Netzwerk zwischen Mac und Windows

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Netzwerk zwischen Mac und Windows

Beitrag von Hando »

Hi!

Wollte mal fragen, ob ich meinen G5 mit dem Windows XP Rechner vernetzen kann. Wenn ja, wie stelle ich das an? Genau so, wie das bei Windows "unter sich" auch üblich ist?
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Tekknojunk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23 Dez 2004 - 0:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekknojunk »

1. Rechner mit ´nem Cross-Netzwerkkabel verbinden
2. beim Windoof-Rechner die Festplatte oder den Ordner zur gemeinsamen Nutzung freigeben
3. beim G5 ein Finderfenster öffnen und in der linken Seite auf Netzwerk drücken, danach auf Server
4. deine zuvor freigegebene Festplatte bzw. Ordner aussuchen und mounten
5. am besten noch ein Alias von der Festplatte bzw. Ordner auf dem Desktop anlegen (für nächstes mal)
6. willste den G5 am Windoof sehen muss unter Systemeinstellung/sharing den Haken bei "Windows sharing" setzen

Alternativ kannste auch nach Punkt 2 folgendes machen:

Oben in der Finderleiste "Gehe zu/mit Server vebinden" aussuchen und die IP vom Windoof-Rechner eintragen und verbinden drücken


so long
der Tekknojunk
mach mal lauter ! ! !
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Beitrag von markus@barcelona »

Tekknojunk hat geschrieben:1. Rechner mit ´nem Cross-Netzwerkkabel verbinden

ein normales netzwerkkabel geht auch, der mac merkt dann das er direkt mit einem anderen Rechner verbunden ist, und "dreht" sich das kabel passend.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hando »

cool! Danke für die Antworten!
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hando »

Funzt das mit WLan genau so (Halt nur ohne Cross Kabel ;) )?
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Drucken über's Netzwerk

Beitrag von Hando »

Hi!

Das Problem, was ich im Mom habe liegt darin, dass ich über das Netzwerk den Drucker ansteuern möchte, der an dem Windows Rechner hängt. Bloß weiß ich nicht, wie ich das anstelle... Kann mir da jemand helfen? Danke!
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Benutzeravatar
t.mo
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 11 Okt 2004 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von t.mo »

Wenn die Kommunikation soweit klappt und du auf Windows Datei Freigaben von macos aus rankommst kannst du mal folgendes probieren:

1. Auf der Windows Seite den Drucker freigeben (Stadtmenü, Drucker und faxgeräte, rechte maustaste auf Drucker, Freigabe..., Freigabenamen eingeben)

2. Auf Mac Seite unter Dienstprogramme das Druckerdienstprogramm Starten. Neuen Drucker hinzufügen, Windows Drucker aus der Liste wählen, Rechner auswählen, Drucker auswählen, fertig.
Wenn das nicht geht probier mal folgendes: In dem Druckerdienstprogramm alt+hinzufügen drücken, dann taucht in der liste ganz unten "Weitere Optionen" auf. Bei Gerät dann Windows Printer via Samba wählen, die Geräte URI ist dann smb://windowsrechnername/druckerfreigabename, passendes Druckmodell auswählen, namen vergeben und fertig.

Ich hab die erfahrung gemacht, daß Printersharing aber nur geht wenn man keine exotischen oder brandneuen Drucker sharen will. OSX muss einen passenden Druckertreiber für den Drucker haben
Zuletzt geändert von t.mo am 25 Dez 2004 - 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Logic Pro 9
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

Hando hat geschrieben:Funzt das mit WLan genau so?
Mit WLan benutze ich Zuhause und geschäftlich das kostenlose Windows Tool "Remotedesktop-Verbindung". Kommt natürlich immer darauf an, was du genau machen willst. Um nur Daten hin und her zu verschieben, sollten die Angaben meiner "Vorschreiber" (was für ein Wort :) ) ausreichen. Ich erledige den Datenaustausch Zuhause im internen Netzwerk mit der Eingabe von "Apfel + K" und danach die Server-Adresse "smb://ip-adresse". Unter XP die Freigaben und die, mit Service Pack 2 neu installierte Firewall sowie die Sicherheitseinstellungen beachten bzw. überprüfen. Ansonsten OS X und XP prof. verstehen sich prächtig.

Gruss, Robert
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hando »

t.mo hat geschrieben:Wenn die Kommunikation soweit klappt und du auf Windows Datei Freigaben von macos aus rankommst kannst du mal folgendes probieren:

1. Auf der Windows Seite den Drucker freigeben (Stadtmenü, Drucker und faxgeräte, rechte maustaste auf Drucker, Freigabe..., Freigabenamen eingeben)

2. Auf Mac Seite unter Dienstprogramme das Druckerdienstprogramm Starten. Neuen Drucker hinzufügen, Windows Drucker aus der Liste wählen, Rechner auswählen, Drucker auswählen, fertig.
Wenn das nicht geht probier mal folgendes: In dem Druckerdienstprogramm alt+hinzufügen drücken, dann taucht in der liste ganz unten "Weitere Optionen" auf. Bei Gerät dann Windows Printer via Samba wählen, die Geräte URI ist dann smb://windowsrechnername/druckerfreigabename, passendes Druckmodell auswählen, namen vergeben und fertig.

Ich hab die erfahrung gemacht, daß Printersharing aber nur geht wenn man keine exotischen oder brandneuen Drucker sharen will. OSX muss einen passenden Druckertreiber für den Drucker haben
Daten kann ich tauschen. Wenn ich Variante eins nehme, geht es nicht "Connection Error NT_....." oder so.

Muss es mal mit der 2ten Variante versuchen.

EDIT:

http://home.arcor.de/-hando-/drucker.pdf

Dieser Fehler kommt bei beiden "Varianten". :cry:[/code]
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Benutzeravatar
t.mo
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 11 Okt 2004 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von t.mo »

Wenn du vom mac auf die Windows Kiste zugreifst müsste er dich nach einem User/Passwort fragen. Dort musst du die Daten von einem auf dem Windows Rechner existierenden Account angeben der ausreichend Rechte hat um auf die Freigabe zuzugreifen.

Schau mal in den Druckereinstellungen auf der Windows Seite wo du die Freigabe aktiviert hast. Dort müsste es oben einen Tab "Sicherheit" geben wo diese Berechtigungen gesetzt werden. ggf. mal dem User "Jeder" Rechte zum Drucken geben falls er sie noch nicht hat, vllt. hilft das auch schon.
Logic Pro 9
Hando
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 05 Dez 2004 - 23:02
Logic Version: 9
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hando »

Wo isn das genau? Finde den Tab nicht... :(
| MBP 2.2 GHz IC i7 | 8 GB Ram | 500 GB HD || MBP 2.33 GHz IC2Duo | 4 GB Ram | 500 GB HD
| Logic Studio 9.1.7 | CuBase Ess 4 |
| Saffire USB 6 | Roland MV-8000 | AKAI MPD24 | SP C3 + VTB1 |
| Roland DS-8 | Mackie Big Knob |
Benutzeravatar
t.mo
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 11 Okt 2004 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von t.mo »

Kann sein, dass das bei dir anders aussieht. Die einzelnen XP Versionen /(Home und Professional) unterscheiden sich da. Auch von den Freigaben Dialogen gibt es zwei Varianten bei XP Pro, jenachdem wie es eingestellt ist. Ich kenne leider nur mein XP Pro mit erweiterten Einstellungen und muss auch gleich in den Flieger, kann Dir im Moment nicht mehr weiterhelfen, sorry
Logic Pro 9
Antworten