Pro Tools 9

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von kalony »

ein traum geht in erfüllung. ADC und freie Interfacewahl. da wird doch mein HD192 jetz endlich auch mit PT laufen...

habe nur ein problem. mein jetziges PT8 läuft auf meinem G5 PPC, was ja bekanntlich kein intel ist, welches man wiederum für Sbnnow Leopard braucht, um dann auf PT9 umsteigen zu können ....
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Pro Tools 9

Beitrag von fill »

Tach zusammen,

hab´s mir war noch nicht bestellt, hört sich aber alles gut an.
Was mich aber tierisch nervt ist, dass es kein Upgrade vom
Complete Production Toolkit 1 auf 2 gibt und dass die Music Production Toolkits
mit dem LE9 Update quasi komplett wertlos werden.
Ich habe MPTK und DVTK2 seiner Zeit auf CPTK 1 ge-upgradet und für alles zusammen einen ganzen Haufen Geld ausgegeben, weil es da auch schon keinen
fairen Kombi-Upgrade Deal gab.
Jetzt schon wieder 300.- nur für das DV Toolkit -> CPTK2 Upgrade

http://shop.avid.com/store/product.do?p ... 8795257792

und nochmal 250.- für PTLE9 auf den Tisch legen zu müssen, finde ich dreist, zumal ich die
Music Production Toolkit Lizenz dann verschenken kann :(

Hat jemand ähnliches erfahren?
Hab schon mit dem Support Kontakt aufgenommen und poste direkt hier, wenn sich was tut.

Greetz
Phil
Selbstmord ist kein Auxweg!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von spocintosh »

Tja, das ist dann so ähnlich wie damals bei Logic, als man noch EVP88, exs24, SpaceDesigner etc. einzeln für teures Geld zugekauft hat und das alles dann in der nächsten Version eingeschlossen war.
Oder als der XSKey wegfiel und seitdem 80% der Logicuser Serialz benutzen und gar nix mehr zahlen.
Die Neukäufer freuen sich - und der Bestandskunde fühlt sich gefoppt.

Stimmt aber nur bedingt, denn man hatte durch den früheren Kauf ja auch schon früher die ganzen Werkzeuge zur Verfügung - und hat sie dann später immer noch.
Das schale Gefühl bleibt natürlich, ist aber eher darauf zurückzuführen, daß man genervt ist, daß andere umsonst bekommen, was man selbst teuer bezahlt hat. Bißchen entspannt reagieren hilft in dem Fall.
Besser auch fürs Karma.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Pro Tools 9

Beitrag von fill »

du hast absolut recht, aber andere sw hersteller schaffen es ja auch ein modell auf die beine zu stellen, wo man immer weniger zahlt, je mehr softwareprodukte man schon besitzt.

sonst hab ich ja gar keinen nutzen davon, immer schön (blöd :) ) alle oder mehrere produkte einer firma zu kaufen.

aber ich kenn das problem bei avid von zig media composer und xpress pro käufen und upgrades, die ich gemacht habe...
Selbstmord ist kein Auxweg!
Benutzeravatar
fill
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 29 Sep 2004 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Pro Tools 9

Beitrag von fill »

Update:
Also es ist amtlich: Die CPTK 1 Lizenz berechtigt in vollem Umfang die Nutzung des CPTK 2. Kein Upgrade nötig. Juhuuuu!
:mrgreen:

Warum man das nicht einfach dazu schreiben kann im Store oder auf der Info Seite des Produktes... Ts ts ts... :idea:
Selbstmord ist kein Auxweg!
typewriter
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 21 Nov 2008 - 16:46

Re: Pro Tools 9

Beitrag von typewriter »

Kann ich einen in Pro Tools 9 gespeicherten Song auch in Pro Tools 8 öffnen? Oder hat sich das Dateiformat geändert?
Zuletzt geändert von typewriter am 10 Nov 2010 - 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
mpeg5
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: 24 Mär 2004 - 20:10

Re: Pro Tools 9

Beitrag von mpeg5 »

Hi,
evtl. kann mir hier jemand zwei Fragen zur Version 9 beantworten:
Stimmt es, dass Pro Tools jetzt auch in deutscher Sprache läuft?
Und - was ich auch noch nicht rausfinden konnte, ob der Score Editor die Möglichkeit der Texteingabe bietet?

Danke und Grüße!
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: Pro Tools 9

Beitrag von Jesterhead »

Hi,

was passiert, wenn die Latenz in den einzelnen Spuren den Latenzausgleich von 4096 Samples überschreitet?

Gibt es dann neue Probleme?

Gruß
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Pro Tools 9

Beitrag von jaykay »

mpeg5 hat geschrieben:Hi,
evtl. kann mir hier jemand zwei Fragen zur Version 9 beantworten:
Stimmt es, dass Pro Tools jetzt auch in deutscher Sprache läuft?
Und - was ich auch noch nicht rausfinden konnte, ob der Score Editor die Möglichkeit der Texteingabe bietet?

Danke und Grüße!
Hi,
die Bedienungsanleitung ist auf deutsch, das Programm benutzt englisch als Sprache. Sind aber weitestgehend
selbsterklärende Dinge, wie copy, paste, fade, group, new,...
Was den ScoreEditor angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab zwar kurz reingeschaut, aber nichts gefunden.

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von spocintosh »

Wer DAWs auf Deutsch benutzt, zieht auch heimlich Mamis Pumps an.
Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von focusonsound »

spocintosh hat geschrieben:Wer DAWs auf Deutsch benutzt, zieht auch heimlich Mamis Pumps an.
Bild
Wer will schon Pro Tools auf Deutsch? Ihr benutzt ja auch kein deutsches Mac Os, oder :-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von janzoulou »

Jesterhead hat geschrieben:Hi,

was passiert, wenn die Latenz in den einzelnen Spuren den Latenzausgleich von 4096 Samples überschreitet?

Gibt es dann neue Probleme?

Gruß
Genau da hängt die Krux, oder wie man das sagt... Dann darfst Du fröhlich selber verschieben... Welchen Grund das allerdings hat auf 4096 samples zu begrenzen ist mir schleierhaft. :?:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Pro Tools 9

Beitrag von alexander »

janzoulou hat geschrieben:Welchen Grund das allerdings hat auf 4096 samples zu begrenzen ist mir schleierhaft. :?:
wahrscheinlich weil die mühle abstürzt wenn bei 200 spuren zwei sekunden latenz zu verwalten sind und dann der ram ausgeht. mag auch andere technische gründe haben, aber ich nehme mal an es geht denen um die stabilität. pro tools ist da meiner erfahrung nach (ist aber schon gut 10 jahre her) recht gut unterwegs...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: Pro Tools 9

Beitrag von Jesterhead »

Dürfte wohl etwas dauern, bis der Mac Pro in die knie geht ;)

Ich habe aber herausgefunden, was passiert wenn einmal eine Spur mehr als 4095 Samples Latenz enthält, siehe Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-h7MWEh-HFM
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pro Tools 9

Beitrag von spocintosh »

Gott, wie bescheuert ist das denn wieder...im Jahre des Herrn 2010.
Die Spur vorziehen ?? Aber "so you can see ADC is a great thing, especially when you're in a mix".
Achnee. Was für ne Erkenntnis.
Aber leider nur, wenn es auch funktioniert.

Sie sollten es echt langsam umbenennen in UNLogic. Bild
Oder nur noch für Windows anbieten. Dessen Anwender sind diese Sorte des Um-die-Ecke-Denkens ja gewohnt.

An solchem Schwachsinn merkt man immer wieder, wie weit vorn Logic doch ist und auch immer schon war.
Es gab Zeiten, in denen hab ich mich, von Logic kommend, immer gewundert, warum alles auseinanderläuft und ich dauernd nachjustieren mußte.
Da kommt man ja ne ganze Weile gar nicht drauf, wenn man dran gewöhnt ist, daß alles einfach so geht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten