Tiger (IN)Kompatibilitätslisten (und Updates)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Tiger (IN)Kompatibilitätslisten (und Updates)

Beitrag von Ruezzz »

http://www.macintouch.com/tigercompat.html

http://www.macintouch.com/tigerreview/i ... ility.html

Auch einiges an Audiosachen: Motu/M-audio/Digidesign/Protools...

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Na ist ja einmal wieder vorbildlich. Die Liste qualifiziert Apfels neues Spielzeug in den Giftschrank - bis auf weiteres...
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

aljen hat geschrieben:Na ist ja einmal wieder vorbildlich. Die Liste qualifiziert Apfels neues Spielzeug in den Giftschrank - bis auf weiteres...
Na, für mein System hab ich noch keinen Killer gefunden - Motu z.B. hat ja mittlerweile Tiger-Treiber.
Sieht doch garnicht soo schlecht aus, IMHO.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

aljen hat geschrieben:Na ist ja einmal wieder vorbildlich. Die Liste qualifiziert Apfels neues Spielzeug in den Giftschrank - bis auf weiteres...
Warum? Bei mir läuft jedes Programm und seit wann ist Apple dafür zuständig das 3. Hersteller Ihre Produkte nicht frühzeitig anpassen.
Übrigens ist die Liste doch kurz oder hast du den falschen der beiden Links angeklickt?

Gruß
Richard
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

aljen hat geschrieben:Na ist ja einmal wieder vorbildlich. Die Liste qualifiziert Apfels neues Spielzeug in den Giftschrank - bis auf weiteres...
Ich nehme an, du richtest deine Kritik an den Plugin Hersteller, die mit absoluter Sicherheit die Möglichkeit bekommen haben, sich frühzeitig mit Tiger zu beschäftigen. Falls du irgendwelche Plugins hast, die noch nicht in Tiger laufen, kannst du nur Kontakt mit den Entwickler aufnehmen, um festzustellen wann die so weit sind, und dann einfach warten - ich werde wohl auf die Tiger Anpassung von UAD warten, damit ich meine UAD Karten mit Tiger benutzen kann. Ist wohl klar, dass Apple nichts dafür kann ....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Ja ja, Apple ist grundsätzlich tadellos, immer nur die bösen-bösen Drittanbieter... manche Leute haben echt ne Rosabrille an die Nase festgewachsen. Viel Spaß...

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

rzelzer hat geschrieben:Übrigens ist die Liste doch kurz oder hast du den falschen der beiden Links angeklickt?
Schon den richtigen. Erstens ist Tiger gerade einmal 2 Tage draußen, so dass auch diese Liste reicht (zumal ich mehrere Programme daraus verwende). Zweitens kommt immer wieder was Neues dazu: ich sage nur Canon - Lide-Scanner und Pixma-Drucker; Bryce 5 - reicht langsam. Erst mal dieses tolle System ins Regal hauen oder brennen und wiederverkaufen (sage ich mal so überspitzt). Warum soll ich irgendwelche Leute kontaktieren, wenn alles auch so läuft - ohne "Tiger". Bin ich zahlender Kunde oder unbezahlter Beta-Tester oder wie?
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

aljen hat geschrieben:Ja ja, Apple ist grundsätzlich tadellos, immer nur die bösen-bösen Drittanbieter... manche Leute haben echt ne Rosabrille an die Nase festgewachsen. Viel Spaß...

gruß
aljen
Oh Junge.... diese Diskussion haben wir schon mehr als einmal geführt...manchmal kommt mir dieses Forum wie "täglich grüsst das Murmeltier" vor.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

aljen hat geschrieben:Ja ja, Apple ist grundsätzlich tadellos, immer nur die bösen-bösen Drittanbieter... manche Leute haben echt ne Rosabrille an die Nase festgewachsen. Viel Spaß...
Das muss du mir mal erklären - bin gespannt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

aljen hat geschrieben:
rzelzer hat geschrieben:Übrigens ist die Liste doch kurz oder hast du den falschen der beiden Links angeklickt?
Schon den richtigen. Erstens ist Tiger gerade einmal 2 Tage draußen, so dass auch diese Liste reicht (zumal ich mehrere Programme daraus verwende). Zweitens kommt immer wieder was Neues dazu: ich sage nur Canon - Lide-Scanner und Pixma-Drucker; Bryce 5 - reicht langsam. Erst mal dieses tolle System ins Regal hauen oder brennen und wiederverkaufen (sage ich mal so überspitzt). Warum soll ich irgendwelche Leute kontaktieren, wenn alles auch so läuft - ohne "Tiger". Bin ich zahlender Kunde oder unbezahlter Beta-Tester oder wie?
Also mein Epson und mein Brother laufen ohne Installation. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, sollte man sich vor der Installation auch mal die Herstellerseiten ansehen oder die Hersteller anschreiben. Ich weiß, dass kostet ein bißchen Arbeit, aber es lohnt sich.
Aber in 2-3 Wochen liebst du Apple ja wieder. Das kennt man bei dir ja aus dem macnews Forum. Also alles nicht so verbissen sehen. Ist nur ein Computer! :wink:

Gruß
Richard
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Das ewig bekannte Problem ist einfach, dass Apple noch nicht genug Beachtung seitens der Dritthersteller bekommt. Warum?

Der Marktanteil....
wir sind quasi unwichtig.

Sieht man z.B. ganz deutlich bei schlechten Portierungen von Programmen bekannter Hersteller von Windows-Versionen... Mac OS X Technologie bleibt da auf der Strecke, weil sie nicht oder ungenügend unterstützt wird. Ich wäre froh, wenn der Mac in den nächsten Jahren 50 % des Microsofts-Marktanteil gewinnen könnte. Eine 50/50 Aufteilung würde allen gut tun und keiner würde zu kurz kommen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

Jorge Pino hat geschrieben:Ich wäre froh, wenn der Mac in den nächsten Jahren 50 % des Microsofts-Marktanteil gewinnen könnte. Eine 50/50 Aufteilung würde allen gut tun und keiner würde zu kurz kommen.
ja bitte! DAS waer cool! die redmonder muessten sich dann mal warm anziehen wenn die mac innovationen so ein publikum kriegten...!
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Ja aber dafür muß auch Apple was tun und bei den Prozessoren und der Software am Ball bleiben... (wann kommen z.B. endlich die G5-PowerBooks oder bessere G4-Chips mit höherem Frontside-Bus?) ...wie sieht die Zukunft der G5-PowerMacs aus? Kommen noch Dual-Core und 3 GHz? Wann? ...auf der Softwareseite sehe ich nicht so das Problem, da sind sie gut auf Zack und optimieren auch am System, was ich als durchaus genauso wichtig empfinde wie neue Features.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ich denk' um das realisieren zu koennen muessten sie halt mal eine zeitlang prozessoren rausbringen die ums selbe geld einfach brutal schneller als die intel pendants sind. und das haengt auch von ibm ab. also ich seh' da ned so viele chancen...aber vielleicht gehen die marktanteile infolge des ipod wahns ja endlich mal an die 10 prozent. das waer schon ein erfolg. momentan sind es in europa ja 2 komma irgendwas, und in den us 3.6...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

ich glaube an den Ghz wird es einfach nicht liegen. Die Aldi-Totschläger nutzt doch der normale User gerade mal zu 20 % aus.
Es ist eher der Preis und die Bekanntheit.
Kauft Euch mal Foto-, Videozeitschriften oder schau Euch mal sowas wie Computer Bild oder SFT an. Da erscheint der Name Apple 2-3 mal im gesamten Heft. So kann man keine 50 % Marktanteil bekommen. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht. 20% reichen mir vollkommen. Dann geht am Mac auch so gut wie kein Weg vorbei.;-).

Gruß
Richard
Antworten