logic und pro tools

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
deacon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 30 Mär 2007 - 17:25

logic und pro tools

Beitrag von deacon »

Kann mir jemand sagen ob man sich leicht in ProTools einarbeiten kann? Ich arbeite seit Jahren mit Logic und müsste mich im Rahmen einer Ausbildung auf ProTools umstellen.
Gruss, Stefan
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: logic und pro tools

Beitrag von MarkDVC »

Das ist eher eine Frage fürs Digidesign Bereich, ich habe es verschoben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: logic und pro tools

Beitrag von teloy »

....jede daw ist eigen....
aber letztlich machen alle dasselbe...und kennt man eine wirklich, kennt man die anderen auch relativ schnell....die lernkurve ist nie wieder so hoch wie beim ersten sequencer....

und da sich auf absehbare zeit nichts an der tatsache ändern wird, das pro tools nunmal industriestandard ist, ist man als audio-schaffender gut beraten pro tools drauf zu haben....

also don't worry.....und ziehs durch....wer weiß, vielleicht schaust du ja nie zurück.....bei pro tools haben sich die shortcuts in zwanzig jahren NIE verändert....bei logic schon....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
deacon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 30 Mär 2007 - 17:25

Re: logic und pro tools

Beitrag von deacon »

Vielen Dank für die Antwort, das klingt gut. Brauche ich neue Hardware wenn ich mit PT arbeite? Ich mache in Logic alles über den kleinen Duet von Apogee, der ist aber nicht pt-kompatibel fürchte ich...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: logic und pro tools

Beitrag von MikeSilence »

Nein, der ist das nicht... die anderen Apogee-Sachen (Wandler) arbeiten auch "nur" an den Digidesign-Karten. Du brauchst also auf jeden Fall neue Hardware.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: logic und pro tools

Beitrag von teloy »

....ein schleppi mit ner m box mini mit pro tools le ist ne feine sache und ein vollwertiger arbeitsplatz....

250 tacken....

oder billo billo irgendwas kleines von m audio.....tuts auch.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: logic und pro tools

Beitrag von fsb1 »

PTLE und Hardware kann ich nur warnen (M-Powered kenne ich nicht).

Also.
Möchtest Du nur ein Päarchen Audio, sprich Stereo aufnehmen, dann tut's eine kleine m-box. Hast Du allerdings "Grösseres" vor, dann kommst Du an Minimum Rack 003 nicht vorbei. Meine Erfahrung mit der m-Box Pro z.B. syncen oder Audio via SPDIF ist sind, gelinde gesagt, Schrott das Teil. Auch weil unterm Strich z.B. bei der m-Box pro max. 4 Inputs zur Verfügung stehen und eine Zuspielung per SPDIF NICHT möglich ist. Believe me.

Aaaaalerdings. Die Software ist schon ziemlich cool, wenn man reines Audio macht und für die meisten MIDI Arbeiten reicht es völlig aus, solche Tricksrereien wie mit Logic's Environment bekommst Du nicht hin.

Sehr cool ist das Editing mit PT, das Smarttool ist schon eine Klasse für sich und die konsequente Umsetzung +4dBu=-18dB am Levelmeter macht durchaus Sinn! Habe da grade mein Aha-Erlebnis hinter mir.

Plugin. Click auf Plugin und es öffnet sich, click auf Plugin und es schliesst sich wieder. Plugin mit Linksclick anfassen und auf den von Dir gewünschnten Slot ziehen. Oder die Alt-Taste gedrückt halten, Plugin kopieren. Eingänge ändern : Gewünschte Kanäle markieren, Alt-Taste gedrückt halten und neuen Eingang wählen. Genial einfach.

Mixer. Unter Logic meiner Meinung nach inkonsequent unter PT simpel : Nicht gewünschte Kanäle hidden, Screenset erzeugen, fertig. Macht auch die RemoteControl mit. Unter Logic empfinde ich das ziemlich sch....

Auswahl MIDI. Unter Logic erstmal in's Environment (oder vor dem ersten Start Template laden) und die RemoteControls (bei mir Faderport / Nocturn) aus dem MIDI-Strom herausnehmen, mit PT ( wie unter Live / Cubase) einfach für den gewünschten MIDI-Kanal ALL oder nur das Gerät wählen (unter Mac haste dann auch noch schön die Möglichkeit mit dem Ausio/MIDI-Setup zu "experimentieren").

Die Tastaturkommandos sind, im Gegensatz zu Logic, konsequent durchgezogen. D.h., ".10." geht IMMER auf die angewählte Memory Location (hier eben 10). Du kannst allerdings ALLES mit der Maus bedienen und bist NICHT auf die Tastaturkommandos angewiesen (war vor der Nutzung von PTLE meine Meinung).

Und last but not least. Hast Du ein Euphonix Artist am Start, dann kannst Du super die Tastaturkommandos zu Macros zusamenfassen. Und damit haben wir auch gleich ein leidiges Thema zu packen : PT kann nur HUI oder eben etwas Fettes, wie Control 24, Command 8. Automation pro Kanal bei Artist = geht nicht, Faderport = geht.

Plugins. Geschmackssache. Das A.I.R. Geröter finde ich nicht so dolle und Boom kommt schon lange nicht an Ultrabeat heran. Ganz zu schweigen vom Delay/Spacedesigner.

Austausch Sessionparameter. Werkelst Du allein, dann braucht Dich das (fast) nicht zu kümmern. Unter Logic hast du grosszügigen Zugriff auf die Parameter einer anderen Session, mit PTLE musst Du das mit Geld erschlagen. Einfache Imports funktionieren einwandfrei, z.B. die Windows List, Memomy Location List oder Tracks. Möchtest Du es "feiner", dann musst Du bei Avid Geld in die Hand nehmen.

Um's auf den Punkt zu bringen, machst Du viel Audio, dann PT, allein wegen der Editgeschichten. Viel MIDI, dann bleib bei dem, was Du Du kennst.

Ich habe eine Art Hassliebe zu PT entwickelt, auf meinem MBP läuft Logic, auf dem MacPro PTLE über ein Digi003. Logic wird mit einem RME FF 800 "versorgt", das dann per ADAT an's Digi003 gekoppelt ist.

Mein Händler sagte, PT ist eine Sackgasse. Manchmal denke ich, er hat Recht, manchmal nicht. Oder wie ein Digi-Mann mal im Forum meinte "Each DAW is only a tool" :)
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
deacon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 30 Mär 2007 - 17:25

Re: logic und pro tools

Beitrag von deacon »

Puuh, danke für die ausführliche Antwort! Ich arbeite fast auschließlich in Midi, und schrecke deshalb davor zurück mich in ProTools einzuarbeiten. Wahrscheinlich geht aber kein Weg daran vorbei. Ich hoffe nur, dass sich die Programme auf meinem imac nicht gegenseitig behindern.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: logic und pro tools

Beitrag von milchstrasse7 »

Alles halb so wild.

Und wenn Du in Zukunft noch mehr mit Tonbearbeitung zu tun haben willst
dann wirst Du um Audio nicht herumkommen. (Was aber unter Umständen sogar einfacher als Midi ist).

Ich geh nämlich mal davon aus, daß Du in einem Alter bist, wo Du den Tod von Midi noch erleben wirst.

Grüße

hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: logic und pro tools

Beitrag von bmc desgin »

deacon hat geschrieben:Puuh, danke für die ausführliche Antwort! Ich arbeite fast auschließlich in Midi, und schrecke deshalb davor zurück mich in ProTools einzuarbeiten. Wahrscheinlich geht aber kein Weg daran vorbei. Ich hoffe nur, dass sich die Programme auf meinem imac nicht gegenseitig behindern.
also ich kann dem protools nix ab - es hindert mich in meiner kreativität - aber soll ja jeder selber entscheiden...

arbeite lieber mit logic und nutze die protools hardware über esb-brigde....




my 50cent
cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: logic und pro tools

Beitrag von Axel »

fsb1 hat geschrieben:PTLE und Hardware kann ich nur warnen (M-Powered kenne ich nicht).
yo, mir ist meine mbox 2 grad wiederholt kaputt gegangen. diesmal auch endlich ausserhalb der garantiezeit :hm_veryangry:
bmc desgin hat geschrieben: Sehr cool ist das Editing mit PT, das Smarttool ist schon eine Klasse für sich...
im logic hast du dafür für jede art arbeitsbereich die möglichkeit, drei bevorzugte tools auf die maus zu legen. falls mehr werkzeuge nötig sind, ist das imho sehr gut implementiert- zb flextools in der flex ansicht.
fsb1 hat geschrieben:Plugin. Click auf Plugin und es öffnet sich, click auf Plugin und es schliesst sich wieder. Plugin mit Linksclick anfassen und auf den von Dir gewünschnten Slot ziehen. Oder die Alt-Taste gedrückt halten, Plugin kopieren. Eingänge ändern : Gewünschte Kanäle markieren, Alt-Taste gedrückt halten und neuen Eingang wählen. Genial einfach.
logic: click auf plugin und es öffnet sich, schließen allerdings nur im fenster. dafür: alle plug ins ein oder ausblenden per 'v'. plugins kopieren: mit der hand anfassen (bei mir cmd) und auf andere strips verschieben bzw kopieren mit 'alt'.
eingänge ändern: gewünschte spuren selektieren, neuen eingang wählen, voila.
usw...
viele sachen sind gleich bis ähnlich, plus ein paar spezialitäten auf jeder seite. für mich ist pt immernoch etwas näher an audio recording & editing- wenn man zb einen aufgenommenen take abspielt und der musiker spontan sagt: lass laufen, drop mich rein, ich mach den rest nochmal. dann geh ich im laufenden logic auf 'rec' und habe erstmal zwei sekunden generalpause und der spaß ist weg. das geht in pt wie nix.
songwriting und produktion mit schwerpunkt auf midi: logic. aber das ist sehr von gewöhnung geprägt.
fsb1 hat geschrieben:Oder wie ein Digi-Mann mal im Forum meinte "Each DAW is only a tool"
yo- und mit beiden kann man grammy-relevante produktionen abliefern oder murks.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten