ARC 3

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

Habe gerade meine neuen Neumänner eingemessen.

Was ich nicht ganz kapiere bei ARC 3, ist die Trim-Funktion bzw. wie das Gain Staging funktionieren soll. Als letztes Plugin auf dem Masterbus habe ich bestimmt 10dB oder mehr Verlust, mit dem Trim in Defaultposition. Will ich das ausgleichen und drehe den Trim-Poti hoch, lande ich im roten Bereich.
Vor dem ARC ist als letztes Plugin ein Limiter ... so ganz kapier ich es nicht ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ARC 3

Beitrag von alexander »

also bei sonarworks ist es auch so, dass das plugin (optional, aber das braucht man jedenfalls) headroom lässt. ist ja klar, um den raum geradezuziehen brauchst du einen gewissen hub, pegelmäßig, der wohl nicht permanent genutzt wird, aber um extremsituationen vorzubeugen gibts da halt einen gewissen headroom, je nach verlauf der kurve. ist also ganz normal.

ich setze mir nach dem limiter von vor der raumkorrektur immer ein metering plugin rein, dann weiss ich genau was pegelmäßig dann beim bouncen ins file geht. hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 0:54 also bei sonarworks ist es auch so, dass das plugin (optional, aber das braucht man jedenfalls) headroom lässt. ist ja klar, um den raum geradezuziehen brauchst du einen gewissen hub, pegelmäßig, der wohl nicht permanent genutzt wird, aber um extremsituationen vorzubeugen gibts da halt einen gewissen headroom, je nach verlauf der kurve. ist also ganz normal.

ich setze mir nach dem limiter von vor der raumkorrektur immer ein metering plugin rein, dann weiss ich genau was pegelmäßig dann beim bouncen ins file geht. hth.
Ja, versteh ich, dass man Headroom braucht ... hätte ich selbst drauf kommen sollen, ist schließlich ein EQ ... insofern eigentlich eine dumme Frage von mir ...

Sonarworks hat den Vorteil, dass man es systemweit einsetzen kann. Wie ich das mit ARC hinbekomme, habe ich noch nicht herausgefunden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ARC 3

Beitrag von Stephan S »

Wie ich das mit ARC hinbekomme, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich aber. Dazu gibt es mehrere Threads hier, ich kann's aber auch noch mal für dich umreißen. Was für ein Audio Interface nutzt du?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 11:07
Wie ich das mit ARC hinbekomme, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich aber. Dazu gibt es mehrere Threads hier, ich kann's aber auch noch mal für dich umreißen. Was für ein Audio Interface nutzt du?
Danke! Mit Audio Hijack geht's nicht einfach so. Ich erinnere mich, dass man das Routing mit Blackhole machen kann?

RME UFX+
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ARC 3

Beitrag von Stephan S »

Mit der RME Totalmix solltest du intern routen können, das erspart die das hijacken.

Was am besten bei mir funktioniert ist Kushviews Element mit jeweils einem Audiostream von Totalmix als Quelle und Ziel.
Am zweitbesten ist Audio Hijack ohne zu hijacken, also genau wie oben.
Ansonsten geht es auch mit AU Hosting und Soundflower- das habe ich auf einem Kundenrechner eingerichtet und läuft auch stabil.
Hier war es bisher keine Option da ich immer zwei Instanzen (also zwei stereo Streams hin und zurück) offen hatte.
fuzzfilth

Re: ARC 3

Beitrag von fuzzfilth »

Wenn's darum geht ein Raumkorrektur-Plugin (das definitiv in den Abhörweg gehört und nicht in den zu bouncenden Signalweg) bequem, zuverlässig und latenzfrei anzusteuern, dann würde ich immer empfehlen ein IO-Plugin als letztes Plugin auf dem Stereo Out zu haben, darin Out 3-4 anzuwählen, keinen Return und das Mixverhältnis auf 0%. Im Out 3-4 (der dann zur Abhöre geht) kann man dann dimmen, mono machen, Raum korrigieren was das Zeug hält ohne den Stereomix und dessen Bounces zu beeinflussen. Speichert man einmal im Template ab und fertich ist die Laube.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 14:23 Mit der RME Totalmix solltest du intern routen können, das erspart die das hijacken.
... Routen ist schon mal nicht meine Stärke :lol: ... d.h. ich schicke das Signal von Total Mix wohin?
Stephan S hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 14:23 Was am besten bei mir funktioniert ist Kushviews Element mit jeweils einem Audiostream von Totalmix als Quelle und Ziel.
Am zweitbesten ist Audio Hijack ohne zu hijacken, also genau wie oben.
Ansonsten geht es auch mit AU Hosting und Soundflower- das habe ich auf einem Kundenrechner eingerichtet und läuft auch stabil.
Hier war es bisher keine Option da ich immer zwei Instanzen (also zwei stereo Streams hin und zurück) offen hatte.
Ok, Elements war's nicht Blackhole ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

fuzzfilth hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 17:07 Wenn's darum geht ein Raumkorrektur-Plugin (das definitiv in den Abhörweg gehört und nicht in den zu bouncenden Signalweg) bequem, zuverlässig und latenzfrei anzusteuern, dann würde ich immer empfehlen ein IO-Plugin als letztes Plugin auf dem Stereo Out zu haben, darin Out 3-4 anzuwählen, keinen Return und das Mixverhältnis auf 0%. Im Out 3-4 (der dann zur Abhöre geht) kann man dann dimmen, mono machen, Raum korrigieren was das Zeug hält ohne den Stereomix und dessen Bounces zu beeinflussen. Speichert man einmal im Template ab und fertich ist die Laube.
Danke! Ich werd's evaluieren. Systemweit wäre einfacher, da ich noch andere Software wie z.B. Pro Tools im Betrieb habe.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ARC 3

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 17:27 ... Routen ist schon mal nicht meine Stärke :lol: ... d.h. ich schicke das Signal von Total Mix wohin?
https://www.rme-audio.de/totalmix-fx-recording-fx.html

Am besten du probierst es erstmal mit AudioHijack, wenn du es sowieso schon hast- und wenn es nur ist um das Prinzip zu verstehen.
Über die Loopback Funktion von Totalmix sollte das gehen- oder, noch einfacher, wenn du interne (Host) Busse als Quelle und Ziel in Totalmix auswählen kannst. Ich war da 20 Jahre nicht dran, bin mir aber ziemlich sicher dass es ähnlich geht wie bei meiner Mio.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

Mit AudioHijack ohne sonstwas scheint es nicht zu funktionieren, da DAWS den Audio-Treiber doch direkt adressieren. Solange es da keinen AudioHijack-Treiber gibt, wird es ohne Loopback (auch Rogue...) oder früher Soundflower wie auch immer nicht funktionieren.

Elements habe ich rein intuitiv nicht verstanden, der Entwickler kann entwickeln, aber nicht erklären, so halfen mir seine Tutorials auch nicht weiter.

Von IK Multimedia gibt es diesen Support-Artike zum Thema, a sich im KVR-Forum nach dem Release von ARC3 darüber beschwert haben, dass es kein Systmwide gibt.

https://www.ikmultimedia.com/faq/index.php?id=1261

Hier werden kostenlose Tools verwendet. Anstatt Pedalboard kann man dann AudioHijack verwenden und mit Hilfe eines Aggregated device dann Audio durch ARC routen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ARC 3

Beitrag von Stephan S »

Es geht ohne Aggregate Device, du musst nur verstehen wie ich das meine, ich mache das seit vielen Jahren.
Der Audio Treiber ist dein RME Treiber. Damit holst du das Signal ins Totalmix, nur spielst du es dann nicht sofort an die Monitore raus sondern zunächst in den AU Host deiner Wahl. Für den Hijacker heißt das, dass sein In- und Output auch wieder RME ist, nur eben auf anderen Kanälen, also bspw. 3 und 4 für den Hin- und 5,6 für den Rückweg.

Nur wenn das nicht funktioniert musst du einen virtuellen Treiber verwenden, da würde ich aber immer eher Soundflower nehmen als Aggregate Device.
In deinem Fall geht es aber wie das oben verlinkte RME Video zeigt.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 22 Sep 2020 - 18:14 Es geht ohne Aggregate Device, du musst nur verstehen wie ich das meine, ich mache das seit vielen Jahren.
Der Audio Treiber ist dein RME Treiber. Damit holst du das Signal ins Totalmix, nur spielst du es dann nicht sofort an die Monitore raus sondern zunächst in den AU Host deiner Wahl. Für den Hijacker heißt das, dass sein In- und Output auch wieder RME ist, nur eben auf anderen Kanälen, also bspw. 3 und 4 für den Hin- und 5,6 für den Rückweg.

Nur wenn das nicht funktioniert musst du einen virtuellen Treiber verwenden, da würde ich aber immer eher Soundflower nehmen als Aggregate Device.
In deinem Fall geht es aber wie das oben verlinkte RME Video zeigt.
Danke!

Vom Prinzip her muss man die Loopback-Funktion von Total Mix immer verwenden, wenn man externe Hardware, die eingeschleift ist, aufnehmen möchte. Ich hatte das einmal gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie genau. Es war einfach, momentan habe ich aber einen Knoten im Kopf ...

Soundflower gibt es meiner Kenntnis nach nicht mehr, dafür aber Nachfolger ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: ARC 3

Beitrag von Bruudinho »

OK, jetzt klappt's zwar grundsätzlich. Aber trotzdem mit Einschränkungen. Benutze ich ein Streaming-Dienst wie z.B. Qobuz, so funktioniert es weder mit dem Webplayer, interessanterweise, noch mit der Applikation, in deren Audio Settings man zwar da Device wählen kann, aber keine dezidierten Kanäle. Also habe ich den Eingang in Audio Hijack umgestellt auf 1/2 und Loopback eingeschaltet, den Software-Return von 1/2 auf den Main out runter gedreht, sonst hätte ich ein doppeltes signal, und dann kam nix mehr ... was heißt, dass der Output von Hijack auch anderes sein müsste ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ARC 3

Beitrag von Stephan S »

Alle Programme sollten standardmäßig auf 1,2 zu RME senden. Von da geht der Loop zu ARC los. Das Prinzip hast du verstanden oder?
Antworten