Protools HD "Native" ist da

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

Wen's interessiert:

http://www.airusersblog.com/home-page/2 ... dium=email

Das ist also was Avid unter "Native" versteht. Ein "natives" Basic-System besteht aus einer proprietären PCIe-Karte mit den Digi-Link Anschlüssen und dem passenden proprietären Audiointerface, also (neu) günstigenfalls dem recht abgespeckten HD Omni. Summasummarum liegt man dann mit so einem Basic-System mindestens um die 5000-6000 Euro. Native ist daran, dass man mangels DSP-Karte nun auch keine TDM-Plugins mehr verwenden kann (damit auch kein HEAT) - nur noch RTAS. Irgendwie kommt mir gerade ein (nicht günstiges) MH ULN-8 samt Logic o.ä. ziemlich preiswert und deutlich leistungsfähiger vor ;-)

Nun ja, warum wundert mich das nicht? Avid ist wirklich der strangeste Laden den ich kennengelernt habe, seltsame Produktstruktur - zwei verschiedene Prosumer-Linien die sich kanibalisieren - LE & M-Powered, sehr seltsames Marketing, eine der unübersichtlichsten Webseiten überhaupt. Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet. Wenn Protools mittlerweile nicht so gut wäre...

Michael
Zuletzt geändert von wirehead am 06 Okt 2010 - 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von jaykay »

wirehead hat geschrieben: Ein "natives" Basic-System besteht aus einer proprietären PCIe-Karte mit den Digi-Link Anschlüssen und dem passenden proprietären Audiointerface also (neu) günstigenfalls dem recht abgespeckten HD Omni. Summasummarum liegt man dann mit so einem Basic-System mindestens um die 5000-6000 Euro. Native ist daran, dass man mangels DSP-Karte nun auch keine TDM-Plugins mehr verwenden kann (damit auch kein HEAT) - nur noch RTAS. Irgendwie kommt mir gerade ein (nicht günstiges) MH ULN-8 samt Logic o.ä. ziemlich preiswert und deutlich leistungsfähiger vor ;-)

Nun ja, warum wundert mich das nicht? Avid ist wirklich der strangeste Laden den ich kennengelernt habe, seltsame Produktstruktur - zwei verschiedene Prosumer-Linien die sich kanibalisieren - LE & M-Powered, sehr seltsames Marketing, eine der unübersichtlichsten Webseiten überhaupt. Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet. Wenn Protools mittlerweile nicht so gut wäre...

Michael
Endlich, muss ich sagen. Auf den ersten Blick sieht das zwar teuer aus. Wenn ich aber zusammenzähle, was ich in meinLE (003+Complete Prod. Toolkit) gesteckt habe, finde ich den Preis völlig in Ordnung. Für eine Core Native + Omni zahlt man ja "nur" 4.350 Euro (beim heutigen Kurs). Damit könnte ich schon spitze arbeiten, hätte zusätzlich die mir fehlenden HD-Features (ADC, etc.) dabei und bin eigentlich günstiger dran.
Ich hoffe irgendwann gibt es ein Crossgrade Angebot, dann wechsel´ ich sofort. Momentan ist mir der Kauf und damit verbundene Verkauf meines alten Systems zu stressig... ausserdem läuft es rund und bunt!

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von MarkDVC »

wirehead hat geschrieben:eine der unübersichtlichsten Webseiten überhaupt.
Ja, ich finde nirgendwo auf avid.com Infos über Pro Tools HD Native Core.

Ich bin kein PT User, kenne mich damit nicht aus, vielleicht heisst das hier:
If you're budget minded but still demand results from your DAW, have one of these high-power computers, and prefer to track with outboard signal processors (rather than plug-ins), then Pro Tools|HD Native is perfect for you.


- nicht dass es nicht möglich wäre, Plugins mit PT Native zu benutzen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

Hast Du da einfach den Dollar umgerechnet oder wie kommst Du auf die 4350 Euro? Das Omni kostet beim Store allein doch schon 3000 Euro, hat analog ja dann auch nur 4 Line-In, 2 Mic In, 8 Outs, ist damit fast schlechter ausgestattet wie so manches 500 Euro-Interface. Mal die genauen deutschen Preise abwarten, aber ich werde da auch nicht dabei sein, da es bei mir mittlerweile ja auch rund und bunt läuft ;-)
Wäre halt cool gewesen, wenn man die Software mit allen Audio-Interfaces hätte nutzen können.

Michael
jaykay hat geschrieben:
wirehead hat geschrieben: Ein "natives" Basic-System besteht aus einer proprietären PCIe-Karte mit den Digi-Link Anschlüssen und dem passenden proprietären Audiointerface also (neu) günstigenfalls dem recht abgespeckten HD Omni. Summasummarum liegt man dann mit so einem Basic-System mindestens um die 5000-6000 Euro. Native ist daran, dass man mangels DSP-Karte nun auch keine TDM-Plugins mehr verwenden kann (damit auch kein HEAT) - nur noch RTAS. Irgendwie kommt mir gerade ein (nicht günstiges) MH ULN-8 samt Logic o.ä. ziemlich preiswert und deutlich leistungsfähiger vor ;-)

Nun ja, warum wundert mich das nicht? Avid ist wirklich der strangeste Laden den ich kennengelernt habe, seltsame Produktstruktur - zwei verschiedene Prosumer-Linien die sich kanibalisieren - LE & M-Powered, sehr seltsames Marketing, eine der unübersichtlichsten Webseiten überhaupt. Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet. Wenn Protools mittlerweile nicht so gut wäre...

Michael
Endlich, muss ich sagen. Auf den ersten Blick sieht das zwar teuer aus. Wenn ich aber zusammenzähle, was ich in meinLE (003+Complete Prod. Toolkit) gesteckt habe, finde ich den Preis völlig in Ordnung. Für eine Core Native + Omni zahlt man ja "nur" 4.350 Euro (beim heutigen Kurs). Damit könnte ich schon spitze arbeiten, hätte zusätzlich die mir fehlenden HD-Features (ADC, etc.) dabei und bin eigentlich günstiger dran.
Ich hoffe irgendwann gibt es ein Crossgrade Angebot, dann wechsel´ ich sofort. Momentan ist mir der Kauf und damit verbundene Verkauf meines alten Systems zu stressig... ausserdem läuft es rund und bunt!

jaykay
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

MarkDVC hat geschrieben: Ja, ich finde nirgendwo auf avid.com Infos über Pro Tools HD Native Core.
Das hat wieder was mit Avids cleveren Marketing zu tun ;-) Die neuen Mboxen sind auch vorher geleakt und waren bereits in Läden erhältlich, aber nicht mal auf deren Webseite vermerkt.
MarkDVC hat geschrieben: Ich bin kein PT User, kenne mich damit nicht aus, vielleicht heisst das hier:

If you're budget minded but still demand results from your DAW, have one of these high-power computers, and prefer to track with outboard signal processors (rather than plug-ins), then Pro Tools|HD Native is perfect for you.

- nicht dass es nicht möglich wäre, Plugins mit PT Native zu benutzen?
Na RTAS-Plugins werden schon gehen. Irgendjemand auf Gearslutz hat auch gerüchteweise gehört, dass AU-Plugins unterstützt werden sollen, aber da muss man wohl abwarten.

Michael
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von MikeSilence »

http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

Jo, habe auch mal die Preise verglichen und jaykay liegt da preislich schon richtig. Bei Avid kann man tatsächlich mittels Kurs einfach in Euro umrechnen. Da ist man bei Apple ja anderes gewöhnt 8O Ich finde aber 4350 Euro für das Gebotene doch immer noch zu hoch gegriffen.

Michael
typewriter
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 2008 - 16:46

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von typewriter »

Steht native drauf, ist aber irgendwie nicht drin.

Die Produktpolitik ist wirklich seltsam. Letztlich legt man rund 4000 Eur für Latenzausgleich auf den Tisch.

Ich muss für unsere Hochschule noch Mboxen nachkaufen und es ist mir auf dem ersten Blick nicht gelungen, herauszufinden, was an den neuen eigentlich nun neu ist außer dem Logo. Immerhin kosten sie doch ein ganzes Stück mehr.

Es ist mir schleierhaft, wie Avid mit so was längerfristig durchkommen will.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

typewriter hat geschrieben:Steht native drauf, ist aber irgendwie nicht drin.

Die Produktpolitik ist wirklich seltsam. Letztlich legt man rund 4000 Eur für Latenzausgleich auf den Tisch.
Ich gehe mal davon aus, dass das nächste große Protools-Update für LE/M-Powered Latenzausgleich ebenfalls haben wird. HD Native Core garantiert dann wohl 192 Spuren, Surround usw. was man ja bei LE & M-Powered nicht hat.
typewriter hat geschrieben:Ich muss für unsere Hochschule noch Mboxen nachkaufen und es ist mir auf dem ersten Blick nicht gelungen, herauszufinden, was an den neuen eigentlich nun neu ist außer dem Logo. Immerhin kosen sie doch ein ganzes Stück mehr.
Die neuen Mboxen haben wohl bessere Wandler, einen internen, latenzfreien Mixer, Soft-Limiter und sind somit mal halbwegs auf einem aktuellen Stand ;-) Ich habe aber den Eindruck, dass es sich letztlich um M-Audio Interfaces mit kleinen, sinnvollen Verbesserungen handelt. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. (mit meinem Profire 2626 bin ich soundmäßig superzufrieden)
typewriter hat geschrieben:Es ist mir schleierhaft, wie Avid mit so was längerfristig durchkommen will.
In Zeiten wo Produktionsbudgets doch eh' immer kleiner werden, wundert mich auch was das soll und ich hätte mir gewünscht, dass man den Einstieg in HD etwas günstiger bekommen kann um das dann weiter auszubauen.

Ich hoffe mal, dass das u.a. noch ausstehende Digi004 noch eine sinnvolle Lücke füllt.

Michael
audiocontrol
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 07 Okt 2004 - 9:34

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von audiocontrol »

Was wollt ihr denn eigentlich alle ?

Die HD Native Karte hat die gleichen Features wie ein HD2 System, das immerhin 9300 Euro kostet.
Nur eben ohne TDM und Heat. Man spart also irgenwas um die 5300 Euro. Also ich find das gut.
MacPro Quad 2,8GHz, MacBookPro Retina 15,4", Digidesign Avid D-Command ES 24, Avid Protools HDX...
audiocontrol
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 07 Okt 2004 - 9:34

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von audiocontrol »

Achso und nur mal so als Beispiel:

Apple Logic - $500
Apogee Symphony 64 - $995
Apogee Symphony IO - $1700
16 input card - $2000
16 output card - $2000

TOTAL - $7200

Avid Pro Tools HD FREE
Avid PT HD Native - $3000
Avid HD I/O 16in/out - $3650

TOTAL - $6650

oder wie im meinem Fall:

Apple Logic - $500
Yamaha 02r96 VCM - $10.000
Yamaha MB02r96 - $1.100
Yamaha My-16-AT - $470
RME Raydat - $850

TOTAL - $12.920
MacPro Quad 2,8GHz, MacBookPro Retina 15,4", Digidesign Avid D-Command ES 24, Avid Protools HDX...
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

audiocontrol hat geschrieben:Was wollt ihr denn eigentlich alle ?

Die HD Native Karte hat die gleichen Features wie ein HD2 System, das immerhin 9300 Euro kostet.
Nur eben ohne TDM und Heat. Man spart also irgenwas um die 5300 Euro. Also ich find das gut.
Im Gegensatz zu Gearslutz regt sich hier doch niemand wirklich auf :) Ich übrigens auch nicht, denn eigentlich bin ich mit meiner Konstellation so wie sie ist, recht zufrieden und kann entspannt damit arbeiten. Trotzdem haben sich wohl viele unter einer >nativen< Protools-Variante etwas anderes vorgestellt. Möglicherweise entspannt sich auch die Situation auch wieder, wenn das nächste größere Update endlich automatischen Latenzausgleich bietet (mir ist das aber ebenfalls nicht sonderlich wichtig).

Ich schätze es zumindest so ein, dass die wenigsten, die derzeit LE/M-Powered einsetzen nun auf ein kleines HD-System umsteigen werden. Auch die Zielgruppe die schnell und kostengünstig produzieren will/muss wird wohl eher bei Logic + irgendein Interface bleiben.
Interessant ist das System möglicherweise für die, die eher mit Outboard, externen Mixer arbeiten wollen und an der DSP-Leistung wenig Interesse haben, zumal ja immer noch RTAS-Plugins nutzbar sind.

Michael
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von imusic »

es werden "alle" native Benützer ob LE oder native HD, viel Freude mit der nächsten Grossen Version von Protools haben, ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von focusonsound »

imusic hat geschrieben:es werden "alle" native Benützer ob LE oder native HD, viel Freude mit der nächsten Grossen Version von Protools haben, ...

best, imusic
Weißt du da was was wir noch nicht wissen?! :-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von hr.biegr »

also ich versteh nicht, warum alle so meckern. vorausgesetzt die neuen avid-i/o's sind so gut wie man sich verspricht, dann ist das doch ein hammer-system...

wer viele analog-i/o an eine native daw drankriegen will, hat gar nicht sooo viele optionen...
Antworten