Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Schall-Schorsch
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 03 Dez 2006 - 1:20
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von Schall-Schorsch »

Hallo Leute,
ich muss grade einem Kollegen der einsteigt am anderen Ende der Welt über Skype Support geben und habe nicht wirklich Ahnung was helfen könnte.
Problem:
–6085 ("Audio device buffer underflowed. If this occurs frequently
please try increasing the H/W Buffer Size in the Playback Engine
Panel or remove other devices from audio FireWire bus.")

Das erscheint bei 1 Spur abspielen ebenso wie bei 1 Spur aufnehmen. Für folgendes Setup etwas verfrüht...

Setup: MBox 2 Pro an einem MacBookPro 17" Mid 2009, 2.8 GHz, 4GB Ram, 500GB 7200er HD, OSX 10.6.2

Veränderungen der Buffersize ändern GARNIX.

Meine Ansätze:
1. Die MBox ist über einen Firewire 400 auf 800 Adapter am Book angeschlossen. Womöglich keine astreine Verbindung?
2. Aufnahme auf interne HD, angeblich bei ProTools ein Problem. Aber so früh? Kann ich mir nicht vorstellen...

Hat jemand von euch nen Tipp der Erfahrungen? Ich schätze es wäre am Besten einen Firewire 400 über Expresscardslot zu realisieren?

Danke!
die aufnahmen fanden unter bedingungen statt die ich einmal sagen will. kaum luft, viel qualm und zu essen nur pizzen und dabei trinkbüchsen. man sollte alles einwirken lassen, und dann später, wenn keiner bei ist, nochmal heimlich hören.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von focusonsound »

So etwas hatte ich früher auch schon mal, hier hatte nur geholfen das OS komplett neu Aufzuziehen.
Aber vorher kannst du noch folgendes Probieren:
Die intere HDD zu benutzen wird zwar von Avid nicht gern gesehen, macht aber heutzutage auf Grund von Leistungsreserven und superschnellen HDDS keine wirklichen Probleme mehr. Dass der Adapter Probleme macht könnte jedoch schon sein, tausch ihn doch einfach mal aus...
Ansonsten wäre es gut mal zu überprüfen ob dein Kollege überhaupt die richtige PT-Version für SnowLeopard installiert hat, ohne die kommt es auch sehr häufig zu solchen Fehlern.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Schall-Schorsch
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 03 Dez 2006 - 1:20
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von Schall-Schorsch »

Das mit der Version dachte ich auch, danke! Das Problem ist, er lebt in Bolivien. Sowohl mal kurz ein Update machen als auch mal schnell einen FW-Adapter besorgen ist mehr als langwierig bzw. schwierig. Da muss er dann wohl durch. Danke!
die aufnahmen fanden unter bedingungen statt die ich einmal sagen will. kaum luft, viel qualm und zu essen nur pizzen und dabei trinkbüchsen. man sollte alles einwirken lassen, und dann später, wenn keiner bei ist, nochmal heimlich hören.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von wirehead »

Hi,

also ich denke nicht, dass das Problem bei Firewire zu finden ist, denn dann würde sich eher einfach das Interface mal abschalten und Protools eher abstürzen. :D

Das was Du da beschreibst sind die eher typischen Protools-Performance-Problemchen die man mit LE/M-Powered eben so hat :hm_angry: . Was in jedem Fall schon mal etwas Stabilität bringt ist die Anzahl der genutzten Cores von 2 auf 1 zu setzen (was nicht bedeutet, dass Protools keine Multicores nutzt). Ausserdem habe ich "Ignore Clicks..." angehakt, d.h. es darf ruhig erst mal knacksen statt einfach das Playback zu stoppen und eine Fehlermeldung zu bringen. Ich würde auch in jedem Fall noch eine Aufnahme-Platte dazu nehmen (hier möglicherweise besser USB, da eventuell Probleme durch die Firewire-Anbindung der Mbox2 Pro auftreten können)

Gruß,
Michael
Schall-Schorsch
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 03 Dez 2006 - 1:20
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von Schall-Schorsch »

die eher typischen Protools-Performance-Problemchen
...davon darf aber doch bei Abspielen einer einzigen Spur auf dem 17" MBP keine Rede sein oder? Es geht ja nicht um ein großes Projekt. Da muss es doch einen richtigen Grund geben für das Problem!?
die aufnahmen fanden unter bedingungen statt die ich einmal sagen will. kaum luft, viel qualm und zu essen nur pizzen und dabei trinkbüchsen. man sollte alles einwirken lassen, und dann später, wenn keiner bei ist, nochmal heimlich hören.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von wirehead »

Schall-Schorsch hat geschrieben:
die eher typischen Protools-Performance-Problemchen
...davon darf aber doch bei Abspielen einer einzigen Spur auf dem 17" MBP keine Rede sein oder? Es geht ja nicht um ein großes Projekt. Da muss es doch einen richtigen Grund geben für das Problem!?
Ob Du es glaubst oder nicht - ich habe einen relativ fetten Rechner samt dedizierter SATA-Festplatte für Audio und ich hatte diese Fehlermeldung vor ein paar Monaten beim Schneiden von EINER Stereo-Spur auch schon. Protools kann eine echte Superzicke sein :hm_angry:

Mittlerweile ist es alles im Griff nachdem ich in Protools einiges umkonfiguriert habe - bei mir sind z.B. nur 5 "Prozessoren" aktiv obwohl ich ja 16 (virtuelle Cores) zur Auswahl hätte. Ich habe verschiedene Tests mit fertigen Projekten von mir gemacht und festgestellt, dass die Auslastung bei Protools mit dieser Konfiguration am besten läuft. Ich hatte vorher einen Dual Core iMac und auch da hatte ich mit einem statt zwei Prozessoren auch die bessere und stabilere Performance. Digidesign gibt den Tipp übrigens auch selbst.
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Buffer-Problem ProTools 8 mit Mbox2

Beitrag von suomynona »

ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber ich hatte das problem auch: Lösung war der klassische PRAM-Reset beim Mac mit alt+cmd+p+r beim booten.
•••• •••• • •••• ••••
Antworten