Eure Meinung: mit ProTools LE anfangen oder weiter Logic 5?

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Mit PT LE 6.4 anfangen oder weiter mit Logic 5?

Ja, PT LE 6.4 ist der Hammer!
8
50%
Nee, lass stecken, Logic 5 ist schon okay.
8
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Eure Meinung: mit ProTools LE anfangen oder weiter Logic 5?

Beitrag von macmarkus »

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer der MBox *freu* und damit auch einer ProTools LE Version (6.4) sowie diverser weiterer Software aus diesem Paket.

Was meint ihr:
Soll ich mir den Stress antun, mich ins PT reinzubaggern - incl. PDFs lesen, ausprobieren und sich gelegentlich schrecklich darüber aufregen - oder soll ich bei meinem bekannten und geliebten Logic 5.5.1 bleiben :?: Dort läuft die MBox nämlich auch ganz prima.
Hat meine neue PT-Version großartige Vorteile, von denen ich bis jetzt nichts weiß?
Also: Lohnt sich die Lern-Arbeit?

fragt sich
macmarkus

PS: Den Thread "Pro Tools LE" weiter unten habe ich gelesen. Hat meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

afaik hat protools schon die besseren audio-bearbeitungsmöglichkeiten, selbst in der le version.. selbst ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht, hab kein pro tools....
also ich würd mir das schon mal genauer anschauen, wenn du die zeit dazu hast.. schadet nie, und wer weiss für was mans später mal brauchen kann...
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Schliesse mich Nuuk an, wenn du Zeit & Lust hast schau es dir an !
Ich persönlich mache Songs lieber mit Logic, da ich doch einiges mit MIDI mache und das gefällt mir in Logic besser und da ich seit kurzem digidesign-Hasser geworden bin ( Produkt/Support Einstellung vom 001er, welches ich vor 2 Jahren teuer gekauft habe!) sowieso.
Aber im Audio-Bereich ist PT schon mächtig und schaden kann das KnowHow nie ! :wink:
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Also für mich ist die Umstellung zeitlich einfach zu stressig. Ich gucke gerne ab und zu in ProTools mal rein, einfach um immer wieder ein bisschen was dazu zu lernen, aber ansonsten ist Logic einfach geil. Zumindest zum Musik machen. Wer mehr Audio-Editing und reine Aufnahmen und Mixing macht ist wahrscheinlich mit ProTools nach der Umlern-Phase besser bedient, was man so hört...

Aber die beste Variante: Steig auf jeden Fall auf Logic Pro um!!! Das lohnt sich und das hätte ich der M-Box auf jeden Fall vorgezogen!

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Xcell hat geschrieben:Steig auf jeden Fall auf Logic Pro um!!! Das lohnt sich und das hätte ich der M-Box auf jeden Fall vorgezogen!
Ja, ich glaub, dass sich das lohnt. Aber für mich war die MBox dringlicher, um endlich ordentliche Audio-Aufnahmen machen zu können, vor allem für Stimme und Bass.
Bis dahin habe ich mich nämlich mit folgender Konstruktion rumgequält:
mein altes Ibanez RM 60 Mischpult als Vorverstärker und von da aus über iMic in den Mac. D.h. Nebengeräusche ohne Ende und ein einziger Soundmumpf mit anschließender stundenlanger Schadensbegrenzung per EQ. (Ich habs sogar mal mit meiner Bass-Vorstufe als Mikrofon-Vorverstärker versucht... 8O ... gar nicht so schlecht :mrgreen: )

Grüße,
macmarkus
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

ok, verstehe ich, aber warum dann die MBox, wenn Du eigentlich nicht unbedingt umsteigen willst (siehe Motu und RME)?
So hast Du natürlich noch ein schönes Programm, was Du aber vielleicht nicht benutzen wirst, was Dich aber auf jeden Fall Geld gekostet hat?

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

hmm, hat sich so ergeben. Der Musikzeugfachberater meines Vertrauens hat gemeint, dass die MBox - in dieser Preisklasse - die besten Mikro-Vorverstärker hat und insgesamt klanglich am besten ist. Und die ersten Test, die ich bis jetzt gemacht habe, bestätigen das. Klingt sehr vielversprechend.
Die mitgelieferte Software war dabei für mich nicht entscheidend, eher eine angenehme Zugabe. Daher weiß ich im Moment auch nicht so recht, ob es sich lohnt, da einzusteigen. Ausprobieren werd ich die Sachen sicher. (Der nächste lange Winterabend kommt bestimmt.) Vielleicht bin ich dann schlauer...

Gruß,
macmarkus
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

PT

Beitrag von imusic »

lern PT, kostet Dich einen Tag und Du kannst Deine Gitarre aufnehmen. Das Logic kannst Du fur Deine Kompositionen starten.

gruss, imusic
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

hallo,
ich finde, das ist ein bisschen wie äpfel mit birnen vergleichen.
und es kommt darauf an, was du machst.
wenn du viel mit midi arbeitest und hauptsächlich takt/tempobezogen arbeitest, solltest du bei logic bleiben.
wenn du sowieso nur audio machst, würde ich dir pro tools empfehlen. gerade wenn man losgelöst von takt oder tempo arbeiten will, kann einen logic ganz schön zur verzweiflung bringen. dafür ist pro tools aber der hammer. pro tools kann aber auch mit tempo-/takt-bezug arbeiten.
die beiden programme haben eine etwas unterschieliche philosophie, was eine umstellung - egal in welche richtung - ziemlich schwierig macht.
ich persönlich finde pro tools aber eigentlich wesentlich einfacher und "logischer" als logic.
gruß
blinkmuffel
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von focusonsound »

Nehm dir mal die Zeit und bounce jeden einzelnen Track eines dir gut bekannten Logic-Projekts und kopiere diese dann ohne in Pro Tools etwas zu verändern mal in Pro Tools und hör dir dann den Song nochmal an. Du wirst einen Unterschied hören, den du kaum glauben wirst! Was mir sehr zu denken dabei gab war die umsetzung von Panoramawerten in Logic! Aber hörs dir einfach mal selbst an! Ich finde, dass Pro Tools einfach viel besser als Logic ist, vorallem was Audiosachen angeht! Ist ja auch nicht umsonst das beliebteste und gängigste Programm in allen großen Tonstudios dieser Welt! Du wirst nur selten jemanden mit Logic arbeiten sehen wenn es um Audio geht! Bei Midiprojekten würde ich aber doch lieber bei Logic bleiben, jedoch besitzt das LE 6.4 mittlerweile fast die gleichen Möglichkeiten wie Logic, nur etwas umständlicher!

Gruß focusonsound
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

bezueglich klanglichem unterschied hat mich bisher noch niemand davon ueberzeugen koennen dass es da irgendeinen unterschied zwischen den programmen gibt. aber. meiner ansicht nach der groesste unterschied zwischen pro tools und logic ist der exs. und die ganzen anderen audio instruments. aber speziell dem exs hat pro tools kein aequivalent auf seiner plattform entgegenzusetzen. da gibts zwar sample tank, aber soweit ich hoere ist der wesentlich performance hungriger und instabiler als der exs. und dinge wie die vsl gibts halt auch nur fuer den exs. also wenns echt um musikkomposition geht dann halte ich logic fuer ziemlich unschlagbar. was du audiomaessig mit protools machen kannst kriegst du im wesentlichen auch mit logic hin. trotzdem find ich pro tools fuer audio editing ziemlich angenehm und sicher einen tick besser als logic (hoffentlich nicht mehr lange, ich warte auf logic 7)...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
LungfullStudio
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Sep 2004 - 4:55

Beitrag von LungfullStudio »

focusonsound hat geschrieben:Nehm dir mal die Zeit und bounce jeden einzelnen Track eines dir gut bekannten Logic-Projekts und kopiere diese dann ohne in Pro Tools etwas zu verändern mal in Pro Tools und hör dir dann den Song nochmal an. Du wirst einen Unterschied hören, den du kaum glauben wirst! Was mir sehr zu denken dabei gab war die umsetzung von Panoramawerten in Logic! Aber hörs dir einfach mal selbst an! Ich finde, dass Pro Tools einfach viel besser als Logic ist, vorallem was Audiosachen angeht! Ist ja auch nicht umsonst das beliebteste und gängigste Programm in allen großen Tonstudios dieser Welt! Du wirst nur selten jemanden mit Logic arbeiten sehen wenn es um Audio geht! Bei Midiprojekten würde ich aber doch lieber bei Logic bleiben, jedoch besitzt das LE 6.4 mittlerweile fast die gleichen Möglichkeiten wie Logic, nur etwas umständlicher!

Gruß focusonsound
JA!
Endlich mal wieder einer hier der auch hört daß logic nicht gut klingt :-)
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Damit ist nicht der Klang sondern die Audiobearbeitung (Editierung etc.), Einfach- und Übersichtlichkeit gemeint......
Das hat mich damals auch beeindruckt bei meiner kurzen PT5LE Vergangenheit...
8)

Midi ist bei PT halt etwas umständlich......du musstest eine Midispur mit mit dem Audioinstrument über diesen Direct-Connect-Plug verbinden.....da gehts im Logic schon tausendmal einfacher (ist as immer noch so bei OSX?) :? :wink: ...ich nehm mal an da gibts n' CoreAudio-Einbinde-Plug mit so einer Art-VPN-Tunnel....à la IAC-Bus....halt schon wieder OT! :oops:

Lieber Gruzz
Paco
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Mein Saft zu der Sache ist

Pro Tools ist DAS Programm um schnell Audio zu Editieren !

Es ist seit version 6.x DAS Midi Programm !

es gibt nichts was einfach er und übersichtlicher, mit so brauchbaren Funktionen wie PT LE

Logic nervt, der Mixer Nervt, Midi Bearbeitung nervt

Pro Tools , Kanal auf - in out belegen , vertig ! Compressor braucht Key signal, kein Problem- anstatt Volume Pan , kein Problem , ein klick

ganze Gruppen schnell ausblenden und sie trotzedem hören , ein klick..

Audio Sample genau verschieben, kein Problem-

schnell die fünf brauchbaren Zoomstufen festlegen, und los gehts

Ich hab alles Probiert und es gibt nichts besseres als Pro Tools UND ich nutze verschiedenen Instrumente von NI, Waves Diamond Bundle , PSE Bundle- vergiss die Sachen in Logic..

Trotzdem mag ich dieese Forum
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Xcell »

Meine Meinung dazu:

Es dauert, bis man sich umgestellt hat.

Wenn man den Vergleich ziehen kann, dann haben alle Programme (inklusive Cubase, Reason, Live, Storm, ...) Vor- und Nachteile.

Es geht hier aber nicht um einen Vergleich der Programme (beziehungs weise zwangsläufig schon, aber nur zweitrangig) sondern darum, ob sich der Zeitaufwand rechnet, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann ist es ganz klar:
Jemand der mit Logic sehr gut umgehen kann und routiniert ist, arbeitet schneller und mit sicherheit auch qualitativ hochwertiger also jemand, der gerade umsteigt und probleme damit hat, eine Spur zu automatisieren. Das gilt für jedes andere Programm auch.
Ich liebe die Zuverlässigkeit in ProTools TDM und die enorme Rechenkraft mit einem HD System, trotzdem arbeite ich mit Logic, weil ich Musik mache und kein Audioediting. Und weil ich einfach viel schneller in Logic bin und es mir im Moment nicht leisten kann, während einer Aufnahme Session sagen zu müssen: Gib mir fünf Minuten, weiß gerade nicht wie das geht ... Äusserst unprofessionell denkt sich der Musiker im Aufnahmeraum, ist depremiert und verliert das Vertrauen und spiel dadurch effektiv schlechter!

Deswegen ist meine Meinung, wie ich glaube ich weiter oben schonmal gesagt habe, wenn die Zeit da ist, dann ProTools lernen. Ob man dann umsteigt oder nicht, kann man immer noch sehen. Es hat nur Vorteile mehrere Programme zu kennen. Aber wenn die Zeit nicht da ist, dann sollte man sich überlegen, ob die Resultate in einem anderen Programm wegen des Programmes erheblich (dem Aufwand gerecht) besser werden und das wage ich zu bezweifeln.

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Antworten