Tiger (IN)Kompatibilitätslisten (und Updates)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

rzelzer hat geschrieben:ich glaube an den Ghz wird es einfach nicht liegen. Die Aldi-Totschläger nutzt doch der normale User gerade mal zu 20 % aus.
Es ist eher der Preis und die Bekanntheit. Gruß
Richard
Das kann... muß aber nicht so sein. Ein Geschäftskollege beim Daimler (und iPod mini Nutzer) hat sich mal ernsthaft die Anschaffung eines PowerBooks überlegt... allerdings war ihm die gebotene CPU-Leistung für den Preis zu niedrig (bezogen auf CPU + Systembus + Speicheranbindung). Also Pech für Apple... übrigens hat der Herr selbst mal eine Weile bei Microsoft gearbeitet... ich hab lustige Details erfahren und das bestätigt mich in meinem Bestreben dieses Unternehmen weiterhin zu meiden (außerdem fühle ich mich auf dem Mac sowieso zuhause - OS X hätte eigentlich schon ein paar Jahre vorher kommen müssen).
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

alexander hat geschrieben:momentan sind es in europa ja 2 komma irgendwas, und in den us 3.6...
Du verwechselst verkaufte Einheiten mit installierter Basis.

Wenn Du bedenkst, dass es sich mit einem 4-5 Jahre alten Mac immer noch das neueste Betriebssystem installieren läßt und sogar anständig läuft und dass sich mit so einem Mac weiterhin sinnvoll arbeiten läßt (sofern man keine Symphonie für 150 Faltungshälle komponiert), sieht die Sache mit dem Anteil schon mal ganz anders aus.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Jorge Pino hat geschrieben: (...) allerdings war ihm die gebotene CPU-Leistung für den Preis zu niedrig
Macht er Echtzeit-Video-3D-Rendering oder wozu braucht er so viel Computer-PS?

Aber ja... typisch deutscher Autohersteller... Wenn ich an meinen alten Kumpel denke, der - Freund der britischen Automarke Jaguar - nach der PS-Leistung seines Souvereign gefragt, mit bescheidenem Lächeln und moderatem "ausreichend" antwortet - DAS nenne ich Klasse :-)

Und auf der Autobahn tippt er nur leicht aufs Gas und schon scheint der Prollo im Rückspiegel rückwärts zu fahren, während er selbst im Feinstledersitz an seiner Zigarre nippt... einfach nur nett :-)

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

aljen hat geschrieben: Zweitens kommt immer wieder was Neues dazu: ich sage nur Canon - Lide-Scanner und Pixma-Drucker; Bryce 5 - reicht langsam. Erst mal dieses tolle System ins Regal hauen oder brennen und wiederverkaufen (sage ich mal so überspitzt). Warum soll ich irgendwelche Leute kontaktieren, wenn alles auch so läuft - ohne "Tiger". Bin ich zahlender Kunde oder unbezahlter Beta-Tester oder wie?
Was ist mit den Canon Scannern?

Mein Canon Lide 80 läuft hier einwandfrei unter Tiger - Import per Photoshop Elements 3 übrigens auch.

Ich hab zwei Sachen die nicht gehen - Quciktime mit DIvX macht ab und zu Probleme mit dme Ton. Und Silverkeeper - die Lacie Backup Software - will nicht mehr, da ist aber schon eine neue Version im Betatest.
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Ich denke mal, so langsam spricht sich die Tatsache rum, das es neben Windows noch ein anderes System gibt, dass vom Start weg funktioniert (was keine Kritik an Linux sein soll, als "Technologie-Plattform" für Server, Set-Top-Boxen oder etwa Spielekonsolen finde ich das super, aber als Betriebssystem für den täglichen Gebrauch würde ich es für meine Zwecke definitiv ausschließen).

Ich denke, die letzte Hürde, die Apple nehmen muss (neben den vielen anderen, die sie bereits gemeistert haben), ist, eine Spieleplattform für den Mac zu entwickeln, die Direct X ebenbürtig ist oder sonstige Maßnahmen, die Gamer auf den Mac locken könnten. Meine Idee dazu wäre: Wieso nicht einfach einen Spielehersteller (Atari, Sega, EA, whatever...) fürn paar hundert Millionen US-Dollar schlucken, eine Spielekonsolen-Plattform entwickeln und die neuesten Macs für diesen "Standard" zertifizieren? Das schafft Marktanteile und Zulauf zum einen, bringt aber auch der gesamten Mac-Plattform etwas.

@Aljen: Die Rosarote Brille...ist das jetzt neuerdings das Totschlag-Argument gegen alles und jeden, der Leuten, die Deinen Standpunkt vertreten (gibt ja einige davon hier im Forum), mit sachlichen und fundierteren Argumenten entgegenkommt? Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte an Apple (wie eigentlich an jedem Hersteller eines irgendwie gearteten Massenprodukts), die zweifelt keiner an, aber Tiger als "unfertiges" Betriebssystem zu bezeichnen, dem keine ausreichend lange Beta-Phase vorweg ging (hab ich Dich so richtig verstanden?), stimmt einfach nicht. Diese, ich nenne sie mal "Übergangsverluste", hats bislang bei jedem OS 10.x Update gegeben, interessanterweise mit den immer wieder gleichen Hauptdarstellern. Wieso bspw. bietet Canon keine gescheiten OS X-Treiber, die nicht aussehen, als hätte man grade mal ne OS 8-Applikation karbonisiert?! Bei den Digitalkameras und Druckern hatte ich bislang keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen, ganz im Gegenteil, aber die Lide - Scanner sind nicht nur preislich billig.
Antworten