Update LE auf HD

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Update LE auf HD

Beitrag von focusonsound »

Guten morgen zusammen,

bin jetzt schon wochenlang am hin und her überlegen ob ich das momentane Upgrade von LE auf HD wahrnehmen soll oder nicht. Dabei stellt sich mir halt die Frage, bringts wirklich was? Eigentlich seh ich nicht sehr viele Vorteile gegenüber der LE Version, es gibt zumindest nichts was ich bisher vermissen würde (außer vielleicht ADC, was aber verschmerzbar ist...). Spuren hab ich in LE genug, ein paar I/Os mehr wären ab und zu mal nicht schlecht, aber das kommt eigentlich selten vor. Dazu kommt auch noch, dass ich eigentlich nur noch einen PCIe Steckplatz in meinem PC frei hab... Da PT 8.0.3 ja keine externen Chassis mehr unterstützt gibt es wohl auch keine Möglichkeit mehr das HD2 oder 3 zu nutzen, oder? Beim HD1 stört mich halt, dass nur ein 96 I/O dabei ist anstelle des 192 I/O... Das Angebot an sich ist halt aber schon verlockend, was also tun???? Vielleicht doch lieber auf was anderes sparen???? :cry:

Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Update LE auf HD

Beitrag von jaykay »

Hi,

ich hab genau dieselben Fragen und Probleme, wie du. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass diese ganze HD-Geschichte ein Ausverkauf ist und irgendetwas neues in den Startlöchern steht. Immerhin ist ja der Digidesign - AVID- Wechsel vollzogen und da wird es bestimmt nicht allzulange dauern, bis eine neue Hardwaregeneration im LE-Bereich ansteht. Da steht ja überall noch "Digidesign" drauf :wink:
Das Eleven-Rack ist ja auch so ein Vorreiter in Sachen "LE mit DSP". Ich warte jedenfalls ab.
Mein LE läuft und das ADC-Problem ist keins, wenn man weiss, wie damit umzugehen ist.
Allerdings kommt das natürlich immer darauf an, was man macht. Recordings mit eingeschliffenen Plugins sind mit nem HD-System natürlich besser zu realisieren.

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Update LE auf HD

Beitrag von focusonsound »

jaykay hat geschrieben:ich hab genau dieselben Fragen und Probleme, wie du. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass diese ganze HD-Geschichte ein Ausverkauf ist und irgendetwas neues in den Startlöchern steht. Immerhin ist ja der Digidesign - AVID- Wechsel vollzogen und da wird es bestimmt nicht allzulange dauern, bis eine neue Hardwaregeneration im LE-Bereich ansteht. Da steht ja überall noch "Digidesign" drauf
Diesen Eindruck hab ich eigentlich auch, aber der Preis ist natürlich schon verlockend...
Aber neue LE Hardware, kaskadierbar oder mit mehreren ADAT-Schnittstellen und ADC wäre schon der Traum, da würd ich doch glatt auf HD verzichten ;-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
tainer
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09 Mär 2007 - 22:59

Re: Update LE auf HD

Beitrag von tainer »

verlockend schon aber ich find 4200€ für hd1 als upgrade von meiner 003 immernoch teuer.

dachte das wäre ein noch krasseres angebot ;)
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Update LE auf HD

Beitrag von Xcell »

Oh, ich dachte schon ich hätte da was grundlegendes verpasst, aber bei 4200,00 € ist mir das auch deutlich zu teuer. Die Gerüchte halten sich hartnäckig dass hier was neues in der Mache ist - ist also die Frage ob man 4k auf ein altes Pferd setzen möchte...

Viele Grüße,
Axel
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Davy
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14 Jan 2010 - 12:04

Re: Update LE auf HD

Beitrag von Davy »

Ich habe lange auf LE gearbeitet (in einem Studio) und wir haben dann auf ein HD2 System gewechselt. HD1 ist völlig sinnlos da die eine Karte praktisch alle recourcen für den Datentausch benötigt. HD hat eine ganze Reihe vorteile zu der abgemagerten LE Version. Schon die ganze Plugins Geschichte die nun auf der Karte läuft wird eine menge CPU gespart. Delay Compensation ist auch ein grosser Vorteil zum Time Adjuster in der LE Version. Wir mischen des öfteren auch Big Bands ab, somit wären 48 Spuren (resp. 64 nach erweiterung) zu wenig. True Stereo Delays ist auch ein grosser Vorteil. Das I/O Setup ist umfangreicher und praktischer gestaltet. Es hat mehr Recording Modis. Keine Latenzprobleme und auch das I/o 96 oder 192 läuft sehr stabil. Die HD Systeme sind super (zu überteuert das geb ich zu) und ich würde es niemehr hergeben!
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Update LE auf HD

Beitrag von wirehead »

Hallo,

bei Avid ist derzeit alles in der Restrukturierung und ich würde im Moment auf keinen Fall in ein HD-System investieren, es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle. Gestern kam eine komplett neue Mbox-Linie (http://www.avid.com/DE/products/family/ ... /whats-new, die einen deutlich besseren Eindruck macht und vor wenigen Wochen gab es ja auch schon die neuen HD-Wandlerboxen (HD Omni, HD I/O, HD MADI). Mit einem I/O 192 oder I/O 96 erwirbst Du eigentlich für viel Geld, jetzt schon veraltete Digidesign-Technik.

Im Januar soll gerüchteweise auch noch der Nachfolger des Digi003 kommen und ich schätze bis Frühjahr 2011 wird man auch genauer verstehen, was die eigentlich vorhaben und ob es nicht möglicherweise auch noch eine native Protools Variante geben wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die jetztige LE-Variante nativ macht und Protools HD dann zumindest für alle Avid-Interfaces nutzbar ist (was mir vollkommen reichen würde).

Also ich würde warten...

Gruß,
Michael


focusonsound hat geschrieben:Guten morgen zusammen,

bin jetzt schon wochenlang am hin und her überlegen ob ich das momentane Upgrade von LE auf HD wahrnehmen soll oder nicht. Dabei stellt sich mir halt die Frage, bringts wirklich was? Eigentlich seh ich nicht sehr viele Vorteile gegenüber der LE Version, es gibt zumindest nichts was ich bisher vermissen würde (außer vielleicht ADC, was aber verschmerzbar ist...). Spuren hab ich in LE genug, ein paar I/Os mehr wären ab und zu mal nicht schlecht, aber das kommt eigentlich selten vor. Dazu kommt auch noch, dass ich eigentlich nur noch einen PCIe Steckplatz in meinem PC frei hab... Da PT 8.0.3 ja keine externen Chassis mehr unterstützt gibt es wohl auch keine Möglichkeit mehr das HD2 oder 3 zu nutzen, oder? Beim HD1 stört mich halt, dass nur ein 96 I/O dabei ist anstelle des 192 I/O... Das Angebot an sich ist halt aber schon verlockend, was also tun???? Vielleicht doch lieber auf was anderes sparen???? :cry:

Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung?
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Update LE auf HD

Beitrag von focusonsound »

Interessant finde ich bei der neuen MBox Pro folgendes:

Mbox3 Pro Features:
Gleichzeitige I/Os: 8/8
Mic Preamps: 4
Digital / Midi I/O: Ja
Kopfhörerausgang: 2
Onboard FX und Guitar Tuner: Ja
Software Control Button: Ja
Maximale Auflösung: 24bit/192KHz*
Anschluß USB: 2.0

* Pro Tools LE kann bis zu 96KHz Samplingrate


Warum baut man nen Wandler mit bis zu 192KHz in ein System ein, wenn die Software dazu nur maximal 96KHz kann? Bestimmt nicht um irgendwelche Logicuser zufrieden zu machen :-) Das ist doch mal ein fetter Wink für ein natives Pro Tools HD, oder? :idea:
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Update LE auf HD

Beitrag von imusic »

es kommt das "native" Protools HD zur AES 2010 in SF, ...

Preis, ...

was es kann, ...

best, ND
was man halt so braucht,... ;-) !
Antworten