Pro Tools LE vs. M-Powered

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Pro Tools LE vs. M-Powered

Beitrag von Mikinho »

Hallo PT Spezialisten!

Ich interessiere mich für ein mobiles Pro Tools System und stehe nun vor der Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen der bei der M-Box Pro mitgelieferten Version LE und der für M-Audio Produkte verfügbare M-Powered ist.

Auf der Digidesign site wird es so verkauft, dass da kein Unterschied ist, stimmt das?

Lohnt sich das Factory Bundle (was ja meines Wissens nur für M-Box zu kriegen ist...)

Was würdet ihr empfehlen?

Könnt ihr mich mal aufklären :oops: ?

Des wär super...

Danke vorab!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
BD Malibu
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Okt 2006 - 17:30
Logic Version: 0

Beitrag von BD Malibu »

Also soweit ich informiert bin ist die Software bei allen Pro Tools-Versionen identisch. Bei M-Powered sind die Audio-Spuren allerdings auf 32 Stück beschränkt. Mit dem optional erhältlichen Producer's Bundle kann man diese auf 48 erweitern, was für normale Situationen ja vollkommen reichen dürfte. Wie das bei LE ist, weiß ich jetzt leider nicht genau.

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren M-Powered User und eigentlich sehr zufrieden damit. Habe im Projekt-Studio damit jetzt auch schon komplette Produktionen gefahren und niemals Probleme gehabt. Und mittlerweile verfügt M-Audio doch auch schon über ein recht weites Hardware-Angebot und im Low-Budget-Bereich gehören die Wandler in den Dingern mit zum Besten, was derzeit zu kriegen ist.
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

es gibt wohl kleinere, für manche aber durchaus relevante, unterschiede.
müsste man auf der digipage sicher was zu finden können.
ich hab seit kurzem die mbox2pro und bin zufrieden damit. pro tools ist schon um einiges flotter was das handling angeht. dafür ist die cpu performance von pro tools verglichen mit logic absolut grausam.
ich bekomm auf nem 1ghz powerbook mit protools grade mal 5-6 spuren hin, dann kommen schon sporadisch fehlermeldungen... manchmal kommt die mehr-cpu-meldung auch schon bei 1-2 spuren. tja.
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
BD Malibu
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Okt 2006 - 17:30
Logic Version: 0

Beitrag von BD Malibu »

suomynona hat geschrieben: ich bekomm auf nem 1ghz powerbook mit protools grade mal 5-6 spuren hin, dann kommen schon sporadisch fehlermeldungen... manchmal kommt die mehr-cpu-meldung auch schon bei 1-2 spuren. tja.
Komisch, selbst bei Liverecordings mit meinem iBook (allerdings 1,4 ghz) hab ich in der Hinsicht keine Probleme, und das bei 16 Spuren gleichzeitig. Kritisch wird es immer nur dann, wenn man mit Midi und Softwaresynths arbeitet, da lief mein altes Logic auch deutlich stabiler.
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

vielleicht liegts auch an der externen platte die ja hinter der mbox2pro hängt. (hab nur 1 fw port). dagegen spräche, dass ich eine cpu-zu-langsam-meldung bekomme und keine platte-zu-lahm-meldung.
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

suomynona hat geschrieben:hier ist die lösung:
mbox2 mini:
http://macup.com/aktuelle/Digidesign_st ... 1163487300
.... hab das Teil schon bewundert. Allerdings brauche ich mindestens 4 Outputs, besser 6, daher kommt für mich nur das relativ teure MBos 2Pro in Frage, alternativ könnte ich bei M-Audio wesentlich günstiger weg kommen. Wenn die Software gleich ist und evtl sogar das Factory Bundle in Verbindung mit M-Powered möglich wäre, könnte das für mich die Lösung sein.

ich hatte mal ein M-Audio FW1814 und festgestellt, dass wohl die Treiber das System recht ausbremsen. Hat da jemand Erfahrungswerte in Verbindung mit Digidesign Treiber/Hardware?

Oder anders gefragt: ist der Treiber bei M-Powerded von Digidesign oder von M-Audio?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten