Einfache Frage: PAN stellt sich um

Alle Versionen, Plugins, Pro Tools HD, 24 Mix, 888/24, Adat-Bridge, Digi001, usw.

Moderator: Mods

Antworten
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Sir Hannes » 28 Sep 2015 - 9:47

Hola,

ich habe eine Stereo-Datei, möchte die Kanäle ohne Prozessiererei/Automation einfach umdrehen, lege sie auf zwei Mono's, tausche beide Objekte, lege es zurück auf die Stereo-Spur. Haken: manchmal muss ich in die Automation in der Stereo-Spur und den PAN für einen Kanal von 0 auf +/-100 zurückstellen. Warum auch immer das ProTools für genau einen Kanal abändert.
Wie kann ich das umgehen?

Danke&Gruß
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Wizz
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Wizz » 28 Sep 2015 - 10:50

Ohne es jetzt selber probiert zu haben...

Ich denk mal das liegt am File Name, denn beim Import einer stereo Datei wandelt pt in spilt mono. Geh doch mal in den Audio Ordner und vertausch .r und l.
Und starte die Session neu.

Hoffe es hilft.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5236
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Clemens Erwe » 28 Sep 2015 - 13:22

Sir Hannes hat geschrieben:Hola,

ich habe eine Stereo-Datei, möchte die Kanäle ohne Prozessiererei/Automation einfach umdrehen, …
Wie kann ich das umgehen?

Danke&Gruß
Nimm doch das Gain-Plugin > Swap L/R
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Sir Hannes » 30 Sep 2015 - 9:56

Das GAIN in der AudioSuite kann kein Swap L/R, das kann Logic's Gain-Plug In ;-)

@Wizz: Es liegt nicht am Import, sondern am Bild. Wenn das Auto von rechts nach links fährt, mein Archiv-Sound von links nach rechts, möchte ich es in der Session ganz einfach umdrehen.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Wizz
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Wizz » 30 Sep 2015 - 12:35

sorry habs nich richtig gelesen.

ja kenn dieses Phänomen. habs gerade in pt 12.2 hd probiert. da geht es. habs mit automation follow edit an/aus probiert. funktiert auch beides. vieleicht liegt es an deiner pt version.

falls du ein audio suite plugin hast das eine pan steuerung hat, könnst du es in die datei reinrechnen. wäre vllt ein workaround.


gruß
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5236
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Clemens Erwe » 30 Sep 2015 - 16:42

Sir Hannes hat geschrieben:das kann Logic's Gain-Plug In ;-)
Oh sorry - habe Protools übersehen …
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Beitrag von Sir Hannes » 01 Okt 2015 - 11:34

Automation follow edit -> dem geh ich nach. Wenn's ein Tastenkürzel gibt, löst das sofort meine Frage :-)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten