Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

habe ein unschönes Problem mit meiner Mbox 2 Pro:

Ein Input-Poti ist "eingedrückt" und muss ausgetauscht werden... (hoffe, die Platine hat nix!)

Meine Frage: Wie krieg ich das Ding auf? Oder soll ich´s besser einschicken?

Bin dankbar für jeden Tipp...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Beitrag von JanGerhard »

Wenn das Teil geschraubt ist, Schrauben ab. Wenn nur zwei Schalen geklickt sind: Vorsichtig (!) versuchen zu hebeln. Ne Service Manual sagt ja meist, wo die Punkte zum Öffnen des Gehäuse sind. Wenn es offen ist, Poti rauslöten und schauen welchen Wert es hat und ob es linear oder logarithmisch ist. Dann Ersatz einlöten und feddich.
lieben Gruss

Jan
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Beitrag von Axel »

kann gar keinen verbindlichen tip geben. aber mich über die mbox2 mitärgern. das teil ist bei mir jetzt das zweite mal kaputt gegangen: das erste mal innerhalb der gewährleistung (beide mic-preamps), jetzt ist der kopfhörer ausgang unbrauchbar geworden, wenn der mixregler von der direct out position wegbewegt wird.
das problem bei einer reparatur wird sein, das genaue poti zu bekommen, wenn man nicht mit selbstbau-lösungen arbeiten möchte, die dann auch so aussehen.
mikinho- wenn du weitergekommen bist, poste doch mal.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Beitrag von Mikinho »

Also,

ganz schlechte Situation hier:
Ich dachte, ich trau meinen Augen nicht, als ich auf eine KOSTENPFLICHTIGE Technikhotline
bei Avid support gestossen bin! Das ist ja unfassbar!

Der Versuch, über eine email Informationen zu bekommen, endete mit dem freundlichen Hinweis,
ich solle mein AVID Produkt doch bitte registrieren - was schwierig ist, da die Mbox ja gebraucht ist
und AVID sich sehr schwer tut, ein Umregistrierung durchzuführen!

Werde jetzt mal über persönliche Kontakte gehen und schauen, ob das was bringt!

Beim Versuch, die Mbox zu öffnen, musste ich aufgeben - keine Ahnung wie die blaue Front da
runter geht ohne das Ding an der Wand zu zertrümmern...

Wenn die Potis nur halb so robust wären wie die Kiste, hätte ich dieses Problem nicht!

:hm_veryangry:

Ich mach Meldung wenn´s weiter geht!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Beitrag von Mikinho »

JanGerhard hat geschrieben:Wenn das Teil geschraubt ist, Schrauben ab. Wenn nur zwei Schalen geklickt sind: Vorsichtig (!) versuchen zu hebeln. Ne Service Manual sagt ja meist, wo die Punkte zum Öffnen des Gehäuse sind. Wenn es offen ist, Poti rauslöten und schauen welchen Wert es hat und ob es linear oder logarithmisch ist. Dann Ersatz einlöten und feddich.
Danke für den Tipp!

Meine ist sowohl geschraubt als auch geclickt! Beim Versuch, die Schalen zu trennen wird schnell klar, dass erst die blaue Frontblende runter muss. Aber wie soll das gehen?

Service manual hab ich noch keins gefunden - hat jemand eins?

Cheers
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Poti austauschen an Mbox 2 Pro - wie?

Beitrag von Mikinho »

Status-Update:

Der Kasten ist immer noch kaputt - bei Avid fühlt sich immer noch niemand zuständig!
Danke Avid! Danke Digidesign! Und Tschüss!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten