Sicherheitswahnsinn auch bei Apple? Wer macht mit?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Installierst Du auch die ganzen Apple-Sicherheitsupdates?

Ja, die Hacker und Terroristen auf der ganzen Welt haben's auf mich abgesehen.
17
49%
Ja, es kommt von Apple, es kann nur gut sein.
11
31%
Nein, es kommt von Apple, es kann nur was kaputt machen.
2
6%
Nein, never touch a running system.
4
11%
Nein, no risk - no fun.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Sicherheitswahnsinn auch bei Apple? Wer macht mit?

Beitrag von aljen »

Diese ganzen Sicherheits-Updates... wer installiert sich denn sowas freiwillig? Für meinen Part bleibe ich erst mal bei 10.3.8 - zu viele Probleme gibt es bei jedem Apple-Update heutzutage. Also, wer installiert sich brav alles, was Apple so bietet, und wer läßt sich von angeblichen Sicherheitsproblemen nicht verrückt machen?
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

*lol*

Sorry, konnte nicht widerstehen... Terroristen... ;)

Aber ich bin schon einer, der immer die neusten Updates einspielt, weil ich mit meinem Musikrechner eben auch alles andere erledige. Bislang keine negativen Erfahrungen damit gemacht...
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

mein Lieber, so wie Du die Frage formulierst (Wer ist auch ein Idiot?) kann man ja nur das Tor 1 nehmen :wink:
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Ich lass mich weder verrückt machen, noch lasse ich die Updates bleiben. Wo soll denn das Problem dabei sein? So ein Security-Update dauert ungefähr eine Minute und ich hab das ohnehin verschwindend geringe Risiko noch weiter minimiert. Ich sehe bei der Sache keinerlei Verlust.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Leider fehlt
Ja und ich hab keine Probleme mit Updates ;-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

und die option -Was fürn überflüssiger Thread. fehlt auch.

10.3.9 hat keinerlei probleme gebracht und sei froh das sicherheitsupdates kommen. Oder wärs Dir lieber wenn Apple einfach seit 10.0.0 KEINE sicherheitslücken schliessen würde? Das OS wär ja wie ein offenes Tor ohne Torhüter für Angriffe. Ist ja klar da man beim Coden nicht immer alles berücksichtigen kann, daher patcht man das im nachhinein halt... und erste Gerüchte kursieren ja um einen Mac OSX Tojane...

http://www.google.com/search?client=saf ... 8&oe=UTF-8
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also ich als bi-nutzer, nämlich seit neustem mac und schon ewig pc. habe mich lange zeit nicht getraut sicherheitsupdates zu machen.
ich tu es jetzt aber seit einem jahr, seit wir in der firma nen ekeligen virus hatten, der wegen einer lücke ins netz gekommen ist. norton u. co haben versagt und sind eh schwach was das angeht, ich nutze jetzt e-Scan und kann das nur empfehlen...
aber um bei der sache zu bleiben, was soll an einem s-update schlimm sein ? was du magst, ißt, hörst und wohin du fährst weiß eh der große bruder schon lange, sei es durch kreditkarten, tankbelege, einkaufsgewohnheiten im netz, rabattkarten im kaufhaus etc...
WAS also soll das sicherheitsupdate evtl über dich noch herausbekommen ? (farbe vom klopapier ?) :wink:

und ich habe auch die erfahrung gemacht, das wenn man NUR gekaufte und lizensierte software hat, es keine probleme geben wird. mag sein das hier und da ne ausnahme die regel ist - aber freeware und betaversionen sowie cracks schwächen ein system, und dann könnte ich mir vorstellen, daß probleme enstehen. (anwesende ausgeschlossen)
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

geminy hat geschrieben:...WAS also soll das sicherheitsupdate evtl über dich noch herausbekommen ? (farbe vom klopapier ?) :wink:
selbst das könnte vom Klopapierhändler von größtem Interesse sein!...ich sag nur soviel:

- seit 10.3.x lassen sich DVDs nicht mehr auf Festplatte kopieren! (unter OS9 und 10.2. geht das ohne Probleme :wink: )

- seit 10.3.x laufen einige DVDs nicht mehr mit dem (besten) MPlayer!

- seit 10.3.9 kommen wieder (ungefragt) Popups unter Safari...bei angekreuzter "popups unterdrücken" Option!

- seit 10.3.9 läuft Safari wieder langsamer, andauernd wird irgendwie auf der Festplatte rumgekramt!...ich sitze hier vor einem PB und mein Gehör ist max. 20 cm von der Platte entfernt auf der unter Safari permanent Geräusche ausgehen...ich seh auch häufiger der blöden Sat1-Ball kreiseln als unter 10.2.8...!...ich habe den berechtigten Verdacht mit jedem Update besser ausgespyt zu werden!

:cry:
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ok das versteh ich - aus diesem grund hatte ich auf dem win-pc auch jahrelang nur mit win98 gearbeitet.... aber ehrlich - wer muss dvd´s auf die festplatte kopieren ? und wofür ?
wenn man einen film sehen will kann man doch einfach die dvd einlegen oder premiere anmachen ;-)

für sowas hat man dann doch noch einen zweit oder dritt-pc ;-)
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

geminy hat geschrieben:aber ehrlich - wer muss dvd´s auf die festplatte kopieren ? und wofür ?
Zum Beispiel um eine Sicherheitskopie zu machen.

Seit ich meinen besten Freunden die ersten beiden Folgen von "Happy Tree Friends" geliehen und sie hoffnungslos zerkratzt / unbenutzbar zurückbekommen habe, mache ich von gekauften DVDs grundsätzlich Sicherheitskopien und gebe nur diese aus der Hand. Achja, die Freunde selber waren da ohne Schuld, aber ihren Jungs (5 & 6 Jahre) haben die Happy Tree Friends sowas von gefallen... dass sie sich wohl beim Behandeln der DVDs vom Inhalt inspirieren ließen ;-)

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Also ich kann problemlos DVD auf die hardisk ziehen... wenn sie nachher nicht abspielbar sind dann liegt das am Kopierschutz.
Also ich zieh hier ständig sachen von DVD auf die HD, erzählt nich so einen Käse.
Zudem gibt es "Mac-The-Ripper" für entkodierung und kopie auf HD bei Version Tracker genau so wie DVD2oneX mit der man den film komprimiert auf dvd zurückbrennt.

Aber irgendwie seh ich den Sat1 Ball in letzer zeit auch etwas zuviel für meinen Geschamack grmpf.... :?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Aber irgendwie seh ich den Sat1 Ball in letzer zeit auch etwas zuviel für meinen Geschamack grmpf.... :?
Sach ich doch... never touch...

gruß
aljen
bis auf weiteres mit 10.3.irgendwas...
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

bundeskanzler hat geschrieben:- seit 10.3.x lassen sich DVDs nicht mehr auf Festplatte kopieren! (unter OS9 und 10.2. geht das ohne Probleme :wink: )

- seit 10.3.x laufen einige DVDs nicht mehr mit dem (besten) MPlayer!

- seit 10.3.9 kommen wieder (ungefragt) Popups unter Safari...bei angekreuzter "popups unterdrücken" Option!

- seit 10.3.9 läuft Safari wieder langsamer, andauernd wird irgendwie auf der Festplatte rumgekramt!...ich sitze hier vor einem PB und mein Gehör ist max. 20 cm von der Platte entfernt auf der unter Safari permanent Geräusche ausgehen...ich seh auch häufiger der blöden Sat1-Ball kreiseln als unter 10.2.8...!...ich habe den berechtigten Verdacht mit jedem Update besser ausgespyt zu werden!

:cry:

also zu dem mit den dvd's kann ich nichts sagen aber ich hab mit safari hier keinerlei probleme, es ist eher flotter geworden unter 10.3.9...merkwuerdig...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Audiomiditweaker hat geschrieben:...erzählt nich so einen Käse...
he, jetzt werd mal nicht frech hier, ja... :lol: ...bei mir ist es seit 10.3 definitiv so, dass ich eine DVD nicht mehr auf HD kopieren kann!...der Kopiervorgang wird nach ca. 300 MB einfach abgebrochen (ja, es ist noch genug Platz auf der Platte)...also ich rede von Video-DVDs, nicht von DatenDVDs die garantiert irgendeinen Kopierschutz drauf haben...kann das jemand mal bestätigen, oder bin ich der einzige mit diesem Phänomen...? :roll:

und der MPlayer 2.x zickt seit neusten auch rum...hat der früher nie gemacht...ganz merkwürdig: wenn ich so eine .vob-Datei anklicke, dann verschwindet die aus der Dialogbox... :hm_mad: :hm_verymad: :hm_madeye:

und Werbung in Form ungebetenen Popups (ausgerechnet auch noch von der DrecksTelekom) hatte ich hier auch schon seit 10.3.9...trotz aktiven Popup-Schutz...wie siehts bei euch aus, hattet ihr das etwa auch noch nicht? :roll:
Benutzeravatar
xevious
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 05 Sep 2003 - 14:55
Logic Version: 0

Beitrag von xevious »

bundeskanzler hat geschrieben:...wie siehts bei euch aus, hattet ihr das etwa auch noch nicht? :roll:
...wann hast du denn das letzte mal die Rechte in OS X repariert?

HD\Programme\Dienstprogramme\Festplatten-Dienstprogramm

kann helfen :wink:

Gruss
Renatus
Antworten