pci-e to pci???

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
lordermark
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 22 Feb 2006 - 23:07

pci-e to pci???

Beitrag von lordermark »

Halli Hallo,

Wir haben in unserem Studio (http://www.bemi-records.de) einen PT HD II System auf einem Powermac G5 2,0 Dual.
Jetzt wollen wir auf einen neuen schnellen Mac aufrüsten.
Die neuen haben natürlich alle nur PCI-E Steckplätze und unsere ProTools Karten sind PCI.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben noch PCI Steckplätze zu bekommen oder einen Adapter schließlich haben uns die PT Karten damals ca. 14000 Euro gekostet???
Kann doch nicht sein...
Bitte um Weisheit!

Steve
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: pci-e to pci???

Beitrag von Bruudinho »

Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: pci-e to pci???

Beitrag von Emu »

Es gibt eine Möglichkeit, nur ist die auch recht kostenintensiv (Magma Chassis). Wenn allerdings diese Lösung hier wirklich funktioniert: http://duc.digidesign.com/showthread.php?t=218596 , wäre das vielleicht eine Alternative. Keine Ahnung, ob sie das wirklich tut.
zed
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Apr 2006 - 9:37
Logic Version: 0
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: pci-e to pci???

Beitrag von zed »

Hi.

Digidesign bietet ein PCI-to PCIe Upgrade Programm an.
Kostenpunkt derzeit von HD2 Accel PCI auf HD2 Accel PCIe etwas über 2.200 netto.
Im Verhältnis "günstig" ist ein Upgrade von einem 2-Kartensystem PCI auf ein 3-Kartensystem PCIe.

Oder die Lösung mit einem Chassis. Kompatibel:
http://magma.com/products/pci/PE6R4/index.html

Oder bei PCI bleiben und einen DualCore oder QuadCore PC kaufen - da gibt´s natürlich noch PCI-Steckplätze.

Gruss

Z.
ziggy
z|music
noiseprofessor
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 14 Mai 2008 - 9:33

Re: pci-e to pci???

Beitrag von noiseprofessor »

zed hat geschrieben:Hi.

Digidesign bietet ein PCI-to PCIe Upgrade Programm an.
Kostenpunkt derzeit von HD2 Accel PCI auf HD2 Accel PCIe etwas über 2.200 netto.
Weißt Du zufällig auch, was derzeit ein Upgrade von HD-3 PCI zu HD-3 Accel PCIe kosten würde? Danke schonmal.
zed
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Apr 2006 - 9:37
Logic Version: 0
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: pci-e to pci???

Beitrag von zed »

Hi,

das Upgrade von HD3 Accel PCI to HD3 Accel PCIe kostet 3.035,- netto.
Das Upgrade von HD3 PCI (non-Accel!) to HD3 Accel PCIe kostet 3.435,- netto.
Letzteres ist eigentlich ein sehr interessantes Upgrade, wenn man bedenkt, dass man eventuell ein "altes" HD3 von 2001 hat - hier ist der Sprung auf 3 Accel-Karten sehr gross.

Übrigens werden die Preise 2009 hinauf gehen, leider, und das wird wohl auch die Upgrades betreffen.
Übrigens 2.: wegen der Preise macht es keinen Sinn, mit dem Digi-Dealer zu verhandeln - bei den Kartenupgrades verdient dieser nur ein kleines Handling.


Es gäbe noch eine 3. Lösung (abgesehen vom besprochenen Upgrade oder Magma-Chassis), die ist allerdings nicht offiziell und würde hier ziemlichen Wirbel verursachen... damit meine ich nicht nur die Pro Tools User, sondern eigentlich alle Mac-User, speziell die, die viel Geld in aktuelle Mac Pros gesteckt haben (wie z. B. auch ich) und so wie die meisten Logic User native arbeiten...

Gruss
Zig
ziggy
z|music
noiseprofessor
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 14 Mai 2008 - 9:33

Re: pci-e to pci???

Beitrag von noiseprofessor »

Danke für die Infos, das würde sich in der Tat für mich rechnen, da ich noch ein altes HD3 PCI auf einem Dual G5 betreibe und derzeit über ein Upgrade mit Mac Pro nachdenke.

Diese 3. Lösung interessiert mich natürlich, wenn Du aus dem Nähkästchen plaudern möchtest, gerne per PM ,-)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: pci-e to pci???

Beitrag von Axel »

ein tip für ein interessantes forum:
http://forum.insanelymac.com/index.php? ... l=protools
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: pci-e to pci???

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

diese Endscheidung quält mich auch schon lange.
Habe auch PT HD3 non Accel und möchte auch gerne upgraden.

Ich muß auch ZED recht geben, es ist ein gutes Angebot von Digidesign.

Ich habe mir die kompletten Kosten auch mal ausgerechtet, d.h. Upgrade PT HD3 PCIe + Rechner + verschiedene Software Updates usw.,
da bin ich gleich auf 10.000 Euros.
Auf der einen Seite läßt mich das noch zögern, 10.000 Euros sind halt nicht grad wenig und der Verdienst mit dem Studio geht eher bergab als bergauf.
Auf der anderen Seite ist mein Mac schon in die Jahre gekommen und die neusten Programme würden ihn in die Knie zwingen, also bin ich momentan ziemlich hinterher, ich arbeite noch mit 10.3.9 OSX, aber extrem stabil.
Dann kommt noch dazu das vielleicht bald neue Mac Pro's raus kommen.

@Zed & alle anderen: Welchen Rat kannst Du mir / uns da geben, bzw. welche Entscheidungshilfen.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
cool-voices
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mär 2006 - 12:59
Logic Version: 9
Wohnort: Südl von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: pci-e to pci???

Beitrag von cool-voices »

http://www.integrate-computer.de/epages ... ts/EX-1011

Sie bieten günstigere Cases an als Magma. Funktioniert bei mir tadellos. Allerdings mit Soundscape Mixpander und UAD Karten an einem MacBookPro.
Da stehen quasi bis 350€ Ausgaben gegenüber 10.000€.
Von den verbleibenden 9.700€ kannst du dann ja eine Woche Urlaub machen :) .
Musik in allen Sparten...
zed
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 20 Apr 2006 - 9:37
Logic Version: 0
Wohnort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: pci-e to pci???

Beitrag von zed »

Hi,

funktioniert mit 64bit-Karten nicht zuverlässig.
http://duc.digidesign.com/showthread.ph ... on+chassis

Einen neuen Rechner braucht er sowieso (Guitarmaster arbeitet noch mit einem G4).
Ich würde in diesem Fall einen EFI-X Rechner einsetzen. Die Performance liegt auf oder über dem Niveau der derzeitigen 8-Core Macs, dabei deutlich günstiger, zudem kann er die Karten behalten.
Den EFI-X Rechner kann er nach Belieben mit XP, Vista oder Leopard einsetzen...
Zwar haben die geeigneten Boards auch nur 32-bit Steckplätze, diese erreichen aber durch das sehr gute Design locker die Performance von 64-bit PCI-Steckplätzen, wie sie etwa die G5s haben.

Guss

Zed
ziggy
z|music
Antworten