SSD und Pro Tools

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

Hi!
Kann es sein, das Pro Tools (8.0.5) und meine Vertex 2 SSD 120 GB sich nicht vertragen?
Hin und wieder kommt es unter Mac OS X 10.6.7 zu abstürzen. Nicht immer, aber es passiert.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass die Option DARSTELLUNG im Finder, nur noch ein weisses Fenster aufweist , und ich nichts mehr erkennen kann. Rechte habe ich repariert, Volumenstruktur (mit TechTool Pro 6) neu aufgebaut. Alles brachte bislang kein Erfolg :-(
Wer hat noch ne Idee??
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von Stephan S »

Schreib mal Genaueres zu deinem Mac. Mir schwant da etwas. Ansonsten wären auch Crashreports oder PT Fehlernummern hilfreich.
Generell ist Avid mit Festplatten ab und zu recht zickig - von daher würde mich nichts wundern - hier aber würde ich zunächst die Grafikkarte im Verdacht haben.

Wie teilst du deine HDs ein?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von root_himself »

Evtl. mal nach Firmwareupdate[1] für die SSD gucken. Mindestens zu sleep und hibernate unter OSX gab's jede Menge geraffel bei den Vertexen. Allerdings waren das eigentlich kernel panics und keine Programmabstürze. Schaden kann's jedenfalls nicht.

[1] http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

Ich habe den Mac Pro 2,8 Ghz Modell 5.1
Grafikkarte ist Ati 5770. Die Grafikkarte hatte vor kurzem hin und wieder mal Probleme gemacht. Es kam vor, das beim hochfahren, der Bildschirm dunkel blieb. Hatte dann vor 2 Tagen beim Apple Support angerufen. Eine Mitarbeiterin vom Apple Support, hatte mit mir dann ein SMC Reset und PR-RAM (zurücksetzen) durchgeführt. Bislang ist kein dunkler Bildschirm mehr zu sehen gewesen. Aber ich soll es weiter beobachten.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

root_himself hat geschrieben:Evtl. mal nach Firmwareupdate[1] für die SSD gucken. Mindestens zu sleep und hibernate unter OSX gab's jede Menge geraffel bei den Vertexen. Allerdings waren das eigentlich kernel panics und keine Programmabstürze. Schaden kann's jedenfalls nicht.

[1] http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/
Ich habe hier das Firmware Update 1.3.2 drauf, sollte ich das 1.3.3 draufziehen? Dann müsste ich ja wieder Time Maschine anschmeissen :-(
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von root_himself »

In den Releasenotes zu 1.3.3 steht u.a., die "robustness of data loss protection due to power interruption" sei verbessert worden. Ob das nun unbedingt dein Problem behebt kann ich nicht sagen. Auch ist unklar, ob die Releasenotes vollständig sind. Die meisten Hersteller sind da nicht zwingend präzise.

Wenn dein Problem Powermanagement related wäre, sollte man es im Prinzip auch anders lösen können: Powermanagement für HDD in den Systemeinstellungen deaktivieren. Wenn die eh deaktiviert sind und du auch in keinen der Sleepmodi fährst bevor's crasht, wird dir das Firmwareupdate vermutlich nicht weiterhelfen.

Hast du schonmal bei OCZ gefragt?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

Nein habe dort noch nicht nachgefragt.
Habe gestern alles neu installiert. Auf meiner 2 PLatte ist aber alles gesichert.
Schon beim Neustart der Neuinstallation, wieder ein dunkler Bildschirm :-( Man, das kann doch nicht sein oder? Kann dann sicherlich nur an der Grafikkarte liegen oder?
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

So, hier mal ne Foto, das ich gestern schnell schiessen musste.
Bild
Das passierte als ich mit ProTools 8.0.5 gearbeitet hatte. Zuerst konnte ich nach ca 2 min den Desktop wieder sehen.
Dann wieder das Problem kurz danach. Zurück zum Schreibtisch konnte ich dieses mal aber dann nicht mehr :-(
Musste dann den Monitorstecker (Grafikkarte) ziehen, danach hatte ich erst wieder ein Bild.
Woran kann das nun liegen, ich werde verrückt hier. Unter meiner HDD Festplatte macht sich so etwas (BISHER) nicht bemerkbar.
Rechte habe ich schon repariert, hatte ja auch alles neu (Frisch) auf der SSD isnatlliert. Die SSD hatte ich mit 0 Daten überschrieben, und dann Mac OS X 10.6.7 Frisch drauf.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von dphilipp »

Hi,

Ich hatte mal das selbe Problem wie du, beim Einschalten blieb mein Bildschirm schwarz, alles zurücksetzen von RAM usw. brachte keine Veränderung und so lief mein Rechner mal 2-3 Wochen durch, um sicherzugehen, dass ich laufende Projekte abschließen konnte.

Danach hab ich ihn eingeschickt und bekam die Meldung, dass meine Graka kaputt war -> Ausgewechselt und seitdem ist wieder alles gut!

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von alexander »

protools funktioniert schon mal nur mit ganz bestimmten festplatten (nämlich solchen mit bestimmten oxford chipsätzen), da halte ich die idee dass es mit einer ssd funktionieren könnte schon für sehr gewagt. ich schlage vor auf der avid homepage mal schön brav nachzusehen was für platten unterstützt werden. soweit ich mich erinnern kann stand da nichts von einer ssd...selbst wenn die ssd intern eingesetzt wird wäre ich skeptisch...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

alexander hat geschrieben:protools funktioniert schon mal nur mit ganz bestimmten festplatten (nämlich solchen mit bestimmten oxford chipsätzen), da halte ich die idee dass es mit einer ssd funktionieren könnte schon für sehr gewagt.
So wie ich sehe, sind Externe Festplatten gemeint bezüglich Oxford Chips. Intern wird Sata und SAS (with HP Z-series computers ONLY) beschrieben. Mh :(
Vielleicht sollte ich noch einmal bei Apple anrufen, und mir ne neue Grafikkarte schicken lassen. Schaden könnte es ja nicht.
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von teloy »

....na wenn das kein grafikkarten prob ist weiß ich auch nicht....ich denke stephans erstverdacht ist richtig...

Die ssd ist bei dir "nur" systempladde, oder?

Das sollte kein problem darstellen....als tape platte würde ich aber keine ssds verwenden...

Denn auch ne ssd will gebackupped sein....da tuns die guten alten immer noch prima....im permanenten zweierpack....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

Yep, denke ich auch. Hatte ja schon mit Apple Kontakt aufgenommen. Denke werde gleich mal Telefonieren.
Ich hoffe die können mir ne neue Grafikkarte zuschicken, ohne das ich den Mac Pro wegschicken muss!!!!!
Die SSD, ja als Startpladdeee. Als Pfad für Pro Tools, habe ich eine andere Platte angegeben.
Aber wie gesagt, ob nun auf SSD, oder HD, auf beiden gibt es immer Probleme :-(
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

Hab nun ne neue Grafikkarte.
Alles OK, aber Probleme gibt es trotzdem wieder. 1 Neustart zeigte mal wieder einen dunklen Bildschirm :(
PR-RAM zurückgesetzt. Bislang kein Neustart bzw. Hochfahren min dunklen Bildschirm.
Pro Tools 9 zickt trotzdem herum, gestern wieder mal n Absturz :( Denke ich muss einmal einige Fremd-Plugins rausnehmen. Vielleicht liegt hier der Fehler. In der Konsole kommen ständig Meldungen. Häufig dieselben, dann mal wieder andere :(
Man, so langsam weiss ich nicht mehr woran dieses liegen kann. Avid Support sagte mir am Telefon, alles deinstallieren, klar, so wie immer. Und dann meine Session neu Importieren. SCHÖN, alles gemacht, reingezogen hat Pro Tools alles, und dann BATSCH!!!!! Sofort abgestürzt :-( Meistens liest man coraudio Errors, so wie diese hier:

01.07.11 17:43:55 com.apple.audio.coreaudiod[121] Fri Jul 1 17:43:55 noname coreaudiod[121] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
01.07.11 17:43:55 com.apple.audio.coreaudiod[121] coreaudiod: _RegisterApplication(), FAILED TO establish the default connection to the WindowServer, _CGSDefaultConnection() is NULL.
Liegt es hier am Treiber von Avid bzw. DigiDesign?
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Benutzeravatar
music-anderson
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2005 - 2:06
Logic Version: 0
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: SSD und Pro Tools

Beitrag von music-anderson »

Pro Tools is critically low on memory. Please save your sesssion and re launch Pro Tools.
(-9006)
CPU Auslastung lag laut Aktivitätsanzeige bei 78,4 %
Also im Moment weiss ich nicht mehr woran es noch liegen könnte :-(
iMac Retina 27 5K -2019 (Mojave 10.14.6 & Monterey)
Logic Pro X / ProTools 2021.10
RME Fireface UFX +Tascam 2488 Native Instruments Komplete Kontrol +S61
VoiceLiveRack, Rhode NT2
Yamaha HS 80 M Voice Live Rack Universal Control Surface
Antworten