DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hallo,
weiß hier jemand im Forum eine Lösung?
- Die Situation: Da ich meinen Rechner (gebraucht) neu gekauft habe, mit SL als Betriebssystem, läuft mein altes ProTools 7.1.1 nicht mehr. Das ist o.k., weil ich mit LogicPro 8.0.2 arbeiten möchte. Für die MBox2 habe ich dann den Stand-alone-Driver DigiCoreAudio Driver 8.03 heruntergeladen (bei angeschlossener MBox2).
- Das Problem: Seitdem erscheint beim Starten von LogicPro "Required software extensions are missing" ... und ich werde verwiesen auf die PACE-Website und einen notwendigen Installer. Den habe ich installiert, aber die Problemmeldung kommt beim Starten von LogicPro wieder. Wähle ich "ignorieren" heißt die nächste Problemmeldung: "CoreMidi wurde beim Verwenden des Plug-Ins DFW unerwartet beendet."
Zur Problemlösung löschte ich alles von ProTools, ebenfalls alle weiteren Dateien von Digidesign in der Library und in Frameworks und unter Programmen und installierte wiederum den o.g. DigiCoreAudio Driver und den Installer von PACE. Das Problem bleibt jedoch unverändert. - Der Fehler scheint auch das System zu tangieren, weil beim Hochbooten seitdem gelegentlich ein zweiter Mauszeiger eingefroren auf dem Desktop ist. Ein zweiter Mauszeiger arbeitet normal, und nach den ersten Klicks/Arbeiten ist der eingefrorene Mauszeiger verschwunden.
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von Axel »

moin moin, herzlich willkommen auf logicuser.

ist mir mal passiert- probier das mal:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 52&t=49950

ob das deine grafikprobleme behebt (mauszeiger), kann ich nicht sagen.

ansonsten: gerne die suche im forum bemühen- geht oft viel schneller ;-)

gruß: axel
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hi Axel,
herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.
Noch wage ich es kaum zu glauben, aber Dein Rat scheint perfekt zu sein. Es gab das DigiDioMidiDriver.plugin unter Library-Audio-MidiDrivers. Ich habe ihm tschüss gesagt, und bis jetzt, seit einigen Neustarts des Systems und von LogicPro, taucht der Spuk nicht mehr auf! Complimenti - Super!
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hallo Axel und an die, die ebenfalls auf dieses Thema stoßen,

ich möchte als Rückmeldung heute ergänzen, dass sich die Grafikprobleme doch nicht behoben haben. Der eingefrorene Mauszeiger taucht also gelegentlich nach einem Systemstart auf dem Desktop auf, verschwindet aber, wie bisher, nach den ersten Aktionen. Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass da weitere Probleme dranhängen.

Die sonstigen geschilderten Problemmeldungen bleiben aber weiterhin verschwunden.

Also noch einmal meinen Dank!
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von Axel »

das sind sicherlich auch zwei verschiedene probleme.
bin nicht gut mit sowas- aber wenn der maushänger unabhängig vom aktiven programm auftritt kann es ein defekt an der graka sein. ist es nur die maus, die kleben bleibt oder sind es auch andere flächen auf dem bildschirm, die 'stehenbleiben'?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von jaykay »

Hi ratnix,

lies doch mal das "read me" von der Core Audio 8.0.3 der Mbox genauer durch. Ich meine ich hätte
irgendetwas davon gelesen, dass Logic (Pro9-kann aber natürlich generell für Logic gelten) nicht mehr unterstützt wird. Das könnte dein Problem sein. Dann heisst es wohl, ProTools benutzen oder Mbox verscherbeln. Traurig, aber ...

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von Axel »

bring da nichts durcheinander- nicht mehr unterstützt wird tdm-bridge. d.h., du kannst deine protools tdm hardware nicht mehr direct aus logic benutzen.
der core-audio treiber lässt sich nach wie vor für logic nutzen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von jaykay »

Axel hat geschrieben:bring da nichts durcheinander- nicht mehr unterstützt wird tdm-bridge. d.h., du kannst deine protools tdm hardware nicht mehr direct aus logic benutzen.
der core-audio treiber lässt sich nach wie vor für logic nutzen.
Na, dann is ja alles gut, ne?
Da ich schon länger Logic nicht mehr nutze, lese ich mir die betreffenden Sachen gar nicht mehr richtig durch. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, er soll sich das Read Me mal durchlesen,
denn ihn betrifft es. Ich wusste nur, dass da irgendwas Logic-mässiges stand. Sollte eigentlich nicht für Verwirrung sorgen, sorry.

Und jetzt hat Avid auch noch Euphonix gekauft und es wird spannend für Protools-Only-User, wie meinereiner :)

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hi Axel, Hallo Haudegen,

das ist doch reger hier, als ich als Newcomer gedacht habe. Allerdings war ich in der letzten Zeit anderweitig ziemlich beschäftigt.

- Also was hängen bleibt, ist nur die Maus - selten, nur direkt nach dem Hochbooten, und nach der ersten Aktion (Mausklick mit dem beweglichen zweiten Mauszeiger) ist der Hänger weg.
- Vor der Installation habe ich das "read-me" gelesen, aber nichts davon in Erinnerung, dass Core Audio 8.0.3 LogicPro 8 nicht unterstützt. Vielleicht habe ich auch was überlesen?

Zwischenzeitlich gibt es einen weiteren Fehler, der vielleicht in einem Zusammenhang steht. Das "Das Multi-Instrument-Fenster" in LP flasht nur kurz auf, um direkt danach zu verschwinden. Schnelles Draufziehen mit der Maus lässt es kurz einfrieren, ohne dass man etwas bedienen kann. Versucht man das, hängt sich das System auf. - Vorher hatte ich in der Audio-Midi-Konfiguration die MBox2 eingerichtet mit 1 Port (1 Midi-in und 1 Midi-out) und zwei virtuellen Kabeln zum neu eingerichteten Multiinstrument "Nordstage88", ebenfalls mit 1 Port (1 Midi-in und 1 Midi-out). "Konfiguration testen" funktionierte anfangs. Aber nach Umbenennung in "Nordstage" und einigen Aktionen, die ich nicht mehr nachvollziehe, ist bei "Konfiguration testen" kein Erfolg mehr.

Eine weitere Fehlermeldung erfreut derweil beim Laden von LP: "Instrument 'Nordstage88' sendet an Midi-Port 'Port1' von Midi-Interface 'Mbox2', welche nicht mehr vorhanden ist." Das Ding steht aber noch auf dem Schreibtisch ..., ist allerdings nicht mehr in der "Bibliothek" zu sehen, seit dort nun das "Nordstage" vorhanden ist.

Was den Rahmen vermutlich in jedem Fall sprengt: Ich kann mir kaum vorstellen, hier auf eine zumutbare Weise Hilfe zu bekommen bei der Einbindung von Nordstage88 in LP (Firma Clavia, ein wirklich tolles Stagepiano, wie ich finde). Trotz intensiven Studiums der Handbücher von LP und "Logic Pro 8 und Logic Express 8" von David Nahmani (ansonsten wirklich gut und verständlich) kriege ich es nicht hin. Fast alles kann ich nachvollziehen, aber absolut nicht die grundsätzliche Einrichtung mit Midiports, -kanälen und Environment. Trotz Abi und Uni - ja das tut weh - Null Chance. An diesem Punkt ist praktisches Knowhow gefragt, das ich nicht mitbringe.

Es kann doch nicht sein, dass der Sound vom Nordstage nur so lange vorhanden ist, wie das Stagepiano noch eingeschaltet ist und der Sound selber nicht abgespeichert wird (Program, Controller und Synth Sound Dumps, nach Manual des Nordstage, scheinen ins Nirwana zu laufen ...). Das müsste doch genauso speicherbar und bearbeitbar sein wie die Software-Instrumente innerhalb von LP!

Gibt es vielleicht jemanden hier in der Nähe (Waldbröl / Oberbergischer Kreis), der mir vor Ort weiterhelfen könnte? Eine Möglichkeit für eine freundliche Revanche wird sich vielleicht auch finden lassen?

Raten is eben nix ... Ratnix ratlos.
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hallo zusammen,

bin echt am Ende. Schließe aber nicht aus, dass es vielleicht nicht nur an meiner Dummheit liegt.

Nach meiner letzten Meldung ist zu ergänzen, dass die Fehlermeldung, wonach mein Nordstage-Piano an die MBox2 sendet, die angeblich nicht mehr vorhanden ist, nicht mehr erscheint. Inzwischen gibt es innerhalb LogicPro überhaupt keinen Hinweis mehr darauf, dass es eine MBox2 gibt, und das "Nordstage" ist auch nicht mehr vorhanden (in der Bibliothek, wenn External-Midi-Spur neu angelegt wird).

Es kommt aber noch besser: Das Stagepiano "Nordstage" gibt zwar im "Local On"-Modus noch alle seine Sounds an die in der MBox2 angeschlossenen Boxen weiter. Wenn ich es aber als Masterkeyboard nutzen will, um die LP-internen Softwareinstrumente auf einer entsprechenden Spur spielen zu können, tut sich gar nichts - egal ob im Local-On oder Local-Off-Status des Nordstage. Es wird keine Note angezeigt, es gibt keinen Eingangspegel, nichts. Dabei ist bei Midi-Ports "alle" gewählt, versuchsweise auch "1" etc., aber Null Reaktion.

Bis zum Ausschalten gestern habe ich eine Lektion zum Thema Midisequenzen programmieren nachvollzogen, und da ließ sich das Nordstage noch ohne Probleme als Masterkeyboard nutzen (Ich dachte noch, wenigstens das funktioniert, so dass ich weitermachen kann ...). Jetzt fällt mir ein, dass es auch in der Vergangenheit schon so war, dass ich über das Nordstage keinen einzigen Ton herausbekam, wenn ich es als Masterkeyboard innerhalb von LP verwenden wollte. Also vielleicht doch eine verflixte Inkompatibilität, präzise zum Frage-Titel dieses Threads?

... this is the end my friend? Ich hoffe auf Eure Hilfe!
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hallo,

falls jemand an der weiteren Entwicklung interessiert ist ...

MBox2 und Nordstage werden inzwischen wieder erkannt nach nochmaligem Installieren des DigiCoreAudio Driver 8.0.3. Habe wiederum (s.o. Hinweis von Axel) das DigiDioMidiDriver.plugin gelöscht.
Da MBox2 u. Nordstage nach System-Neustarts (Ruhezustand?) des öfteren nicht mehr erkannt wurden, habe ich einen Rat aus dem MacUserForum befolgt u. in den Prefs ebenfalls gelöscht "com.apple.AggregateDevices.plist". Seitdem (etliche Neustarts) werden bis jetzt beide Geräte erkannt. (Ich schaue inzwischen in der Audio-Midi-Konfiguration nach, ob bei der MBox2 das Kästchen "bereit" bestätigt ist - was nicht der Fall ist, wenn beide Geräte nicht erkannt werden).

Nach wie vor gibt es
- gelegentlich den eingefrorenen zweiten Mauszeiger beim Neustart
- immer: Unzugänglichkeit (nur kurzes Aufflashen) des Multi-Instrument-Fensters in LP
- gelegentlich: Unmöglichkeit, das Nordstage als Masterkeyboard zur Eingabe zu verwenden (scheint sich "zufällig" nach einigen Neustarts wieder zu beheben, so dass es eine Zeit lang wieder funktioniert.)

ratnix
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von wirehead »

ratnix hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass der Sound vom Nordstage nur so lange vorhanden ist, wie das Stagepiano noch eingeschaltet ist und der Sound selber nicht abgespeichert wird (Program, Controller und Synth Sound Dumps, nach Manual des Nordstage, scheinen ins Nirwana zu laufen ...). Das müsste doch genauso speicherbar und bearbeitbar sein wie die Software-Instrumente innerhalb von LP!
Hallo,

sorry, ich kann Dir jetzt auch nicht komplett helfen, da ich kein Logic mehr einsetze und mich nicht mehr genau an alles erinnere.

Nachdem was Du oben schreibst habe ich den Eindruck, dass Du das Prinzip von MIDI und Audio noch nicht verstanden hast. Selbstverständlich ist es bei Verwendung von MIDI kein Fehler, dass der Sound des Nord Stage nur so lange vorhanden ist, wie das Gerät angeschaltet bzw. vorhanden ist. Über MIDI werden lediglich Steuerdaten an den Nord Stage gesendet, d.h. Dein Mac sagt über die MIDI-Schnittstelle Deinem Nord, dass der die Töne spielen soll, die Du möglicherweise vorher in der MIDI-Spur aufgenommen hast. Die eigentliche Tonerzeugung passiert aber im Nord und wenn der nicht mehr vorhanden oder ausgeschaltet ist, hörst Du von ihm auch nichts mehr. Bei Softsynths innerhalb des Rechners verhält sich das völlig anders, denn da passiert die Tonerzeugung ja direkt im Programm und ist natürlich auch so wieder leicht aufrufbar (ein Vorteil von vielen). Die einzige Möglichkeit den Nord so aufzuzeichnen, dass er nicht unbedingt physisch vorhanden oder angeschaltet sein muss, ist die Aufnahme auf eine Audiospur (mit Einschränkung keine einzelnen Noten mehr editieren zu können).

Noch was zu Local On/Off - wenn Du mit Logic arbeitest solltest, den Nord auf Local Off setzen, damit dieser seine Noteninformation von der Klaviatur nur an den Mac und nicht an die interne Tonerzeugung sendet. In Logic wird dann bei Anwahl des MIDI-Ausgangs der an den Nord geht, zurückgeroutet so dass Du auch was hörst.

Generell rate ich Dir übrigens eher von der Mbox2 ab, denn die ist insgesamt eine ziemliche Zicke und macht bei vielen Ärger. Und mit Logic hast Du Dir unglücklicherweise eher eins der weniger intuitiv durchschaubareren Programme für MIDI ausgewählt.

Eventuell kann Dir im Logic 8/9 Bereich jemand besser helfen, denn hier sind ja hauptsächlich eher Protools-Anwender.

In der Hoffnung wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben... :hm_angel:

Gruß,
Michael
ratnix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2010 - 0:26
Logic Version: 0
Wohnort: Waldbröl / Kreis Gummersbach

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von ratnix »

Hallo Michael,

tatsächlich war Dein Beitrag eine riesige Hilfe. Mir war zwar, seit den ersten Seiten Manual-Studium, der Unterschied zwischen Audio und Midi klar. Von daher dachte ich auch, dass zumindest die (weiter nicht bearbeitbare) Audioaufnahme des Nordstage keine Problem darstellen sollte. Doch es klappte nicht. Ich sah (übrigens bis heute, wobei mir nicht klar ist, ob das "o.k." ist) bei Anlegen einer Audiospur in der Bibliothek nichts, was mit meinem Nordstage zu tun hat; es war da also nichts auswählbar. Einmal war es das, was mich irritierte. Aber so weit ich mich erinnere, hatte ich auch keinerlei Eingangspegel, wenn ich eine Taste des Nordstage drückte. Heute denke ich, dass das wohl zu einem Zeitpunkt war, an dem wieder einmal meine MBox2 "nicht bereit" war.
Insofern hast Du jetzt eine Initialzündung ausgelöst, denn wie ich erst jetzt entdecken konnte, ist der Pegel da, und ich kann das Nordstage aufnehmen. Und es bleibt auf der Audiospur der Sound beliebiger Programmwechsel im Nordstage gespeichert, also auch, wenn ich das Nordstage ausschalte.

Dass der anfangs verstandene Unterschied zwischen Audio und Midi mir später wieder ziemlich unklar wurde, das war natürlich eine super Sache, denn dank des von Dir angestoßenen Erfolgs konnte ich nun auch einen anderen aufgepickten Tip von Peter Ostry (tausend Dank!) aus dem Forum umsetzen. Und das bedeutet: es gibt keine Trennung zwischen Audio und Midi mehr. Ich denke, Ihr kennt das alles längst. Aber vielleicht hilft das "Rezept" einem anderen Greenhorn weiter:

Software-Instrumentenspur anlegen im Arange, nichts in der Bibliothek auswählen, sondern im Channelstrip unter I/O "External Instrument" wählen (bei mir Nordstage mit Midi-Kanal "Alle" u. Input auf Kanal 1-2). Unter "Sends": Bus 4 (Aux8) wählen. Und damit ist die Aufnahme jetzt mit allen Editoren bearbeitbar wie bei jedem Softwareinstrument. Wenn nun beim Bouncen "Echtzeit" gewählt wird (bis dahin muss das Nordstage noch eingeschaltet sein), dann entsteht z.B. eine MP3-Datei, in der alles an Sounds vorhanden ist, was angelegt wurde; und dann ist es egal, ob ein "Nordstage" noch "wach" oder ausgeschaltet ist.

Also meinen herzlichen Dank an Dich und das Forum! Das war wirklich ein Durchbruch.

Die anderen gestellten Fragen sind natürlich noch offen.

Und es gibt im Zuge des oben beschriebenen Fortschritts eine weitere Frage: Gibt es eine Erklärung dafür bzw. ist das "normal", dass ich nach Anlegen weiterer Software (LP)-Instrumenten-Spuren die oben beschriebene Spur meines Nordstage nicht stumm schalten kann? Bis jetzt ist die einzige Lösung, das Nordstage auszuschalten.

Herzliche Grüße
ratnix
MacPro 3,1 / 2xQuad-Core Intel Xeon 2,8 GHz / 6 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM / 2x500 GB Festplatte (Intel ESB2 AHCI) / Mac OS X 10.6.2 / LogicPro 8.0.2 / Digidesign MBox2 / Clavia Nordstage88 / Micro
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: DigiCoreAudio Driver 8.03 - Snow Leopard

Beitrag von wirehead »

Hallo,

freut mich, dass ich Dir da schon mal zu einem kleinen Durchbruch verhelfen konnte. :D
Bei Deinem Problem mit dem Nord vermute ich, dass der eben nicht im "Local Off" Modus läuft und somit die Klaviatur immer ihre Daten an die interen Tonerzeugung und den Mac leitet. Hier müsstest Du mal in der Anleitung nachsehen wie man "Local Off" aktiviert. Für Deine anderen Problemen mit der Mbox würde ich vielleicht auch mal im DUC (http://duc.digidesign.com/) nachhaken, denn da ließt wohl auch deren Support mit.

Gruß,
Michael

ratnix hat geschrieben: Also meinen herzlichen Dank an Dich und das Forum! Das war wirklich ein Durchbruch.

Die anderen gestellten Fragen sind natürlich noch offen.

Und es gibt im Zuge des oben beschriebenen Fortschritts eine weitere Frage: Gibt es eine Erklärung dafür bzw. ist das "normal", dass ich nach Anlegen weiterer Software (LP)-Instrumenten-Spuren die oben beschriebene Spur meines Nordstage nicht stumm schalten kann? Bis jetzt ist die einzige Lösung, das Nordstage auszuschalten.

Herzliche Grüße
ratnix
Antworten