones". Ich würde zu etwas in der Größe meiner alten 1031er greifen, und da lag ich dann glaub ich bei ca. 5k EUR. Schweineteuer die Dinger, aber Coax Speaker sind halt von der spatialen und der Tiefenabbildung her unerreicht. Wenn ich dann groß bin leg ich mir sowas zu.

@putte: Danke für das Feedback. Bin schon ganz neugierig, das Packerl sollte in den nächsten Tagen daherkommen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von Geheimagent »

Grundsätzlich mag die Idee ja gut sein, doch waren die Auraton und NS-10 linear? Ich habe festgestellt, dass ich auf sowas besser mischen kann wie auf Schönlingen wie Genelec, es klingt einfach zu geleckt.
Tolle Boxen, keine Frage, und auch Sonarworx ist klasse.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7553
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von alexander »

Also ich glaub nicht, dass das Vergleichshören auf anderen Boxen damit passe sein wird. Ich denke mir nur, dass es möglicherweise weniger Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn man auf einer einigermaßen linearen Referenz gemischt hat. Am Anfang hab ich tendenziell mehr auf den NS10 gemischt, mittlerweile mehr auf den Genelecs und die NS10 nur noch zum Gegencheck. Das wird wohl so bleiben, aber ich bin gespannt ob die Mischungen, wie ich hoffe, besser auf den NS10 rüberkommen und damit weniger Anpassungen nötig sind.

Was ich sagen kann: Meine Kopfhörer klingen mit Korrektur den Genelecs ganz deutlich ähnlicher als zuvor. Das lässt vermuten, dass die so unlinear gar nicht sind. Aber was weiß ich schon.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Sonarworks anyone?

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 01 Sep 2020 - 15:54
Bruudinho hat geschrieben: 01 Sep 2020 - 12:38 Du meinst mit "die ONES" die 8331?
Auch. Es gibt vier verschiedene Größen von "ones". Ich würde zu etwas in der Größe meiner alten 1031er greifen, und da lag ich dann glaub ich bei ca. 5k EUR. Schweineteuer die Dinger, aber Coax Speaker sind halt von der spatialen und der Tiefenabbildung her unerreicht. Wenn ich dann groß bin leg ich mir sowas zu.

@putte: Danke für das Feedback. Bin schon ganz neugierig, das Packerl sollte in den nächsten Tagen daherkommen.
Die Kleinsten kosten ja auch schon 4k ohne Sub, der noch mal mit 1k zu Buche schlägt. Plus Einmesssystem ...
Aber du hast mich neugierig gemacht. Diese Genelecs kannte ich noch nicht. Coax kenne ich von meinen Hifi-Lautsprechern. KEF LS50 ... sehr gute räumliche Darstellung. Und egal, wo im Raum ich stehe, es klingt immer ähnlich.
Antworten