Pro Tools 9

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Pro Tools 9

Beitrag von Axel »

typewriter hat geschrieben:Kein Hardware Dongle mehr :)
doch- du brauchst jetzt ilok... der hängt bei mir eh am pt, bisher aber wegen plugins, nicht wegen pt.
typewriter hat geschrieben:Bounce in Place ist nicht verfügbar, keine Midiverbesserung.
? verwechsel ich was? consolidate ging doch bisher im le- nur nicht für alle spuren auf einmal. nicht?

crossgrade von le wird bei mir übrigens für 249€ angezeigt.
Zuletzt geändert von Axel am 05 Nov 2010 - 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Tonkutscher
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 19 Apr 2007 - 21:25
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von Tonkutscher »

Ich hab ja gerade erst ne mbox registriert...
Macbook Pro i7 Quad 2,2 GHz. 4 GB RAM, Macbook Pro 2,33 GHz. 2GB Ram, Tascam M3700 mit Automation, Pro Tools 9.0.5, Logic 9, RME Fireface 800, Alesis AI3 ADAT, Gallery ADR u. VTR, UAD-2, div. Waves, Fostex B16 Bandmaschine, Unmengen an Outboard...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von spocintosh »

Geil. Einfach geil.

Mal sehen, wo der HAKEN ist...warten wir's ab.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Pro Tools 9

Beitrag von MarkDVC »

Sehr interessant für mich wäre zu wissen wie es mit Kompatibilität mit Plugins 3te Hersteller aussieht - insb. Waves, UAD, PSP, Fabfilter, Sonalksis, Audioease, NI. Ich lese hier und dort was über einen PT Production Tool Kit, kann es sein dass sowas um die 2 mille kostet?

64 bit isses auch nicht, oder?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Pro Tools 9

Beitrag von MarkDVC »

Mehr Infos von Avid:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=285388

http://www.avid.com/US/products/family/ ... ls/compare

Wenn ich durch die Features im 2ten Link lese, es scheint als ob diese Production Kit wirklich notwendig ist, aber damit klettert das ganze mit um die 2600 USD eher ins Preisbereich von Neundo+ NEK oder Sequioa ....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von spocintosh »

Aha. Brauchbar ist es also erst mit dem Complete Production Toolkit: € 2000,- extra.
Für mich weiterhin relevant: Audio Units = leider Fehlanzeige, 9pin weiterhin nur bei HD-Systemen möglich.
Wichtig auch: Snow Leo ist Minimum.

Trotzdem eine kleine Sensation. Wer bisher mit LE klargekommen ist, kann einen Luftsprung machen.
Und wer unterwegs Sessions am MacBook bearbeiten will, kann das auch endlich tun.

Tja, kaum wartet man 20 Jahre, hat AVID ein Einsehen...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von MikeSilence »

MarkDVC hat geschrieben:Mehr Infos von Avid:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=285388

http://www.avid.com/US/products/family/ ... ls/compare

Wenn ich durch die Features im 2ten Link lese, es scheint als ob diese Production Kit wirklich notwendig ist, aber damit klettert das ganze mit um die 2600 USD eher ins Preisbereich von Neundo+ NEK oder Sequioa ....

Gruß

Mark

Nur dann wenn man alle Features von HD braucht, wie Surround, mehr Videotracks usw...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Pro Tools 9

Beitrag von MarkDVC »

Nun, ob folgende Unterschiede so unwichtig sind?

VCA mixing

Advanced audio editing

Advanced automation (including Punch, Capture, Write on stop, Write to all enable, Back and play, Glide automation, Copy to send, Auto join, Auto match, and Preview)

Updated 7.1 surround panner

Advanced video editing

Input monitoring nur bei Native oder HD, Production Tool Kit hilft hier auch nicht

MC Mix ist zwar von beide Supported, aber MC Control überhaupt nicht., obwohl beide seit einige Zeit Avid Produkte sind.

Wie auch immer, ich sehe das wie Spocintosh, für PT LE 8 Users sicherlich sehr attraktiv, alleine in den Genuss von Interfaces wie MH & Co. zu kommen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Pro Tools 9

Beitrag von wirehead »

MarkDVC hat geschrieben:
Wie auch immer, ich sehe das wie Spocintosh, für PT LE 8 Users sicherlich sehr attraktiv, alleine in den Genuss von Interfaces wie MH & Co. zu kommen.

Gruß

Mark
Yo, ich bin jedenfalls gerade mal sehr happy über AVIDs Entscheidung. Ich kam schon mit Protools 8 M-Powered wunderbar hin und hatte lediglich gerne eine freiere Auswahl bei den Interfaces und meinetwegen noch Latenzkompensation.

Ich bin gespannt wie gut das allerdings dann mit ASIO/CoreAudio-Treibern läuft - mal sehen ob ich mich heute abend dazu hinreissen kann, das Update downzuloaden. Billig ist es ja nicht gerade um dann auch nur das zu bekommen was andere schon ewig haben, aber wie heisst es noch - mitgegangen, mitgehangen :D

Gruß,
Michael
typewriter
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 2008 - 16:46

Re: Pro Tools 9

Beitrag von typewriter »

SirFletcher Davis hat geschrieben:Hab´auch gesucht, aber von dem 99,- Dollar Upgrade für Recent Buyers war nichts zu finden.
Vielleicht kann uns Typewriter nochmal den Link posten?
Das wurde in der Presskonferenz so gesagt. Zuerst hatte der Moderator von Avid gesagt, dass alle, die nach dem 6ten (oder um den Dreh herum) Oktober LE nebst Box gekauft hätten das Update umsonst bekommen würden. Das hat dann ein anderer Avid-Mitarbeiter korrigiert und die 99 Dollar ins Spiel gebracht.

Laut Ansage gibt es zu den Mboxen aber nach wie vor Protools dazu - also auch die Version 9. D.h. wer neu kauft soll Pro Tools 9 kostenlos als add on zu Mbox bekommen. Wer kurz davor gekauft hat muss 99 Dollar bezahlen und alles was länger zurückliegt kostet rund 250 Dollar.

In Anbetracht der Kostenstruktur denke ich, dass jetzt viele die MBox mini für etwas über 300 Euro kaufen werden, um günstig an Protools 9 zu kommen. Spart man sich die Hlfte und bkommt noch ein Interface on top.
Tonkutscher
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 19 Apr 2007 - 21:25
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von Tonkutscher »

Hast Du eine ahnung wie man an das 99 dollar upgrade kommt?? Also wie gesagt ich hab grad ne frisch registrierte mbox...
Macbook Pro i7 Quad 2,2 GHz. 4 GB RAM, Macbook Pro 2,33 GHz. 2GB Ram, Tascam M3700 mit Automation, Pro Tools 9.0.5, Logic 9, RME Fireface 800, Alesis AI3 ADAT, Gallery ADR u. VTR, UAD-2, div. Waves, Fostex B16 Bandmaschine, Unmengen an Outboard...
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von tonwerker »

Mit "Console-Connect" könnt Ihr eine MIO Session direkt in ProTools9 integrieren.
Ist dann ungefähr wieder so wie ProTools HD...

http://www.mhlabs.de/news.html
Zuletzt geändert von tonwerker am 06 Nov 2010 - 8:45, insgesamt 1-mal geändert.
Metric Halo Deutschland
http://www.mhlabs.de
typewriter
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 2008 - 16:46

Re: Pro Tools 9

Beitrag von typewriter »

Tonkutscher hat geschrieben:Hast Du eine ahnung wie man an das 99 dollar upgrade kommt?? Also wie gesagt ich hab grad ne frisch registrierte mbox...
Ich würde da nachfragen, wo Du sie gekauft hast. Du musst vermutlich irgendwie das Kaufdatum nachweisen. Das mit den 99 Dollar stimmt definitiv. Ich habe es gerade auch im ersten Video auf dem Air User Blog noch einmal als Einblendung gesehen.

http://airusersblog.squarespace.com/hom ... eview.html
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Pro Tools 9

Beitrag von alexander »

wow, cool! endlich kann ich mit dem complete production toolkit protools verwenden und surround mixen - mit meinem rme fireface 800! ich bin entzückt. da kenn ich wen der sich wohl bald die neue protools version anschaffen wird müssen. nach 10 jahren abstinenz wirds eh wieder mal zeit...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Pro Tools 9

Beitrag von wirehead »

Ich habe mich mal als "Early Adopter" vorgewagt, heute Protools9 gezogen und testweise jede Menge abgeschlossene Projekte dieses Jahres damit ausprobiert (je mit Mac Pro 8-Core, Audio-Interface M-Audio 2626 bzw. Line6 HD500 als Audiokarte). Läuft alles erschreckend unspektakulär, stabil und fühlt sich gut an. Klar muss ich nun auch noch mal richtig damit arbeiten, aber Inkompatibilitäten mit meinen eingesetzten Plugins (u.a. NI Komplete, NI Maschine, Duende 3.5.2, Spectrasonics usw. sowie VST to RTAS Adapter ) oder sonstwelche groben Schnitzer sind jedenfalls schon mal nicht aufgetreten. Viel rumzukritisieren hätte ich nicht - aufgefallen ist mir zumindest, dass es immer noch nicht möglich zu sein scheint, das Software-Monitoring komplett abzuschalten, was speziell mit anderen Audiokarten mit Hardware-Monitoring immer bisschen blöd ist, aber damit kann man leben.

Bei Protools9 ist im Installerpaket ein recht netter Popsong als Demo dabei (ca. 30 Spuren Audio und AIR-VI's) womit ich dann noch mein Macbook Pro mit interner Soundkarte getestet habe. Auch hier keine weiteren Vorkommnisse ;-) Läuft alles gut und die Zeiten wo Protools einen Herzinfarkt bekommen hat, wenn man mal irgendwie ein Plugin hinzuläd (OK, knackst noch), Fensterkonfigurationen aufrufte o.ä. sind anscheinend auch vorbei. MIDI finde ich seit Protools8 eh' schon sehr gut und so sind die letzten Gedanken, vielleicht noch mal Logic in Erwägung zu ziehen, nun wirklich entgültig weg.

Gruß,
Michael
Antworten