Delay Compenstation
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- music-anderson
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Delay Compenstation
Hi!
Hat schon jemand mit der Delay Compenstaion gearbeitet?
Funktioniert diese nur im Zusammenhang mit Externen Effekten usw? Oder auch mit Internen (InsertPlugins) Synthies?
Falls es auch mit Internen Sythies möglich ist, wie funktioniert dieses? Eingeschaltet hatte ich es schon, aber funktioniert irgendwie nicht. :(
Hat schon jemand mit der Delay Compenstaion gearbeitet?
Funktioniert diese nur im Zusammenhang mit Externen Effekten usw? Oder auch mit Internen (InsertPlugins) Synthies?
Falls es auch mit Internen Sythies möglich ist, wie funktioniert dieses? Eingeschaltet hatte ich es schon, aber funktioniert irgendwie nicht. :(
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Re: Delay Compenstation
Was meinst du mit "funktioniert irgendwie nicht", und was ist deine Vorstellung von dem, was passieren soll?
- music-anderson
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Re: Delay Compenstation
Ich meine gelesen zu haben das Delay Compensation dafür geschaffen wurde, plugins zu entlasten, oder wie darf man das verstehen?
http://www.releasetime.de/test-avid-pro-tools-9/3/
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- jottvaugeh
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Re: Delay Compenstation
Delay Compensation benoetigt MEHR Rechenleistung und ist NICHT dazu da den Rechner zu entlasten.
Jedes Plugin braucht ein klein wenig Zeit um das Material neu zu berechnen.
Wenn Du nun auf einer Spur 5 Plugins hast und die den Betrag x ms brauchen,
und auf einer anderen Spur 10 Plugins die den Betrag 2x ms brauchen, gleicht Delay
Compensation diese "Laufzeitunterschiede" aus indem die erste spur um weitere x ms verzoegert wird.
Und das funzt bei mir ziemlich gut...
Ausserdem kann man sich die Werte (um die verzoegert wird) anzeigen lassen.
Jedes Plugin braucht ein klein wenig Zeit um das Material neu zu berechnen.
Wenn Du nun auf einer Spur 5 Plugins hast und die den Betrag x ms brauchen,
und auf einer anderen Spur 10 Plugins die den Betrag 2x ms brauchen, gleicht Delay
Compensation diese "Laufzeitunterschiede" aus indem die erste spur um weitere x ms verzoegert wird.
Und das funzt bei mir ziemlich gut...
Ausserdem kann man sich die Werte (um die verzoegert wird) anzeigen lassen.
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- hugoderwolf
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Re: Delay Compenstation
Delaykompensation hat mit Rechenleistung rein gar nichts zu tun. Insofern wird dadurch weder mehr, noch weniger Rechenleistung verbraucht (wenn man die verschwindend geringe Rechenleistung, die so ein Delay benötigt, mal außen vor lässt).jottvaugeh hat geschrieben:Delay Compensation benoetigt MEHR Rechenleistung und ist NICHT dazu da den Rechner zu entlasten.
Jedes Plugin braucht ein klein wenig Zeit um das Material neu zu berechnen.
- music-anderson
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Re: Delay Compenstation
Denke, ein Rechner nimmt die Berechnungen vor oder?
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- jottvaugeh
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Re: Delay Compenstation
Du kannst sogar einstellen, wieviele 'Ressourcen' (um das Wort Rechenleistung zu vermeiden) fuer die DC reserviert werden sollen:hugoderwolf hat geschrieben:Delaykompensation hat mit Rechenleistung rein gar nichts zu tun. Insofern wird dadurch weder mehr, noch weniger Rechenleistung verbraucht (wenn man die verschwindend geringe Rechenleistung, die so ein Delay benötigt, mal außen vor lässt).
"There are three settings in the Playback Engine dialog to dedicate processing resources for Delay Compensation:
None Allocates no resources for Delay Compen- sation.
Short Allocates minimum resources for Delay Compensation for each channel. This is the most efficient setting. For sessions with only a few plug-ins that do not induce too much DSP and host–based delay, this setting should be suf- ficient.
Long Allocates maximum resources for Delay Compensation for each mixer channel. For ses- sions with a lot of plug-ins resulting in a large amount of DSP and host–based delay, select this setting."
(ProTools9 ReferenceGuide S.958)
Wenn man an der Belastungsgrenze arbeitet, kann das schon eine Rolle spielen...
Zumindest meine Erfahrung...
Und ein kleines bisschen mehr Belastung ist weit von Entlastung entfernt.
Keine Ahnung worauf Du hinauswillst.music-anderson hat geschrieben:Denke, ein Rechner nimmt die Berechnungen vor oder?
Ich glaube meine Grossbuchstaben haben einen etwas falschen Eindruck vermittelt... wollte niemanden belehren oder klugscheissen, nur was grundsaetzliches klarstellen.
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- music-anderson
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Re: Delay Compenstation
Dein Copmuter bzw. die CPU ist hier gefragt, alleine schafft ein Insert PlugIn keine Berechnung
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- alexander
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Re: Delay Compenstation
also wie ich das verstehe geht avid schon davon aus dass das jeder user selber macht. ich meine, ein bissl kopfrechnen wirst du ja auch können oder? eben, so ein song ist dann schnell durchgerechnet...music-anderson hat geschrieben:Denke, ein Rechner nimmt die Berechnungen vor oder?
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- music-anderson
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Re: Delay Compenstation
Richtig, aber dann stellen wir uns doch alle einmal die Frage, warum man uns das Arbeiten mit Pro Tools bzw. Computer erleichtern möchte? Dann schaffen wir das Erleichtern wieder ab :D Kannst mir ja alle Spuren berechnen (Lach)! Spass muss auch mal sein!
So wie ich gelesen habe, soll es mit dafür geschaffen worden sein, wenn man ziemlich viele Synthies in den Inserts hat und vielleicht noch einige Audio Spuren belegt hat.
Oder verstehe ich das nun falsch?
So wie ich gelesen habe, soll es mit dafür geschaffen worden sein, wenn man ziemlich viele Synthies in den Inserts hat und vielleicht noch einige Audio Spuren belegt hat.
Oder verstehe ich das nun falsch?
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- hugoderwolf
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Re: Delay Compenstation
Das Zitat aus dem ProTools Handbuch ist möglicherweise etwas irreführend formuliert. Rechenleistung ist nicht alles, was ein Computer (oder die ProTools-Hardware) an Ressourcen bietet.
Ein einfaches Delay, wie es zur Delaykompensation benötigt wird, benötigt praktisch keine Rechenleistung, aber dafür je nach Länge eine gewisse Menge Speicher. Je nach Komplexität des Projektes (vieeeeele Spuren) kann sich das ganz schön läppern, gerade weil die DSPs der ProTools-Hardware evtl. nicht gerade mit einer völligen Übermacht an Arbeitsspeicher ausgestattet sind. Zudem läuft auf den DSPs sicherlich kein MacOS mit Multitasking, virtuellem Speicher und allem Pipapo (Pippa's Po?) untendrunter, was Ressourcenverteilung etwas fummeliger macht.
Aber wir schweifen auch ab. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass das Delay, das in einem PlugIn entsteht, nichts damit zu tun hat, wie lange das Ding zum Rechnen braucht, sondern nur damit, wie der Algorithmus von innen aufgebaut ist. Viele Algorithmen wie Lookahead-Limiter oder welche mit Blockverarbeitung erzeugen prinzipbedingt eine Verzögerung, die durch die DC ausgeglichen werden soll. Da ist absolut keine Magie drin. Die Plugins sagen dem Host bescheid, welche Verzögerung sie erzeugen, der Host schaut sich die ganze Kette an und rechnet die Latenzen von den Audiospuren bis zum Output aus. Irgendeine Spur wird das größte Delay haben, also bekommen alle anderen jeweils so viel Delay dazu, dass sie auch letztendlich auf dieses Delay kommen.
Ein einfaches Delay, wie es zur Delaykompensation benötigt wird, benötigt praktisch keine Rechenleistung, aber dafür je nach Länge eine gewisse Menge Speicher. Je nach Komplexität des Projektes (vieeeeele Spuren) kann sich das ganz schön läppern, gerade weil die DSPs der ProTools-Hardware evtl. nicht gerade mit einer völligen Übermacht an Arbeitsspeicher ausgestattet sind. Zudem läuft auf den DSPs sicherlich kein MacOS mit Multitasking, virtuellem Speicher und allem Pipapo (Pippa's Po?) untendrunter, was Ressourcenverteilung etwas fummeliger macht.
Aber wir schweifen auch ab. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass das Delay, das in einem PlugIn entsteht, nichts damit zu tun hat, wie lange das Ding zum Rechnen braucht, sondern nur damit, wie der Algorithmus von innen aufgebaut ist. Viele Algorithmen wie Lookahead-Limiter oder welche mit Blockverarbeitung erzeugen prinzipbedingt eine Verzögerung, die durch die DC ausgeglichen werden soll. Da ist absolut keine Magie drin. Die Plugins sagen dem Host bescheid, welche Verzögerung sie erzeugen, der Host schaut sich die ganze Kette an und rechnet die Latenzen von den Audiospuren bis zum Output aus. Irgendeine Spur wird das größte Delay haben, also bekommen alle anderen jeweils so viel Delay dazu, dass sie auch letztendlich auf dieses Delay kommen.
- jottvaugeh
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Re: Delay Compenstation
sorry, da faellt mir nix mehr ein...hugoderwolf hat geschrieben:der Host schaut sich die ganze Kette an und rechnet die Latenzen von den Audiospuren bis zum Output aus.
ich glaube, Du verstehst das falsch.music-anderson hat geschrieben:So wie ich gelesen habe, soll es mit dafür geschaffen worden sein, wenn man ziemlich viele Synthies in den Inserts hat und vielleicht noch einige Audio Spuren belegt hat.
Oder verstehe ich das nun falsch?
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Re: Delay Compenstation
Entschuldige bitte, die eine Addition pro PlugIn und ein paar weitere pro Spur, und das nicht ständig sondern nur dann, wenn sich die Verhältnisse ändern (also i.d.R. nur wenn bspw. ein PlugIn geladen wird) habe ich dann mal vernachlässigt. Das kann das ganze System natürlich schonmal für einige hundert Mikrosekunden komplett einfrieren...jottvaugeh hat geschrieben:sorry, da faellt mir nix mehr ein...hugoderwolf hat geschrieben:der Host schaut sich die ganze Kette an und rechnet die Latenzen von den Audiospuren bis zum Output aus.
- jottvaugeh
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Re: Delay Compenstation
Dann entschuldige bitte auch meine bildlich gemeinte Formulierung, "jedes Plugin benoetigt Zeit um das Material neu zu berechnen".
Ob das nun am Buffer liegt oder daran
Ob das nun am Buffer liegt oder daran
hab ich mal vernachlaessigt...hugoderwolf hat geschrieben:wie der Algorithmus von innen aufgebaut ist
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Re: Delay Compenstation
Im Oberen Link, meine ich, wird es so erklärt. Ok, wie verstehst du es dann?jottvaugeh hat geschrieben: sorry, da faellt mir nix mehr ein...
ich glaube, Du verstehst das falsch.music-anderson hat geschrieben:So wie ich gelesen habe, soll es mit dafür geschaffen worden sein, wenn man ziemlich viele Synthies in den Inserts hat und vielleicht noch einige Audio Spuren belegt hat.
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