Seite 1 von 1

Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 28 Sep 2015 - 9:47
von Sir Hannes
Hola,

ich habe eine Stereo-Datei, möchte die Kanäle ohne Prozessiererei/Automation einfach umdrehen, lege sie auf zwei Mono's, tausche beide Objekte, lege es zurück auf die Stereo-Spur. Haken: manchmal muss ich in die Automation in der Stereo-Spur und den PAN für einen Kanal von 0 auf +/-100 zurückstellen. Warum auch immer das ProTools für genau einen Kanal abändert.
Wie kann ich das umgehen?

Danke&Gruß

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 28 Sep 2015 - 10:50
von Wizz
Ohne es jetzt selber probiert zu haben...

Ich denk mal das liegt am File Name, denn beim Import einer stereo Datei wandelt pt in spilt mono. Geh doch mal in den Audio Ordner und vertausch .r und l.
Und starte die Session neu.

Hoffe es hilft.

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 28 Sep 2015 - 13:22
von Clemens Erwe
Sir Hannes hat geschrieben:Hola,

ich habe eine Stereo-Datei, möchte die Kanäle ohne Prozessiererei/Automation einfach umdrehen, …
Wie kann ich das umgehen?

Danke&Gruß
Nimm doch das Gain-Plugin > Swap L/R

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 30 Sep 2015 - 9:56
von Sir Hannes
Das GAIN in der AudioSuite kann kein Swap L/R, das kann Logic's Gain-Plug In ;-)

@Wizz: Es liegt nicht am Import, sondern am Bild. Wenn das Auto von rechts nach links fährt, mein Archiv-Sound von links nach rechts, möchte ich es in der Session ganz einfach umdrehen.

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 30 Sep 2015 - 12:35
von Wizz
sorry habs nich richtig gelesen.

ja kenn dieses Phänomen. habs gerade in pt 12.2 hd probiert. da geht es. habs mit automation follow edit an/aus probiert. funktiert auch beides. vieleicht liegt es an deiner pt version.

falls du ein audio suite plugin hast das eine pan steuerung hat, könnst du es in die datei reinrechnen. wäre vllt ein workaround.


gruß

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 30 Sep 2015 - 16:42
von Clemens Erwe
Sir Hannes hat geschrieben:das kann Logic's Gain-Plug In ;-)
Oh sorry - habe Protools übersehen …

Re: Einfache Frage: PAN stellt sich um

Verfasst: 01 Okt 2015 - 11:34
von Sir Hannes
Automation follow edit -> dem geh ich nach. Wenn's ein Tastenkürzel gibt, löst das sofort meine Frage :-)