Protools HD "Native" ist da

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von focusonsound »

hr.biegr hat geschrieben:also ich versteh nicht, warum alle so meckern. vorausgesetzt die neuen avid-i/o's sind so gut wie man sich verspricht, dann ist das doch ein hammer-system...
wer viele analog-i/o an eine native daw drankriegen will, hat gar nicht sooo viele optionen...
Das stimmt schon! Außerdem kostet z.B. Nuendo ja auch schon 1500 Euro, wenn man nun qualitativ gleichwertige Interfaces will wie z.B. MH oder Prism kommt man ungefähr auf den gleichen Preis wie das Avid-System...
Ich glaube nur, dass halt viele meckern weil sie sich was anderes unter "HD native" vorgestellt hatten. Aber mal abwarten was mit der neuen DIGI 004-Serie noch so kommt...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von hr.biegr »

focusonsound hat geschrieben: Ich glaube nur, dass halt viele meckern weil sie sich was anderes unter "HD native" vorgestellt hatten.
absolut, das ist der punkt!

aber 8 analoge eingänge, 16 analoge ausgänge plus 10 kanäle aes in einer kiste (wie beim avid i/o) sind schon ziemlich geil. je weniger separate wandlereinheiten man braucht, desto weniger wild ist ja auch das ganze clock-thema. ich find das super.
da kann man sich den ganzen aufwand mit zwei aes32-karten von rme als aggregate device (die in nen mac pro eh nicht reinpassen, weil ein slot zu wenig) oder den umweg über madi sparen. und man kann an die karte sogar noch ein zweites i/o dranhängen. also ich bin jedenfalls voll die zielgruppe von so nem system... ;)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von wirehead »

hr.biegr hat geschrieben:
focusonsound hat geschrieben: also ich bin jedenfalls voll die zielgruppe von so nem system... ;)
An Dich hätte ich da tatsächlich auch als erstes gedacht ;-)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von MFPhouse »

...also ich hab mir das jetzt zweimaldreimal durchgelesen und immer noch nicht kapiert.
Provides 64 channels of I/O with under 1.6ms latency
ok....und die wollen ihre Interfaces loswerden ...auch ok.

Aber 1,6 Latency ?
Wie soll das denn bitteschön aufeinmal gehen ? .....wenn man Plugs "native" auf der Host berechnen lassen will ?
AU scheint ja wohl irgendwie aussen vor zu sein ( oder hab ich da was überlesen ? ) ...also RTAS ....
Also heist das doch im Grunde das die statt TDM andere Plug-Formate auf den Markt drücken wollen ?
...aber selbst dann . Latenz wird u.a doch auch durch die Nativ - Plugs erzeugt.? zB Logic´s eigene.
Wie soll das denn Technisch jetzt aufeinmal gehen ?

Im Grunde ist das doch so, als wenn UAD jetzt eigene Interfaces rausbringen würde. ( mal gespiegelt )
Ich kapier´s nicht.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von hugoderwolf »

Die Latenz die durch das native Processing entsteht ergibt sich aus Buffergröße und Samplerate. Bei 64 Samples Buffergröße und 44,1kHz ist man dann schon im unteren Millisekundenbereich. Es kommt allerdings nochmal die Latenz der Wege von und zum Wandler hinzu (also über PCI-Bus, Wandler selbst usw.). Da wahrscheinlich auch nicht die Round-Trip-Latenz für Softwaremonitoring gemeint ist (wäre etwa doppelt so groß) ist 1,6ms nicht so arg abwegig.

Dabei ist natürlich auch die Latenz, die in Plugins Algorithmusbedingt entsteht (Linearphasige EQs, Kompressoren mit Lookahead etc.) nicht eingerechnet, hat in der Rechnung auch nichts zu suchen. ;)
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von focusonsound »

MFPhouse hat geschrieben:Im Grunde ist das doch so, als wenn UAD jetzt eigene Interfaces rausbringen würde.
Ich wart ja immer noch drauf das Universal Audio ne kleine Box mit Röhren auf den Markt wirft die man dann für die UAD-Plugs nutzen kann um einen noch authentischeren Sound zu bekommen, quasi als Schnittstelle zum Programmcode :-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von hugoderwolf »

Mit Heizspiralenbeleuchtung?
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von focusonsound »

hugoderwolf hat geschrieben:Mit Heizspiralenbeleuchtung?
Neeee, die heißen ja nicht Behringer :-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von hugoderwolf »

Die Lämpchen sind überall drin, wo Röhren als Alibi drin sind (Korg, Line6, Vox...). Und in so einer UAD-Kiste wären sie auch nur ein Alibi. ;)
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von Mikinho »

hugoderwolf hat geschrieben:Die Lämpchen sind überall drin, wo Röhren als Alibi drin sind (Korg, Line6, Vox...). Und in so einer UAD-Kiste wären sie auch nur ein Alibi. ;)
…hab mir in meinem Preamp-Rack extra eine Rackblende mit Lüftungsschlitze eingebaut und dahinter IKEA Leds in Amber verbaut… das Auge hört schließlich mit ;-)
OOOOHHH -off-to-pic-- sorry
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von hugoderwolf »

Stimmt, dem Kunden gegenüber macht das definitiv Eindruck. ;)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von MarkusH »

Das ist ja schon alles sehr off-topic, aber:
In meinem Firestudio Tube ist von den Röhren aussen gar nichts zu sehen, geschweige denn, dass sie irgendwie illuminiert wären. Ist das jetzt ein gutes Zeichen? :)
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Protools HD "Native" ist da

Beitrag von JanGerhard »

1.6ms Latenz ist auch bei "normalgrosser" Pufferstellung gar kein Problem - musst nur auf 192k als Samplingfrequenz gehen...
lieben Gruss

Jan
Antworten