Seite 1 von 1

Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 28 Jul 2012 - 21:40
von Wizz
ich hab heut ein wenig bei ebäh geschaut, und da behauptet ein verkäufer der nur die software verkauft, man könnte die software einfach so nutzen.... also ohne dsp karte...
mit fremd interface weiß ich ja, aber ohne dsp?!!?

jetzt bin ich am überlegen...denn ein C.produktion Toolkit2 ist mir zu teuer und ich hätte so genau was ich bräuchte...

also was meinen Herren???


gruß
w

Re: Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 28 Jul 2012 - 21:57
von Etienne73
Wizz hat geschrieben:ich hab heut ein wenig bei ebäh geschaut, und da behauptet ein verkäufer der nur die software verkauft, man könnte die software einfach so nutzen.... also ohne dsp karte...
mit fremd interface weiß ich ja, aber ohne dsp?!!?
Wenn Dir der Verkäufer nur die Software verkaufen will. Dann ist es wohl auch nur die Pro Tools 9 oder 10 Software.

Dann gibt es noch das Pro Tools HD Native System. Eine PCIe-Karte sollte allerdings in dem Fall dabei sein. Siehe hier.

Re: Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 28 Jul 2012 - 22:08
von Wizz
nene ist hd...nicht hd native....die software also HD 9/10 wird einzeln von Avid ja gar nicht verkauft...nur in Verbindung mit Hardware, aber das heist ja nicht das es nicht funktioniert...

ich weiß das hd 8 beim start immer nach den dsp gesucht hat aber hd 9/10 hab ich nie benutzt...

Re: Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 28 Jul 2012 - 22:20
von Etienne73
Ein Ueberblick über das HD-System 1/2/3.

Es folgt ein Zitat aus einem Testbericht:
Die erste Version ist immer noch der eigentliche Stolz der Avid DAW Serie: ProTools HD 9. Wie schon beim Vorgänger läuft dieses Update von ProTools HD 8 nur mit HD Core und Accel PCIe Karten (mit jeweils 9 DSPs) und wird wie bisher im Bundle verkauft: HD1 System (mit einer Core Karte), HD2 System (mit einer Core und einer Accel Karte) und HD3 System (mit einer Core Karte und zwei Accel Karten). Bislang gibt es hier als noch keine Überraschungen. Link
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein HD-System ohne DSPs läuft. Entweder TDM-Bus oder nicht.

Re: Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 28 Jul 2012 - 22:46
von Wizz
dass der tdm bus undtdm plugs nicht gehen könnenweiß ich... ist mir latte...ich will ja nur surround...und die hd shortcuts...

ich will auch keine Vermutungen hier aufstellen...ich möchte nur wissen ob es jemand probiert hat!

Re: Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 29 Jul 2012 - 3:11
von alexander
ja ich hab hier ne hd lizenz ohne irgendwelche digidesign hardware im einsatz.

der vorteil ist du hast surround und alle hd features ausgenommen der hardwareabhängigen in einem software only system.

der nachteil ist das upgraden. ich bin auf hd9, ein upgrade auf 10 kostet 8 oder 900 euro. im normalfall macht man das aber mit einem servicepack. das ist in meiner situation aber nicht möglich weil ich dann die seriennummern der hardware angeben müsste die ich ja nicht habe. ergo bleibt nur das teure update. und für eine anwendung die noch nichtmal 64bit ist wars mir das nicht wert. abgesehen davon dass ich grad eh kein geld dafür habe.

aber ja, bis zum nächsten upgrade hat man eine richtige aktuelle hd lizenz, die eben auch surround kann, und man zahlt weniger als für eine normale lizenz mit diesem idiotischen mix pack oder wie das heisst damit protools surround fähig wird. hth.

Re: Pro tools 9/10 HD Frage...

Verfasst: 29 Jul 2012 - 10:47
von Wizz
alexander hat geschrieben:ja ich hab hier ne hd lizenz ohne irgendwelche digidesign hardware im einsatz.

der vorteil ist du hast surround und alle hd features ausgenommen der hardwareabhängigen in einem software only system.
ilike

ja das mit den updates wäre natürlich ein problem...aber die 10 reicht mir erstmal paar Jahre....

disk cache läuft bei dir auch?
*edit (du bist ja noch auf 9...hab nicht richtig gelesen)


gruß
w