Seite 1 von 1

iTunes & Rack 003

Verfasst: 24 Sep 2009 - 0:47
von music-anderson
Sagt mal, wie kann ich denn iTunes, über das Rack 003 laufen lassen?
In der Sufu habe ich nichts darüber gefunden.

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 15 Okt 2009 - 15:44
von fill
Falls du das meinst:

Aus deiner internen Soundkarte raus -> in den Alt In der 003 rein -> Itunes Läuft (auch mit Protools geöffnet) wenn du den "Alt CR" Knopp gedrückt hast.

Vorteil: Du kannst, anders als mit dem Digidesign Treiber, mehrere Apps gleichzeitig öffnen (ITunes, Browser, etc.)

Grüße
Phil

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 15 Okt 2009 - 16:34
von Stephan S
Genau so ist es. Und das ist auch der einzig sinvolle Weg. Bizarr aber wahr.

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 15 Okt 2009 - 20:26
von music-anderson
Muss ich doch gleich einmal versuchen :-) DANKE!!!!!

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 15 Okt 2009 - 20:49
von focusonsound
Anders würde es eh nicht gehen da die Digidesign Treiber iTunes und QuickTime nur bis zur Version 6 unterstützen. D.h. man kann iTunes ab Version 7 nicht mehr mit Digidesign Hardware nutzen...

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 16 Okt 2009 - 10:29
von fill
focusonsound hat geschrieben:Anders würde es eh nicht gehen da die Digidesign Treiber iTunes und QuickTime nur bis zur Version 6 unterstützen. D.h. man kann iTunes ab Version 7 nicht mehr mit Digidesign Hardware nutzen...
Das ist krass, wusste ich gar nicht.
Ich fand es allerdings schon immer schade, dass man (auf Mac und auch auf einer Windose) professionelle Interfaces z.B. nicht für Games verwenden konnte.
Winamp oder Itunes funktionierten mit der Mbox oder der 003 immer, Mic Eingänge dagegen nie bei mir.

Falls jemand wirklich Ahnung davon hat, wäre ich mal sehr an diesem Thema interessiert.

Aber dass der Support für gängige OSX Multimedia Apps wie Itunes nicht funktioniert, ist verwunderlich, denn auch die laufen doch über Core Audio oder nicht?

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 16 Okt 2009 - 11:25
von music-anderson
fill hat geschrieben:Falls du das meinst:

Aus deiner internen Soundkarte raus -> in den Alt In der 003 rein -> Itunes Läuft (auch mit Protools geöffnet) wenn du den "Alt CR" Knopp gedrückt hast.

Grüße
Phil
1) in den Alt In der 003 rein? Was meinst du mit Alt?

2) ALT CR Knopp, welcher ist das? Oder meinst du die Alt+Ctrl Taste?

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 16 Okt 2009 - 11:44
von fill
Dreh mal deine 003 Rack um, auf der Rückseite findest du 2 Klinkenbuchsen (in der Monitor sektion) über denen AUX in steht ( :idea: sorry nicht ALT, das hiess glaub ich bei der Digi002 so, mein Fehler..) und vorne an der Digi003 hast du einen Knopf, der AUX In heisst.
Mit dem kannst du das Signal dann auf die Abhöre "routen".

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 16 Okt 2009 - 12:19
von music-anderson
fill hat geschrieben:Dreh mal deine 003 Rack um, auf der Rückseite findest du 2 Klinkenbuchsen (in der Monitor sektion) über denen AUX in steht ( :idea: sorry nicht ALT, das hiess glaub ich bei der Digi002 so, mein Fehler..) und vorne an der Digi003 hast du einen Knopf, der AUX In heisst.
Mit dem kannst du das Signal dann auf die Abhöre "routen".
Ahhhhhhhhhhhhhhhh, ja sehe ich :-)
Ok, muss ich mal versuchen :-) DANKE!!!!!
Warum muss Digidesign es so kompliziert machen :hm_veryangry:

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 08 Jan 2011 - 13:46
von am productions
hi.

Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich iTunes unter OSX 10.6.5 oder 10.6.6 starte wird der Sound nicht mehr über das Digi 002 Rack ausgegeben. Habe PT 8 LE installiert. Doch findet man bei Einstellungen keine Auswahl wo man Digidesign 002 auswählen kann. Was läuft das schief? Möchte gerne dass wenn ich iTunes starte dass der Sound über externe Boxen via Digi 002 läuft.

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft? Bei PT lE 6.7 ging das noch problemlos.

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 08 Jan 2011 - 14:19
von music-anderson
Hi!
Versuchs mal hier mit :wink:
http://www.jackosx.com/

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 10 Jan 2011 - 0:13
von am productions
und was soll das sein? Ein Audio Treiber???

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 10 Jan 2011 - 0:27
von Stephan S
Jack heißt Stecker und meint dass du damit alle Programme miteinander und/oder mit einem Core Audio kompatiblen Interface verbinden kannst. Wie eine Kreuzschiene oder auch Patchbay oder auch Steckfeld.

Nach der Installation kannst du den "Jack Router" in den Systemeinstellungen / Ton als Ausgabegerät anwählen.
Im Logic könntest du es auch, das macht aber nur Sinn wenn die Signale noch anderswo vorbeischauen sollen.

Um ein machbares Beispiel zu nehmen, du könntest mit iTunes Musik abspielen und mit Logic aufnehmen (allerdings benutzt man hierfür lieber den Hijacker...)

Aber pass auf dass du dich nicht verhedderst - bei echten Kabeln kann man die Misere anfassen - hier nicht!

Re: iTunes & Rack 003

Verfasst: 30 Mär 2011 - 13:58
von am productions
funktioniere nicht:S