2 Instreumten gleichzeitig Spielen

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

2 Instreumten gleichzeitig Spielen

Beitrag von Mr. Y » 20 Apr 2011 - 21:12

Hi,

kann mir mal jemand sagen wie ich mit 2 Masterkeysboards an zwei unterschiedlichen MidiPorts zwei Instrumente ansteuern kann. Also Key A auf Instrument A und Key B auf Instrument B.

Wenn ich Midi thru aktiviert habe, ist immer das Instrument aktiv dessen Kanal ich gerade ausgewählt habe, unabhängig davon was ich bei dem Kanal als MIDI In angebe.
Wenn ich Midi thru deaktiviere lässt es sich garnicht mehr spielen, egal was ich im MIDI IN angewählt habe. Auch nicht wenn ich die Spur selektiere.
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Instreumten gleichzeitig Spielen

Beitrag von focusonsound » 21 Apr 2011 - 9:45

Meines Wissens nach geht das nicht. Man kann in PT auch immer nur ein Midi-Instrument aufnehmen und nicht mehrere zusammen... Spiel doch die Sachen einfach getrennt ein?!
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
BDC IT Solutions - https://www.bdc-it.de
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Re: 2 Instreumten gleichzeitig Spielen

Beitrag von Mr. Y » 21 Apr 2011 - 12:20

Es geht um eine Livesession um Demos zu recorden.
Einer sitzt an den E-Drums und der andere sitzt an einem Masterkeyboard.


Also irgendwie wäre das doch sehr peinlich wenn Pro Tools HD das nicht auf die Reihe kriegen würde.
Wofür kann man den Midi Inputs auswählen ? Und was bitteschön macht diese Midi Thru Option ?
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11808
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Instreumten gleichzeitig Spielen

Beitrag von Stephan S » 21 Apr 2011 - 12:37

Natürlich geht das. Leider ists bei mir sehr lange her - von daher kann ich nur vage antworten.
Die Send-Channels der entsprechenden Geräte müssen eingestellt werden, wenn die auf allen Kanälen senden kann das nicht gehen.
Der Input bestimmt, welcher Port und Kanal das Instrument steuert.
Thru gibt das Midisignal wieder raus, falls du externe Klangerzeuger ansteuern willst.
Es müssen jeweils die Spuren scharf geschaltet sein.

Schau mal, ob die Anzeige am Input-Schacht des Mixers überhaupt reflektiert was deine Hardware hergibt.
Wenn trotz Differenzierung der Ports alles angesteuert wird, dann stimmt etwas in der Konfiguration nicht (passiert gerne mal, wenn man Sessions von Anderen aufmacht).
Dazu wäre dann wichtig, welche (Midi)Hardware du verwendest, ob diese eigene Konfiguration erlaubt und was du in der Audio/Midi- Konfig so zu stehen hast.
Auch Die PT Settings könnten noch irgend eine Gemeinheit versteckt haben...
‹(•¿•)›
Antworten