Welcher gebrauchte G4 rentiert sich noch

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Welcher gebrauchte G4 rentiert sich noch

Beitrag von febbelsroom »

Hallo zusammen,
ich mache jetzt seit Anfang des Jahres meine Recordings mit einem G4 @ 1,25 GHz und finde die Apple Welt sehr sympathisch. :D

Jetzt dachte ich mir, dass ich auch meine kleine Bürokomunikation auf die "Obstkisten" verlagern sollte und die Winzigweich Software mit ihren Bugs hinter mir lassen werde.

Da ich nicht zuviel Geld ausgeben möchte um mal eben zwei drei Briefe zu schreiben und im Internet zu surfen, würde ich mir gerne einen gebrauchten G4 zulegen.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, auf was ich zu achten habe und welche Prozessorleistung als Minimum unter OSx anzusehen ist.

Besten Dank im Voraus
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Den 1.25? Aber den haste ja schon in deiner Sig.....(?)
Also ich fahre immer noch super mit meinem Dual 1Ghz... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Ja ja, den 1,25er steht schön im Studio und werkelt mit dem Recordingzeugs einwandfrei zusammen. Ich suche noch "was kleines Schnuckeliges" für die Tippserei.

Gruß
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Wenns ein reiner Bürorechner sein soll, empfehle ich den eMac oder besser noch nen TFT iMac oder Cube. Für eine gute Performance sind hauptsächlich die Größen von Vram und normalem Ram wichtig, 512 MB Ram sollten es sein, Quartz Extreme wird erst ab 16 MB Vram unterstützt.
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

mmh? :? Für Bürokram nutz ich noch mein Powerbook 145b mit 6MB Ram & 40MB HD....25Mhz schnell! Vram ca. 32kB....system 7.0.1

8)


da reicht doch schon ein schnuckeliger G3 (b&w) welchen du mit ZIF-Upgrade auf n' G4 hochjagst.....so wie Metalfish das für seinen Musik-mack gemacht hat! :wink:
Die (b&w)-G3 gibts schon für extrem billig! :wink:
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

febbelsroom hat geschrieben:"was kleines Schnuckeliges"
da kommt doch eigentlich nur ein bunter iMac in Frage :wink: !

also nur für Schreibkram und Internet-rumklicken ist selbst mein alter G4/350 noch zu schade & zu schnell :wink:
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

@bundeskanzler:
Läuft denn auf dem G4, der zum rumklicken zu schade ist, :wink: auch einigermaßen zufriedenstellend OSX?
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Meine Meinung:

- Mindestens ein G4 AGP. Für Bürozeuch langt da denke ich ein 450er oder 500er aus. Drunter würde ich nicht gehen, da die alle PCI-Grafik haben, da wirst du mit dem neuen OSX nicht viel Spaß haben, vor allem mit Expose usw. Mit den AGPs kannst du notfalls ne bessere Grafikkarte nachrüsten, mit den PCIern (zB mein G3) nicht.

- teurer, aber schöner: imac mit tft ("Tischlampe"). teurer als ein gebrauchter G4 AGP, aber hübscher. da reicht dir jeder, die gibts nicht in soooo lahm.

- evtl ein emac. Oder imac Crt, wegen der Prozessorleistung usw auch ab 450 Mhz G4. Das reicht für sowas.

- du kannst dir ja noch ein ibook G4 überlegen... aber für Büro denk ich eher was von obigem.

Bei allem gilt: NICHT bei ebay kaufen. Die gebrauchtpreise (zumindest beim kaufen) dort sind ein Wahnwitz...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Hallo metalfish,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Genau so hab ich mir 'ne Antwort vorgestellt. Da werd ich mich doch mal umschauen, was der Gebrauchtmarkt außerhalb von eBay so spricht.

Besten Dank an alle
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

eMacs sind doch echt nicht verkehrt und ja auch recht günstig.
Ich persönlich mache mit meinem 2x450 auch alles andere und OSX läuft hier sehr gut auf dem Ding!
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

febbelsroom hat geschrieben:@bundeskanzler: Läuft denn auf dem G4, der zum rumklicken zu schade ist, :wink: auch einigermaßen zufriedenstellend OSX?
ja logisch...aber ich habe den Eindruck, daß du dir noch völlig im Unklaren bist, was du eigentlich willst...billich? neu? chic? schnell? ...geht nochmal in dich und setz deine Prioritäten fest. Sehr hilfreich wäre es auch wenn du mal die finanzielle Schmerzgrenze für deinen Zweitrechner bekannt geben würdest :wink:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ich haette hier einen 350er agp abzugeben mit 704 mb ram wo selbst logic unter osx tadellos drauf laeuft...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
musica22
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 28 Nov 2004 - 20:05

Kontaktmail von Henning

Beitrag von musica22 »

Hi, bin ebenfalls (allerdings "grünschnäbliger") Besitzer eines gebraucht erworbenen 2x450 und würde gerne bei Unsicherheit meinerseits direkt Dir fachliche MacFragen stellen. Würdest Du Dir die Zeit nehmen, mir dann zu antworten? Beste Grüße, Henning (noch mit Jaguar ohne System-CD oder Handbuch, 768 MB, Delta Audiophile 2496, KORG Triton, iLife/Garageband unterwegs bzw. am Start)
:wink:
[quote="fat little kid"]eMacs sind doch echt nicht verkehrt und ja auch recht günstig.
Ich persönlich mache mit meinem 2x450 auch alles andere und OSX läuft hier sehr gut auf dem Ding![/quote]
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

Hallo Henning!

Natürlich kann ich das machen, sonst wäre ich wohl auch nicht mitglied in diesem Forum ;)

Wenn Du also Fragen hast, die direkt das Gerät betreffen, kannst Du Dich gerne per PM melden, allerdings bezweifle ich, dass es viele solcher ganz speziellen Fragen gibt, die nur ein 2x450er Besitzer beantworten kann.
Das Forum kann Dir also bestimmt auch gut und oft weiterhelfen!

Willkommen übrigens :P
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

g4 400

Beitrag von Snowman »

also ich habe bis vor ein paar tagen noch ziemlich heftig in logic 6 gearbeitet, also als büro pc für surfen und bisserl tippen müsste er es locker machen. nachdem ich mir jetzt einen g5 zugelegt habe, will ich den g4 loswerden - als wenn du interesse hast schick mir doch eine pm.
lg
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Antworten