Defragmentieren auf dem Mac???

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Defragmentieren auf dem Mac???

Beitrag von Conne »

Ganz einfache Frage: Wie kann ich auf dem Mac unter Mac OS 9 Festplatten defragmentieren?
Ich habe gehört, daß es da auf dem Mac standartmäßig schon ein Tool gibt, welches allerdings unter Umständen Audio-Files zerschießt...

Kann mir jemand helfen???

Gruß, Conne.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Mit Norton Utilities (kostenpflichtig!) :idea:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Zür Hölle, die Raffzähne... ;-)

Was kostet das denn?

Gruß, Conne.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

90 €
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Norton System Works ist der Hammer, wenn es mitläuft, d. h. wenigstens beim ausschalten. Damit stellt man komplett gelöschte Festplatten ratz fatz wieder her. Und man kann natürlich auch schön defrakmentieren.
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich würde auf Grund von Leistungseinbüßen das Teil nicht installieren und lieber Backups machen.

Ich habe das Teil im Schrank stehen.
Sollte ich defragmentieren wollen, oder Dateien reparieren bootest Du von der CD und kannst loslegen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

So schlimm ist das auch nicht. :lol:
Ist halt ne Absicherung!!! Wer macht schon regelmäßig Backups. :roll:
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

@conne:

Erstens ist die Fragmentierung unter 9 und älter praktisch kein großes Thema.

Tweetens:

Defragmentierung unter klassischem Mac OS, also < X, ist sehr einfach und bedarf keiner zusätzlichen Werkzeuge oder Ausgaben. Der Finder defragmentiert von selbst. Und so geht es:

Alle Daten einer Platte auf ein anderes Medium kopieren. Platte löschen. Daten zurückspielen. Fertig.

Bei so einer Operation schreibt das System die Daten "der Reihe nach" wieder zurück, so dass alles schön defragmentiert bleibt.

Großer Vorteil: Du hast nebenbei auch noch ein Backup. (Vor so Spielereien wie Norton ist ein Backup sowieso Pflicht.)

Gewisser Nachteil: Bei manchen Programmen mußt Du dann die Seriennummer neu eingeben bzw. die Original-CD einlegen. Dafür aber, daß es nix kostet, halb so wild.

Und die Heroin-Software namens Norton (einmal Norton - immer Norton) würde ich lieber dort lassen, wo sie hingehört: im Regal des Händlers.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Pardon, aber Norton hat zumindest mir schon mal ne Produktion gerettet...

Selbst bei regelmässigen Backups kommt der Zeitpunkt, mal gerade nicht die letzte Aufnahmesession "gebackupt" zu haben und der Rechner spinnt, Volume Recover wird da helfen....

Ebenfalls hatten wir Probleme mit externen Firewall-Platten, die nicht mehr erschienen und nur unter zuhilfenahme von sowohl ErsteHilfe als auch Norton wieder da waren... Und den möchte ich sehen, der mal eben zwei 120 GB !!!!!! Platten wieder überspielt.

Gruss
Max
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Ja, ja, Norton als die allerletzte Instanz, wenn alle Stränge reißen, das war einmal. Heute gilt: Kein VolumeZerstörer, pardon, Recover installiert - nix iss mit Rettungsring. Der VolumeDestroyer schreibt doch permanent auf der Platte rum. Arbeitest Du dann mit plattenintensiven Sachen - viele Audio-Programme, aber in meinem Falls auch z.B. Photoshop oder Painter - ist Ärger gleich mit im Paket drin. Ich sage nur: Einmal Norton - immer Norton. Für Notfälle ist es gut, einen Nachbarn mit Norton zu haben, aber €€€ dafür ausgeben? Neee…

Ein Programm zur Datenrettung gibt es nicht - DiskWarrior hat mir aber schon mal geholfen, wo alles andere die Waffen strecken mußte. Und DiskWarrior installiert keine Erweiterungen (es sei denn, Du installierst diese eine selbst) und kann auch von der CD starten…

Und mit den externen Firewire-Platten muß ich Dir Recht geben, ich hatte in Dezember so eine Maxtor XL 250 GB mit Backup-Knopf, die war am nächsten Tag putt. Vielleicht ein Montagsmodell. Da hat allerdings auch keine Software geholfen.

Aber wir schweifen ab: Im Ursprungsartikel war die Defragmentierung das Thema, und da kann ich nur sagen: Wer vor einer solchen Operation kein Backup macht, lebt gefährlich und kann sich im mit Sicherheit (Murphy!) einzutretenden Fall nur noch selbst in den Allerwertesten beißen. Und wenn Backup, dann warum nicht einfach zurückspielen, nix zahlen und Ruhe haben, weil kein Programm im Hintergrund an den Dateien rumwurschtelt?

gruß
aljen[/b]
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Ja, ja, Norton als die allerletzte Instanz, wenn alle Stränge reißen, das war einmal. Heute gilt: Kein VolumeZerstörer, pardon, Recover installiert - nix iss mit Rettungsring. Der VolumeDestroyer schreibt doch permanent auf der Platte rum. Arbeitest Du dann mit plattenintensiven Sachen - viele Audio-Programme, aber in meinem Falls auch z.B. Photoshop oder Painter - ist Ärger gleich mit im Paket drin.
Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst, besonders das permanente Schreiben auf die Platte findet bei mir nicht und hat niemals stattgefunden, ein Check beim ShutDown reicht. Falls man das Kontrollfeld allerdings nicht bedienen kann...:wink:
Wer vor einer solchen Operation kein Backup macht, lebt gefährlich

absolut richtig!
Und wenn Backup, dann warum nicht einfach zurückspielen, nix zahlen und Ruhe haben, weil kein Programm im Hintergrund an den Dateien rumwurschtelt?
Wer wurschtelt denn im Hintergrund an den Dateien?????


Gruss Max
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Max Volume hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst, besonders das permanente Schreiben auf die Platte findet bei mir nicht und hat niemals stattgefunden, ein Check beim ShutDown reicht.
Wenn Du keine Ahnung hast, was eine Software macht, die derart tief ins OS eingreift, solltest Du Dir vielleicht einmal überlegen, die Finger davon zu lassen. Dieses File Destroyer schreibt ja ewig was auf die Platte.
Wer wurschtelt denn im Hintergrund an den Dateien?????
Norton.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Also ich kann Aljen da nur zustimmen. Es ist nicht falsch Norton im Schrank stehen zu haben.
Ich habe schon viele Platten damit Retten können, oder Systeme reparieren.
Installieren würde ich Norton aber nicht.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Wenn Du keine Ahnung hast, was eine Software macht, die derart tief ins OS eingreift, solltest Du Dir vielleicht einmal überlegen, die Finger davon zu lassen. Dieses File Destroyer schreibt ja ewig was auf die Platte.
Mein Lieber, was ich sagte, war ironisch gemeint.
Was Du sagst, ist sachlich leider falsch, davon von mal abgesehen, das ich bis jetzt nur schwammige Aussagen von Dir lesen muss. Auch wenn Du Norton 100 mal böse böse Namen gibst, eine Begründung für Deine Aussage fehlt.
Norton schreibt nur das auf dir Platte, was Du ihm erlaubst und auch nur wann Du es erlaubst....Das stellt man im Kontrollfeld ein.
Sollte man dies nicht wissen, schreibt der böse Doc Norton tatsächlich alle 30 Minuten(ewig was) auf die Platte, das ist die Voreinstellung.
Ich arbeite seit 8 Jahren mit Norton und möchte es nicht missen.
Im Gegensatz zu früher, kann man heute eigentlich nichts mehr falsch machen, es sei denn..., es sei denn, man findet das File Saver Kontrollfeld nicht...

Gruss
Max
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Max Volume hat geschrieben: Mein Lieber, was ich sagte, war ironisch gemeint.
Was Du sagst, ist sachlich leider falsch, davon von mal abgesehen, das ich bis jetzt nur schwammige Aussagen von Dir lesen muss.
Du mußt nichts von mir lesen, und wenn Dir meine Aussagen "schwammig" vorkommen, tut mir persönlich leid. Offensichtlich kommst Du - im Gegensatz zu vielen anderen "meinen" Lesern (inkl. des ehrenswerten Betreibers dieses Forums :wink: und mehrerer Redakteure hier und dort) - mit meinem Schreibstil nicht zu Recht. Das kann und will ich Dir nicht übel nehmen, da es naturgemäß nicht jedem zuzutrauen ist, mit der Schreibe eines jeden Autoren klar zu kommen. Diese traurige Tatsache jedoch als Grundlage für persönliche Abwertungen zu nehmen, erscheint mir etwas fehl am Platze.

Doch jedem das Seine.
Norton schreibt nur das auf dir Platte, was Du ihm erlaubst und auch nur wann Du es erlaubst....Das stellt man im Kontrollfeld ein.
Das Problem dabei: Dieser Unfug ist standardmäßig aktiviert. Gehört aber bestenfalls aktivierbar.

Also lass Deine intentionell ironischen Bemerkungen - bitte. Bringen nix. Willst Du Norton, hast Du Norton. Findest Du Kontrollfelder, sei stolz. Nichts für ungut.
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Antworten