Logic mit PT syncen

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Logic mit PT syncen

Beitrag von Novatlan »

Hallo!

Ich habe mich jetzt einige Stunden durch Foren gewühlt, aber leider panische Angst, mir mein System kaputt zu machen. Daher dachte ich, dass ich hier mal frage. wäre schön wenn sich jemand meiner erbarmen würde :)

Ich habe einen MacPro mit Logic 9.1.1 sowie einen Slave mit PT M-Powered 8.0.4.
Derzeit ist es so, dass der Slave per SPDIF in die Soundkarte des MacPro geht (Focusrite Saffire 24), d.h. ich kann wenn ich in PT was abspiele es in Logic aufnehmen.

Was ich nun gerne machen würde:
Ich möchte beide Sequencer syncen. Wenn ich also in Logic Play drücke, soll PT spielen und umgekehrt. Was PT rausgibt kommt dann in einem Aux in Logic an. Wie kann ich das einrichten? LAN-Verbindung besteht, da der Slave VE Pro drauf hat. Es ginge also quasi "nur" um den Sync zwischen Logic und PT.

Weiterhin würde ich gern andersrum auch den Output von Logic nach PT bekommen. Ich traue mich aber nicht, jetzt auch umgekehrt ein SPDIF-Kabel vom MacPro zum Slave zu führen, aus Angst dass mir sofort eine Feedbackschleife die Monitore zerhaut. Ist vermutlich dämlich und total unbegründet, aber ich habe sowas noch nie gemacht und echt Angst :(

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal!

Novatlan
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Novatlan,

Die erste Frage ist, ob ProTools Mpowered als Sync-Slave laufen kann.

Wenn ja, Im Dienstprogramm Audio-Midi-Setup der beiden Rechner eine Netzwerk-Session einrichten.
Bei Logic unter in Projekteinstellungen->Synchronisation->Midi:
1. Midi-Clock senden ans erstellte Netzwerkmidi und
2. MMC senden anhaken.

Im Protools auf externen Sync stellen, Midiclock empfangen und MMC empfangen und dann müsste es klappen.

Problem ist, dass immer ein latenzbedingter Zeitversatz da ist, manuell angepasst werden muss.

Die befürchtete Endlosschleife kann nur entstehen, wenn in den Routing Softwares nicht aufgepasst wird. Bei der Saffire darauf achten, dass der spdif nur an Logic geht. (Alle Mixe überprüfen). Und dass von Logic der spdif eingang nicht direkt an den Spdif Ausgang gerouted wird.
Bei der M-audio-Software entsprechend.
Dann kann man sich diese Schleife vorstellen wie ein externes Effektgerät. Da gibts ja auch nicht gleich eine Rückkopplung.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Novatlan »

Hallo!

Danke für deine Antwort!
In Logic hab ich das jetzt hingekommen, scheitere aber kläglich bei PT. PT läuft unter Windows 7, daher weiß ich nicht wo ich da die Netzwerk-Session einrichten muss.
Ich finde auch irgendwie nicht die Einstellung in PT wo ich das alles einstellen kann. Gibts zu PT wirklich kein Handbuch? Oder ist das nur bei HD dabei?

Novatlan
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Novatlan hat geschrieben: PT läuft unter Windows 7
Aua!

Ich weis nicht warum - aber irgendwie gehe ich davon aus, dass alle Logicuser (ausser mir) zentnerweise Mac's daheimstehen haben. :lol:

Also Windows: Dann musst Du die Midi-Verbindung per Hardware herstellen. Es gibt zwar Midi-over-Lan etc., aber ich ich denke, im Moment wollen wir nur vorhandene Mittel nutzen.
Zwei Midikabel: Saffire out an M-Audio In und umgekehrt.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Novatlan »

*gg*
Glaub mir, ich hätte hier auch lieber nur Macs rumstehen, aber so ein Dell Slave war halt schön günstig. Als armer Student...

Ok, dann werde ich mal stöpseln. Derzeit habe ich ein MIDI-Keyboard mit dem Slave verbunden. Muss ich mal versuchen, ob ich das irgendwie anders angeschlossen bekomme weil meine M-Audio Karte am Dell leider nur 1 MIDI Eingang hat.

Gleich noch eine dumme Frage: Wenn die Synchronisation dann klappt, muss ich aber trotzdem in PT Tempo etc von Hand einstellen oder gibts da eine Möglichkeit, dass PT das von Logic übernimmt. Also wenn ich in Logic in Takt 10 eine Tempoänderung mache dass PT das automatisch übernimmt? Gerade bei Tempo-Automation wird das doch sonst super schwer, Logic und PT im Sync zu halten. Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

Novatlan
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Novatlan hat geschrieben:Wenn die Synchronisation dann klappt, muss ich aber trotzdem in PT Tempo etc von Hand einstellen oder gibts da eine Möglichkeit, dass PT das von Logic übernimmt.
Das ist der Sinn der Synchronisation, dass beide Maschinen mit gleichem Tempo (also synchron) laufen.
Was bei mir z.B. schon funktioniert hat, ist einen Digitalrecorder (Fostex D-108) von Logic aus so anzusteuern, dass er im gleichen Tempo läuft und beim Vor- oder Zurückspulen an exakt der selben Position startet.
Dafür ist der Midi-Timecode (MTC) zuständig.
Damit das funktioniert muss eine "Maschine" (=Rekorder oder DAW) "Master" und die Andere "Slave" sein.

Cubase Studio 4 z.B. kann nicht Slave sein, nur Master. Erst die Vollversion von Cubase kann auch Slave sein.
Deswegen meine Frage, ob Protools M-Powered Slave sein kann.
Logic kann Slave sein (Sowohl Express als auch Pro).

Wenn Logic Slave ist, mangelt es aber bei ProTools LE/MP am Latenzausgleich - der muss dann manuell gemacht werden.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Habe gerade das bei Recording.de gefunden - vielleicht hilfts weiter:
Wenn Pro Tools als Slave mitlaufen soll, dann musst du unter "Setup" -> "Peripherals" -> "Synchronisation" den Punkt : "Enable control of Pro Tools via MMC" anmachen.
Oben bei dem MTC Port am besten "any" einstellen.
Diese Angaben wie immer ohne Gewähr ;)


Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Novatlan »

Ok, danke!
Das probier ich dann mal aus :)
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Na denn bin ich mal neugierig ...

Viel Erfolg,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Novatlan »

Ich bekomme es nicht hin :(
Logic sendet timecode und in PT steht auch im Session-Fenster ("Setup - Session") der korrekte incoming timecode. Also wenn ich in Logic Play drücke, ändert sich der Wert dort korrekt.
Aber PT startet nicht! "Online" geschaltet (button im Transportfenster) ist es.
Ich suche nun seit 2 Stunden bei Google... nichts :(
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Sendet Logic auch MMC (Midi Machine Control)?
Bei Projekteinstellungen Synchronisation Midi unterer Bereich.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Novatlan »

Ja, auch das ist angehakt.
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic mit PT syncen

Beitrag von Clemens Erwe »

Dann versteht Protools diese Sprache nicht ... oder wir haben seine "Übersetzer" noch nicht in Kraft gesetzt.

Entweder war der Tip von mir unzureichend oder auf eine andere Protools Version gemünzt.

Tut mir leid - da ich kein Protools habe muss ich "aussteigen".

(Ich werde aber die Ohren/Augen offen halten.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten