Nur mal so nebenbei...?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
ApfelS
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 11 Sep 2002 - 9:57
Logic Version: 0
Wohnort: Rotterdam
Kontaktdaten:

Nur mal so nebenbei...?

Beitrag von ApfelS »

:?: :?: Fressen Plug Ins, die auf gelöschten Kanälen noch vor sich hinvegetieren, eigentlich CPU Ressourcen oder gar Arbeitsspeicher :?: :?: ? Auch wenn der Track nicht mehr im Enviroment ist, so ist er ja in seiner vollen Bühte in der Audiokonfiguration zu sehen, und wenn ich ihn im Enviroment neu kreiere, so sind alle Plug Ins mit ihren letzten Presets wieder da... :hm_jump:
Apple G4 466Mhz - Midiman Delta1010 - Delta1010LT - LAP 5.5 - TC Powercore und Atari2600; Meine Lieblingsband der Woche: Eternal Suffering
Marc Garcia
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 06 Nov 2002 - 9:55
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Garcia »

nein - nur wenn sie "aktiv" werden .
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

generell belasten alle Plugins die nicht auf Bypass stehen die CPU.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
joxxe
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:20
Logic Version: 0
Wohnort: stuggi

Beitrag von joxxe »

ich denk mal das es dem audiokanal egal ist ob sich was auf deiner spur befindet oder nicht. wenn sich da ein plugin im slot befindet frisst es auch ressourcen. Ich traue da nicht mal dem "bypass".
Hard:Dell Inspiron8200-1,6-512mb-40gb;RME HDSP-Multiface;Unitor8;MT4;YamahaAW4416;Roland DS90;AKG B3000;KorgTriton;JP8080;MC505;SY22;Roland DJ2000;Denon DN2500F... Soft: XP, LAP5.3,Sounddiver3,Wavelab,Ableton live...
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

joxxe hat geschrieben:Ich traue da nicht mal dem "bypass".
das kann man am Systemauslastungsmeter wunderbar beobachten.
Sogar nicht benutzte Audiokanaele im Enviroment fressen noch CPU-Power.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Auf seite 14 im Manual steht:

"Beachten Sie: Jedes genutzte VST Plugin benötigt ca 50kb und ca. 4 MByte zusätzlichen Speicher"

Ob und wieviel es by Bypass etc. verbraucht steht nicht....sicherlich auch nur schon die Bereitstellung des Plugs zehrt an der Performance, da Logic ja immer auf Abruf sein muss falls der User etwas aktivieren will und auf play drückt...
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 20 Nov 2002 - 0:32, insgesamt 1-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
joxxe
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:20
Logic Version: 0
Wohnort: stuggi

Beitrag von joxxe »

nur schon die Bereitstellung des Plugs zehrt an der Performance
Ja, seh ich genau so.
Hard:Dell Inspiron8200-1,6-512mb-40gb;RME HDSP-Multiface;Unitor8;MT4;YamahaAW4416;Roland DS90;AKG B3000;KorgTriton;JP8080;MC505;SY22;Roland DJ2000;Denon DN2500F... Soft: XP, LAP5.3,Sounddiver3,Wavelab,Ableton live...
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

im Logic 5 Instruction Manual ab Seite 228 kann man nachlesen welche Parameter kritisch Rechenleistung verbrauchen am Beispiel 'Rechenleistung sparen beim Bouncing'.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
ApfelS
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 11 Sep 2002 - 9:57
Logic Version: 0
Wohnort: Rotterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ApfelS »

Na, ich habs jetzt einfach mal ausprobiert. Meine Performance gefahren bis sie nicht mehr wollte, einen Kanal vollgeschmissen mit Plug Ins, gelöscht und die Plug ins nach und nach rausgeschmissen, Kanal wieder gelöscht, bis der Song gespielt hat. In der Tat ging es besser, wenn man die nichtbenötigten Plug Ins aus den Kanälen zieht. Fazit für mich:
Ich speichere verschiedene Version mit "Sichere Kopie Unter" um eventuell auf presets und sounds vor dem bouncen zurückzugreifen und schmeiße ansonsten allen Balast raus aus dem Song (fängt im Prinzip schon bei nichtgenutztem Audio an).

Gruß
Apple G4 466Mhz - Midiman Delta1010 - Delta1010LT - LAP 5.5 - TC Powercore und Atari2600; Meine Lieblingsband der Woche: Eternal Suffering
Antworten