Neue MOTU 24 I/O mit PCI 424 am Mac

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
marcuso
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Feb 2003 - 10:46
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Neue MOTU 24 I/O mit PCI 424 am Mac

Beitrag von marcuso »

Hallo,

ich habe mir eine neue Motu 24 I/O mit PCI Karte 424 gekauft und betreibe sie auf einem Mac G4 mit Logic Audio Platinum unter Mac OS 9.2.2.

Folgende Fehler sind mir aufgefallen, die unter meiner alten Motu 2408mkII mit PCI 324 nicht auftraten:

1. Der Leistungsverbrauch der Karte scheint erheblich höher als der des Vorgängermodells.
2. Lautes Knacken der Karte am Ende des Hochfahrens des Rechners. Anscheinend wenn der Soundmanagertreiber geladen wird.
3. Knistergeräusche bei allen Bildschirmaktionen unter Logic, z.B. Screensets umschalten, aber auch Spuranwahl im Arrangewindow, Umschalten des Trackmixer View etc. Die Geräusche sind nur bei laufendem Sequenzer zu hören.
4. Bei geöffneten Nativ-Instrument Pluginfenstern unter Logic ( z.B. Battery, Kontakt...) zerren die Klänge. Wenn man die Fenster wieder schließt ist das Zerren vorbei.
5. Starkes Knacken im Scrubmode, bis zum Absturz der Karte.
6. Inputobjekte lassen sich in Logic nur sehr verzögert mit der Logic Control bedienen. Schnelle Bewegungen des Faders führen zum ASIO Overload.
Bei Bedienung mit der Maus passiert dies nicht.
7. Das Beenden von Logic und auch Cue Mix? führt manchmal zum Absturz des gesamten Rechners.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab diesen Bugbericht natürlich auch an MOTU und Emagic geschickt. Mal sehen was da kommt.

gruß marcuso
MacPro 5.1 / Logic 10.5.1 / Metric Halo 2882 Expanded und ULN 2...
Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von STS Music »

Welches Motu meinst du? Den 2408 mkIII? Ich habe den 2408 mkII. Läuft super unter 9.2.2. Ich benutze auch nur den Ausio Treiber unter Logic. Ich habe den MAS Treiber garnicht instaliert. Allerdings hab ich auch die 324 Pci Karte. Ruf mal bei Klemm Music an. Die haben mir auch scon mal gut geholfen.

Gruß Carsten
Mein ganzes Equipment unter http://www.sts-music.de
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Neue MOTU 24 I/O mit PCI 424 am Mac

Beitrag von bobmusic »

marcuso hat geschrieben:Folgende Fehler sind mir aufgefallen, die unter meiner alten Motu 2408mkII mit PCI 324 nicht auftraten:
Hallo Marcuso,

Das klingt ja heftig! Hast du denn inzwischen eine Antwort von Klemm oder Emagic erhalten?

Hast du diese brandneuen Teile schon mal unter OSX mit dem PCI-Treiber version1.0 getestet? Insbesondere mit 48kHz Samplingrate?

Ich habe auch ein Motu 2408mkII mit PCI 324, das unter OS9.2.2 keine Probleme bereitet, aber mit Logic5.5&6 unter OSX nicht läuft.
Mit anderen Applikationen z.B. SparkME für OSX funzt es dagegen prima, das verdaut auch die 48kHz ohne murren.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten