Logic auf ProTools...Help!!!

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
wulf_face
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2003 - 3:29
Logic Version: 0

Logic auf ProTools...Help!!!

Beitrag von wulf_face »

hi there,

einige fragen rundum um logic und protools plagen mich seit tagen..und da selbstmord keine lösung ist, frage ich mal hier nach....:

kann man Logic in ProTools einbinden (z.b Logic-VST-PlugIns benutzen)...und ums richtig spannend zu machen: kann man ProTools in Logic einbinden???oder ev

was gibt es eigentlich für möglichkeiten???
variousrec
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 28 Jul 2003 - 12:49

Beitrag von variousrec »

Logic in ProTools

ich glaube mit den EPIC TDM plugins war das mal angedacht (einige Logic Plugs in ProTools), habe das aber nicht mehr verfolgt

ProTools in Logic

hmmm... nun, ersteinmal ist ProTools ja eine SOFTWARE.. ich denke aber du meinst eher TDM-hardware in Logic und das geht bestens..
nutze das seit jahren, allerdings NUR TDM, ohne native sachen weil mein rechner zu lahm ist.. die plug ins für TDM sind aber im durschnitt BESSER als VSTs oder die aus Logic (na, wer wehrt sich :twisted: ?)

mit dem zusatzprogrämmlein ESB (emagic system bridge) kannst du dann aber auch intern native Signale in den TDM bus routen.. brauchst aber dann auch neue ProTools Software etc...

insgesamt würde ich mir eine neuanschaffung von TDM hardware, wenn du nicht in ProTools arbeiten willst SEHR GENAU überlegen .. die HD hardware ist preislich mal wieder jenseits von gut und böse (wie immer bei der aktuellen hardware) einzig ein gebrauchtes system würde sinn machen..

btw.. hätte da ab oktober ein ProTools Mix 24+ zu verkaufen...
Benutzeravatar
wulf_face
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2003 - 3:29
Logic Version: 0

Beitrag von wulf_face »

thanx a lot ...
habe mich nun entschieden auf meinem sound-pc welcher eine Digi001 besitzt, Logic zu verwenden...benütze also den asiotreiber von protools..und aktiviere ihn im logic...alles klappt bestens bis auf:

habe mein midikeyboard per midi out an meine digi001 per midi in angeschlossen,nun reagiert mein midikeyboard nicht bezw...logic bekommt keine signale vom midikeyboard...muss ich im logic da noch was verändern????

hatte genau die gleiche konfiguration mit einem rme multiface betrieben...dort funktioniert das midikeyboard ohne probleme..also ohne zusätzliche einstellung im logic...

grüsse...
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

soviel zu der TDM Hardware :roll:
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
wulf_face
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2003 - 3:29
Logic Version: 0

Beitrag von wulf_face »

...nichts gegen die hardware!!!die ist bestens....

habe eher das gefühl dass beim asio-treiber, welcher relativ neu und erst noch eine beta ist (ASIO Driver Beta 5.3.3b2, February 14, 2003), das midi noch nicht implementiert ist....

bin da auf ein faq-file gestossen:

Known Issues

Be sure to read the Digidesign ASIO Driver Beta 5.3.3b2 Read Me carefully for specific instructions. The following sections document known issues you may encounter in using the ASIO Driver, along with workarounds if they exist.

Remember, this is beta software. If you encounter problems with your third-party software program, please contact the manufacturer.

Reaktor v3.05 Cannot Be Exited, then Relaunched

Launching, exiting, and then relaunching Reaktor v3.05 causes Reaktor to shut down without saving, and the system to automatically reboot. If this occurs, let the system complete its reboot, then manually reboot the system again to regain ASIO functionality. To maintain stable ASIO functionality, do not launch and relaunch Reactor.

Loop Points in Propellerhead Reason Cannot Be Adjusted During Playback when Reason is Slaved to Ableton LIVE

When Propellerhead Reason is the slave program for Ableton LIVE, adjusting the loop points in Reason's MIDI sequencer during playback causes LIVE to shut down without saving, and the system to automatically reboot. If this occurs, let the system complete its reboot, then manually reboot the system again to regain ASIO functionality. To maintain stable ASIO functionality when Reason is slaved to LIVE, do not adjust the loop points in Reason during playback. Instead, stop playback first, then adjust the loop points.

Digi 001 and Digi 002 MIDI Ports are Not Supported with the ASIO Driver

The MIDI ports on Digi 001 & Digi 002 can be used by Pro Tools software, as Pro Tools does not use the ASIO Driver.

Digidesign WaveDriver Not Supported with ASIO Driver

The ASIO Driver cannot be installed on systems which also have the Digidesign WaveDriver installed. The ASIO Driver installer will remove this functionality. If you would like to regain WaveDriver functionality at a later date, remove the ASIO Driver, then re-install the WaveDriver. Also, check back for updates of the ASIO Driver.

Pops using 128 Buffer Size Settings and Moving Windows

You may hear pops and clicks using the 128 Buffer Size setting while moving windows. Should this happen, use a higher Buffer Size setting.

64 Buffer Size Setting is Not Supported for Digi 002

While the smallest Buffer Size for Digi 002 is 64, this buffer setting is currently not supported with the ASIO Driver............bla bla bla

grüsse
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

die digi 001 auf dem pc mit logic funktioniert mit direct i/o !
nicht mit asio.
der midi port der digi 001 kann von logic auf dem pc nicht angesprochen werden.
gruß
Benutzeravatar
wulf_face
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2003 - 3:29
Logic Version: 0

Beitrag von wulf_face »

hi...habe mich da ein bisschen schlau gemacht...

der digi-asio-treiber läuft bestens mit Logic (WinXP)...Ausnahme: man kann die Midi-Ports (noch) nicht ansprechen!
da es sich beim asio-treiber der digi nur um ne anfängliche beta-version handelt, kann man davon ausgehen ,dass mit einer neuen Treiber-Version das Midi-Protokoll implementiert wird...d.h es ist nur ne frage der zeit bis die Digi001 (und übrigens auch Digi 002) einen voll-funktionstüchtigen Asio-Treiber bekommt...

bis dahin kann man den Asio-Treiber benutzen indem man seine Midi-Geschichte einfach z.b über den usb per midiport (emagic,amt,etc,) abwickelt...funktioniert bestens!

gruss vom grünschnabel
:D
Technobox
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Sep 2003 - 1:09
Logic Version: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Asio und Logic

Beitrag von Technobox »

bei mir funzt das mit dem asio treiber und der digi001 leider nicht.

sobald ich den asio-treiber installiert habe kann ich diesen ja im Logic auswählen und Logic neu starten um die asio-treiber einstellung zu aktivieren.

Sobald ich dann logic neu aufstarte zeigt beim aufstarten logic unten auf einer zeile immer was gerade geladen wird. ich komme immer bis zur anzeige "init Asio driver digidesign blabla..." dann geht es eine weile und mir wird entweder mitgeteilt dass asio nicht gefunden wurde oder das logic öffnet sich gar nicht erst.

hat jemand dieses problem vielleicht auch? vielleicht muss ich ja systemmässig im pro tools noch einstellungen vornehmen damit das mit logic funktioniert?

ich hoffe es kann mir jemand helfen! thanx¨.
I'm living for my techno soul!
G5 2 X 2,5 GHz, 3,5 GB RAM, Motu 828 mkII, Novation Supernova II, Virus B, Korg Electribe MX, JMX Airbase 99, Powercore, Logic 7
Benutzeravatar
wulf_face
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2003 - 3:29
Logic Version: 0

88989Re: Asio und Logic

Beitrag von wulf_face »

Technobox hat geschrieben:bei mir funzt das mit dem asio treiber und der digi001 leider nicht.

sobald ich den asio-treiber installiert habe kann ich diesen ja im Logic auswählen und Logic neu starten um die asio-treiber einstellung zu aktivieren.

Sobald ich dann logic neu aufstarte zeigt beim aufstarten logic unten auf einer zeile immer was gerade geladen wird. ich komme immer bis zur anzeige "init Asio driver digidesign blabla..." dann geht es eine weile und mir wird entweder mitgeteilt dass asio nicht gefunden wurde oder das logic öffnet sich gar nicht erst.

hat jemand dieses problem vielleicht auch? vielleicht muss ich ja systemmässig im pro tools noch einstellungen vornehmen damit das mit logic funktioniert?

ich hoffe es kann mir jemand helfen! thanx¨.

habe da ein paar fragen...

-welche treiberversion des asiotreibers...
-hast du protools LE auch installiert?
-hast du denn Wave-Treiber (auch auf der homepage von digidesign erhältlich) hoffentlich nicht installiert?
-welche einträge stehen bei der win.ini unter Logic?
-konntest/kannst du Logic auch öffnen, wenn du keinen Asio-Treiber unter Einstellungen auswählst...?
8)
grüsse
-Vapochill, Intel P4 @ 3200MHz, Asus P4C800, 1GB Sauer-Rahm, 2x120GB-Raid, Digi001,
RME Digi 32/8,Unitor 8, ProTools LE @ WinXP
-WaKü-AMD @ 2800+, Asus A7N8X, 1GB Voll-Rahm, 2x120GB Raid, RME Multiface,Motu Midi Xpress, Logic 5.5 @ WinXP
Technobox
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Sep 2003 - 1:09
Logic Version: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Logic und Digi001

Beitrag von Technobox »

Hi

Danke für die Antwort. Meine Angaben:

- Pro Tools LE ist installiert und läuft einwandfrei
- Vorgestern habe ich den aktuellsten ASIO-Treiber 5.3.3b2 heruntergeladen (Habe Pro Tools LE 6.x noch nicht)
- Da sich ASIO und Wave Treiber bekanntlich kratzen habe ich den Wave Treibe deinstalliert.
- Müsste mal schauen was das für ein ordner ist, der win.ini?
- Logic kann ich öffnen auch wenn kein asio-treiber unter einstellungen ausgewählt ist.

gruss
I'm living for my techno soul!
G5 2 X 2,5 GHz, 3,5 GB RAM, Motu 828 mkII, Novation Supernova II, Virus B, Korg Electribe MX, JMX Airbase 99, Powercore, Logic 7
Benutzeravatar
wulf_face
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Aug 2003 - 3:29
Logic Version: 0

Re: Logic und Digi001

Beitrag von wulf_face »

Vorgehen:
1. ProTools LE+Logic auf sauberes "unberührtes" System aufsetzen !(mach ne neuinstallation von win xp, aktuellste treiber vom netz saugen und pc etwas tunen...)
http://www.logicuser.de/modules.php?nam ... ntent&id=3

2. Pro Tools Einstellungen konfigurieren
3.Asio Treiber von Digidesign installieren
4.Logic zum ersten mal starten und gleich digi001 asio treiber reinhauen...neustart und lets go!

wenn du irgendwann mal den wave treiber installiert hast...kanns probleme geben(auch wenn du ihn korrekt deinstallierst!) sobald du den asio-treiber draufhaust...hatte dasselbe problem...als ich dann winxp neu aufgesetzt habe und obige reihenfolge installierte klappte es plötzlich...hau ja nie den wave-treiber drauf!

ach ja...zu deiner frage ob du was in protools einstellen musst...nein!
logic mit dem asiotreiber von digidesign funktioniert auch prima (mit ausnahme der midiports) wenn gar kein ProTools LE installiert ist!!!
somit ist logic in keiner weise von der protools software abhängig, logic sieht die digi001 als ganz normale standalone sounkarte an,welche man "normal" unter asio oder I/O installieren kann.

c:\win.ini

gruss
-Vapochill, Intel P4 @ 3200MHz, Asus P4C800, 1GB Sauer-Rahm, 2x120GB-Raid, Digi001,
RME Digi 32/8,Unitor 8, ProTools LE @ WinXP
-WaKü-AMD @ 2800+, Asus A7N8X, 1GB Voll-Rahm, 2x120GB Raid, RME Multiface,Motu Midi Xpress, Logic 5.5 @ WinXP
Technobox
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Sep 2003 - 1:09
Logic Version: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Asio mit Pro Tools LE 6.1.1 für XP

Beitrag von Technobox »

Hey hab mir das Pro Tools mal auf 6.1.1 upgedatet. gibt ja wirklich coole neue features.
Vor allem läut der ASIO Treiber nun mit Logic ohne Probleme und ich musste den PC nicht einmal neu aufsetzen. alles nun erste sahne!
:idea: :D :lol:
Das hat mich riesig kingsize mässig gefreut!
ob der midiport in logic mit dem 6.1.1 update auch funktioniert habe ich leider noch nicht herausgefunden. gemäss forum funzt der ja nicht mit logic oder?


Nun kann endlich wieder gegroovt werden!

Cheers
I'm living for my techno soul!
G5 2 X 2,5 GHz, 3,5 GB RAM, Motu 828 mkII, Novation Supernova II, Virus B, Korg Electribe MX, JMX Airbase 99, Powercore, Logic 7
Antworten