usb audiointerface gesucht

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
turner
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jan 2003 - 2:43
Logic Version: 0
Wohnort: Weimar

usb audiointerface gesucht

Beitrag von turner »

Servus zusammen!

Ich hab ein 700MHz iBook und möchte mir ein USB-Audiointerface kaufen. Zwei Mic-Preamps, Stereo I/O und Digital I/O (coaxial) sollte dran sein. Hab mich schon mal umgesehen und finde die M-Box von Digidesign und auch das UA-5 von Edirol ganz interessant. Auch von M-Audio solls ja was neues geben. Jetzt wisst Ihr ungefähr bescheid wohin es gehen soll. Midi soll dann später auch noch kommen.
Ich bin Neuling, was Recording, Sequencer und MIDI betrifft.

Danke für Eure Hilfe!

:?:
_______________________________________

man muß viel wissen um zu wissen wie wenig man weiß...
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Hoi,

ich glaube Dir helfen zu können!

Es gibt eine ganze Reihe von USB-Audio Interfaces.......welche ich Dir aufliste (wenn ich etwas vergesse...nimms nicht tragisch)

DigiDesign M-Box:
Dieses kleine Ding, macht seine Sache prächtig....es hat alles dran was Du Dir wünschtst..Focusrite-Mik-Preamps, Phantom-Pwr, Inserts, Hardware/Software-Monitoring etc...(Testbericht folgt...bin noch am schreiben)...wenn Du gedenkst mit Logic zu arbeiten bist Du Latentzmässig (das ist die Zeitspanne zwischen Ton-Eingabe und Ton-Ausgabe durch den Computer) besser dran, als in anderen Sequenzer-Host-Programme...wo ein schlechter ASIO-Treiber sein Unwesen treibt (Logic unterstützt DigiDesign Hardware direkt...in dem Fall über Direct I/O). Du kannst aber über das mitgelieferte ProTools LE auch Midi-Sequenzing nutzen, deine SoftwareInstrumente über (wenn es geht) Direct Connect einbinden....
Der grösste Nachteil ist der fehlende ASIO-Treiber! Wie oben erwähnt gibt es zwar ein schlechter DigiASIO-Brigde-Treiber (34.8ms Latenz).....wenn Du gewillt bist zusätzlich 60Euro für einen ASIO-Treiber zu zahlen, so gibt es von propagamma ( http://www.usb-audio.de ) einen besseren ASIO-treiber
die M-Box ist noch nicht OSX kompatibel, ich weiss nicht wann dies kommt

MidiMan/M-Audio Duo:
Dieses sehr robuste (wie allgemein bei MidiMan/M-Audio) Interface, verfügt über zwei sehr gute Mik-Preamps, sehr gute Wandler (für USB-Verhältnisse), Kopfhörer-Monitoring (Direct-Monitoring), guter ASIO-Treiber (mit OSX-Core-Audio Unterstützung) mit guten Latenzwerten, bis zu 6ms (bei 50% CPU)
Nachteil: kein Digital In (nur ein S/P-DIF Out)

Midiman/M-Audio Audiophile USB
Dieses kleine USB-Audio Interface ist sehr preiswert, hat doch sehr gute Wandler (109dB Dynamic), ASIO Einbindung wie das Duo
Nachteil: Es ist noch nicht lieferbar, keine Mik-Preamps....
Du kannst den Testbericht vom AudioMidiTweaker über seine Audiophile 24/96 PCI Karte lesen, vieles von dort gilt auch fürs kleine Audiophile USB

oder http://www.midiman.de

Emagic EMI 2/6 oder EMI 6/2m

Gute kleine USB Audio-Interfaces von Emagic, einbindung über ASIO wie EASI möglich, EMI 6/2 hat eine Doppel-Funktion ihrer digitalen In/Outs (S/P-DIF)...man kann diese auch mit dem Mitgelieferten Adaptor in ein Midi-Interface verwandeln...das EMI 6/2 hat ausserdem einen eingebauten USB-Hub (für die USB-Dongles).
Der EMI 2/6 hat zwei Eingänge (Chinch /RCA-Norm) und sechs Ausgänge (zb. für Surround), der EMI 6/2 hat sechs Eingänge und zwei Outs
Im Februar veröffendlicht Emagic auch eine besondere Aktion....es gibt das EMI 6/2m zusammen mit Logic Gold 5 und vielen Zusätze (EVP88, EVB3, EXSP24 (!),etc) zu einem Hammerpreis von voraussichtlich 699Euro
Nachteil: Keine Mik-Preamps

http://www.emagic.de

Egosys Waveterminal U24
Sehr gutes USB-Audio Interface, mit sehr guten Wandler (D/A =110db !!!)
guter ASIO Treiber von propagamma (Latenzen von 54ms/34ms/20ms/6ms), Digital IN/OUT (S/P-DIF), Ein und Ausgänge in symmetrischen Klinkenausführung (6.3mm), sehr gutes preis/leistungsverhältnis
Nachteil: Kein Direct-Monitoring, kein Mik-Preamp

http://www.egosys.net

Bei gewissen Geräten, welche ohne externe Stromversorgung und nur über USB-Strom bezieht, können Probleme in der Boot-Phase des iBooks auftreten..dazu braucht es einen extern gespiesenen HUB (mit min.500mA Strom pro USB-Anschluss..sehr wichtig!!!!!!)
Geräte welche ohne Mikpreamps geliefert werden, können mittels eines zusätzlichen kleinen Mischpultes um diese Funktion aufgewertet werden, Hersteller wie Behringer, Mackie, die neuen Yamaha-Pulte, Samson liefern gute kleine Produkte in dieser Art, letzter gibt mit dem Samson HDR6 /HDR8 sogar ein Pult mit der Direct-Monitoring-Funktion heraus, diese Funktion kann aber auch mit zwei Direct Outs oder mittels Aux-Sends oder mittels Subgruppen (Bus) erledigt werden.

http://www.behringer.de
http://www.samsontech.com
http://www.mackie.com
etc.

Wenn Du detailiertere Fragen hast, Du kannst mich jederzeit fragen!
Ich gebe Dir gerne Auskunft!
(Auch über Sequenzing, Midi und Peripherie (Mac) ....)

Lieber Gruss und herzlich Willkommen im Logic-Forum!

paco
:wink:
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Das Edirol UA-5 habe ich doch glatt vergessen!

Dabei erfüllt es Dir doch alle Deine Wünsche!
(Ob das der Wandler und der Rauschabstand des Edirols auch tut?)

Wie Du doch treffend sagst: Man muss viel wissen um zu wissen wie wenig man weiss!

Bis Bald :wink:

Paco
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Tach,

schöne Liste... so ungefähr sieht Manfreds und meine auch aus, die wir für einen Vergleichstest angefertigt haben. Wenns Dich interessiert und Du noch ne Woche warten kannst, gibts ne Zweitmeinung in Keyboards.

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben:Hoi,

ich glaube Dir helfen zu können!
Mein Gott, Casanovas..... 8O

Jetzt musste nicht gleich Romane schreiben weil ich Dich den Forumskommentator genannt habe... :mrgreen:

Ne im Ernst, mega Liste hey, so Cool!

Wieviele Anschläge tastest Du denn so in der min? Bist Du nun doch etwa ne Sekretärin? :mrgreen: :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

He Queak.....ääh Tweak, brauchste umbedingt ne Sekretärin,,,? Aus mir könnt's höchstens n'Sekretär geben....doch ich bleibe Elektroniker!

Gruss
Paco :lol: :lol: :lol: :lol:
tigerchen
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 01 Dez 2002 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Unna

Firewire?!

Beitrag von tigerchen »

...das i-book hat doch auch Firewire, oder?
8O
tigerchen
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Ei sischer sogar mein 500er
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

oder meins...@ Hyperbohlic....Yeah, wir haben des gleeeiche iBuuk :lol:

Firewire-Solutions:

Motu828 / 896
Presonus Firestation
Digidesign Digi002
....etc.

greeetz
paco
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

@Casanovas347

2 Einsame Krieger mit Ihrem 500er iBook gewannen die Schlacht um das Universum und waren wür immer Brüder!

Und wenn Sie nicht gestorben sind dann glotzen Sie noch heute in das 12 Zoll Display

:wink:
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

:mrgreen:
littlecook
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 19 Feb 2003 - 13:46
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Swissonic USB Studio D

Beitrag von littlecook »

Ich hab mir ein Swissonic USB Studio D besorgt.

Extrem vielseitig Möglichkeiten, sehr guter Sound, läuft unter MacOSX, keine Treiber nötig, minimale Latenzzeiten, direktes Monitoring möglich. Die A/D-Wandler sind spitze.

Dazu gibts 2 Mic Eingänge, 2 highimpedance Instrumenteneingänge, 4 Stereolineeingänge, alle Eingänge separat regelbar und digitaler Input und Output. Das heisst man kann hier im Unterschied zu einer Soundkarte tatsächlich einen kleinen Mix machen.

Nachteil: kein Midi

Kostenpunkt: ca. 500 Euro

http://www.swissonic.com
und eine Review bei: http://www.proaudioreview.com/par/july0 ... -web.shtml
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Sieht gut aus...das Swisssonic...habe (bis ich es im keyboards-vergleichtest gesehen habe) gar nicht gewusst, das es etwas USB-mässiges von Swisssonic gibt (ich kenn nur deren grossen Systeme)

@ Christian Baum
Hut ab! Das ist ein grossartiger Testbericht im keyboards, welcher sich sachte an dieses Thema heranwagt...ich habe schon soviele Probleme mit USB-Interfaces gehabt, welche meine Kunden fast in den Wahnsinn getrieben haben. Nochmals...Trippel-Amen!

Viel Spass mit Euren Interfaces...ich hab mir die M-Box von DigiDesign gekauft (nicht zuletzt weil ich mit ProTools arbeiten will)

Gruss
Paco
Antworten