SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von Jesterhead »

Hallo,

wie kann ich den SPL Vitalizer (19" Rack GERÄT :-) ) in Pro tools einschleifen, sodass ich ihn über einen BUS dazumischen kann.

Das anklemmen an das DIGI 002 ist klar.
Folgende Belegung:

Output 002: 7/8 zum Input vom SPL
Input 002: 5/6 zum Output SPL

Ich möchte den Vitalizer auf eine Gitarren Gruppe legen, dabei will ich aber nicht die komplette Gruppe auf 7/8 des Vitalizers routen sondern per BUS das Vitalizer Signal hinzumischen.

Geht dass überhaupt?

Danke :-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von Stephan S »

Ja.
Du gehst per Send und Bus aus den Git Kanälen auf ein Aux-Objekt und von dort über 7/8 raus.
Rein kommst du über Input 5/6 in ein weiteres Aux-Objekt welches dann auf deine Summe geroutet ist.

Wird aber in jedem Fall Latenprobleme geben.
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von Jesterhead »

Hi,

wenn ich den Vitalizer nicht über einen BUS führe, entsteht trotzdem eine Latenz. Welchen Sinn macht dass? Ich möchte gerne meine Hardware in Pro Tools einbinden.

Würde Mellowmuse dieses Problem lösen?

Danke.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von focusonsound »

Bei Pro Tools LE hast du IMMER Latenz sobald ein Signal über die AD/DA-Konverter geschickt wird, egal ob du nun dein Outboard über Auxen oder direkt als Plugins einschleifst. Welchen Sinn das macht? Das ist halt so bei Nativen DAWs, wenn du das umgehen willst brauchst du ein TDM-System wie Pro Tools HD. Um die Latenzen so gering wie möglich zu halten kannst du noch versuchen den Buffer etwas nach unten zu ziehen, bei 128 oder 256 Samples solltest du nicht soooo viel Latenz haben.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von hugoderwolf »

focusonsound hat geschrieben:BDas ist halt so bei Nativen DAWs, wenn du das umgehen willst brauchst du ein TDM-System wie Pro Tools HD.
...oder eine Native DAW mit Latenzkompensation. Logic's I/O-Plugin kann bspw. die Roundtrip-Latenz selbstständig per Ping bestimmen und dann wird kompensiert. Ob PT LE das auch kann weiß ich aber nu grad nich.

Aber mal was anderes: soweit ich weiß ist der Vitalizer nicht gerade der Prototyp eines Send-Effektes, daher wäre evtl. ein kleine Reality-Check angebracht, ob der nicht eher in den Insert gehört. ;)
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von Jesterhead »

Ja, er ist ein Insert... falsch beschrieben :-)

Ich muß dass nochmal testen.Kann man mit Mellowmuse die Hardware Latenz auch ausgleichen oder funktioniert dass nur mit Plug Ins?

Danke.
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von Jesterhead »

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufrollen ;-)

Ich habe zusätzlich eine UAD2 Karte im System und nutze diesen Mellowmuse Latenzausgleich.
Kann man damit auch die "Hardware-Latenz" wesentlich verringern?

Danke.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von focusonsound »

Klar geht das, schau doch mal bei uaudio.com, da findest du jede Menge Anleitungen zu dem Thema...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Davy
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14 Jan 2010 - 12:04

Re: SPL Vitalizer (19" Gerät) in PT 8 einschleifen?

Beitrag von Davy »

UAD hat sicherlich viel weniger Latenz. Ansonsten funktioniert die Latenzbehebung in der LE Version nur über das Time Adjuster Plug In.. bei HD Version über das Einschalten der Delaykompensation.
Antworten