ATI Rage128 - Auflösung unter Mac OS 9

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

ATI Rage128 - Auflösung unter Mac OS 9

Beitrag von Reverb2002 »

Hallo,

wie bekomme ich unter Mac OS 9.2.x eine Bildschirmauflösung von 1152x870 bei 75Hz hin? Ich habe vor ein paar Tagen Mac OS neu installiert, seitdem kann ich nicht mehr auf diese Auflösung umstellen, vorher hat es noch funktioniert. Auf dem gleichen System läuft auch Mac OS X 10.1.5, dort funktioniert nach der Neuinstallation die Auflösung von 1152x870 bei 75Hz, nach wie vor.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Da gibt es doch die Option "Nur Empfohlene Auflösungen anzeigen" oder so in der Art, das mußt Du deaktivieren.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Kann auch sein, daß es auf die Grafik Karte ankommt denn das mit "alle Auflösungen anzeigen" geht auch nicht immer. Es gab einige Aufregung weil gerade diese in Mac DTP Kreisen häufig genutzte Darstellung seit OS 9.2 nur mehr in 75Hz und nicht mit mehr dargestellt werden kann. Das kam meines Wissens nach mit der Umstellung auf die TFT Displays und auch meine ATI 8500 kann in dieser Auflösung nur 75Hz. Ich fürchte Du wirst damit leben müssen. Bei OS X empfiehlt sich aber eh besser 1280x1024 oder so, sonst sieht die Schrift und die Icons aus wie Legoland :wink:

*Ich glaube man merkt langsam daß ich OS 9 bevorzuge*
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

micmac hat geschrieben:*Ich glaube man merkt langsam daß ich OS 9 bevorzuge*
Das kannste aber laut sagen! :mrgreen:

Naja OS9 ist veraltet, aber es läuft, und solange wir das gleiche nicht auch in OSX machen können bleiben wir auch da stecken.... :roll: :cry:

Aber manchmal fühl ich mich schon wie ein XP user der mit Windows 95 rumwerkeln muss.... :evil:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Nur was wir Win User alles und noch viel mehr mit XP machen können was wir auch schon mit Windows 95 gemacht haben :P
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

Ich würde es ja gern glauben, dass diese Auflösung gar nicht unter Mac OS 9 geht und dann auch auf diese Auflösung verzichten. Nur ... es ist vorher in der selben Konstellation mit dieser Auflösung gelaufen. Außerdem habe ich ja auch nur diese, meine, Betriebssystem CDs und ich meine wenn ich es damit schon einmal mit 1152x870/75Hz installiert hatte, dann müsste es doch mit einer Neuinstallation genauso wieder sein ;-) Das leuchtet mir nun irgendwie nicht ein! Ausserdem ist es ja man auch so, ich weiß, dass ich diese Auflösung schon hatte und dass es funktionierte, schon deshalb mag ich nicht darauf verzichten. Wäre sicher bei Euch genauso :-)
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

Achso, dass mit "nur empfohlene anzeigen" habe ich schon versucht, steht auf "alle anzeigen" ... 1152x870/75Hz wird mir aber einfach nicht mehr in der Liste angezeigt :-( Das ist mein Problem.
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Hmm, was ähnliches hatte ich mal mit Colorsyc Profilen die nicht mehr zur Verfügung standen obwohl sie in den richigen Ordnern waren.

Preferences von "Monitor" bzw. "Monitore und Ton" Kontrollfeld löschen schon probiert? Nächste Steigerung Finder Prefs löschen und noch eins drauf wäre dann das Parameter RAM zappen wobei Du dann aber sämtliche Systemvoreinstellungen kontrollieren/neu einstellen musst. Ich gehe davon aus, daß Du die System-Platte schon mit Erste Hilfe oder Norton oder TechTool gecheckt hast!?

hoffe irgenwas von dem hilft....
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

@micmac: vielen Dank für die Tipps. Habe alles ausprobiert, deshalb hat es auch ein wenig gedauert *grien* Hat aber alles leider nicht geholfen :(

Ich habe allerdings mal einen anderen Monitor dran geschlossen ... mit dem machen beide, Mac OS sowie Mac OS X "nur" 1024x768 ... 1157 oder wie das war, wird dann aber aufgelistet, bei beiden. Möchte ja nun echt mal wissen, womit das zusammen hängt *grummel*
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Hmm, das ist schlecht aber wahrscheinlich hängt es dann mit der Monitor/Grfikkarten Kombination zusammen. Der Monitor wird über das VGA Kabel über seine Möglichkeiten abgefragt und wenn diese Information (z.B. bei älteren Modellen ohne EnergyStar Kleber) nicht erkannt wird, bietet der Mac nur die auf jeden Fall darstellbaren Auflösungen an.

Ich habe noch mal grade in der Firma bei uns geschaut (ein Reprobetrieb) und die besagte Auflösung von 1152x870 läuft bei uns auch, allerdings nur mit 75Hz unter 9.1 und 9.2.2 aber sie ist zumindest vorhanden. Ich würde noch mal probieren das "Monitore" Kontrollfeld des vorher installierten Systems anstelle des jetzigen zu verwenden (vielleicht hast Du ja noch ein Backup dann brauchst Du es nicht zu installieren). Die Prefs des Kontrollfelds aber dazwischen wieder löschen!

Wenn das auch nicht helfen sollte weiß ich nicht mehr weiter :?
Viel Glück....
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

es gibt nebenbei bemerkt einen Unterschied zwischen Kontrollfeld und Kontrolleistendarstellung, warum auch immer...ich hab im Kontrollfeld Monitore mehr Auflösungen zur Verfügung als in der Kontrolleiste.... 8O

bin früher mal drauf reingefallen, weil meine bevorzugte Einstellung nicht mehr angezeigt wurde...
Antworten