Logic auf Powerbooks

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Micha
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2003 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Aschaffenburg

Logic auf Powerbooks

Beitrag von Micha »

Tach zusammen!

Ich habe soeben mit Begeisterung dieses Forum entdeckt :D
Und das genau zum richtigen Zeitpunkt ...

Bin zwar schon langjähriger Logic Gold User, aber nun steht mein Wechsel auf MAC an. Dazu liebäugele ich derzeit mit einem Powerbook.

Das dürfte wohl von der Performance selbst für zukünftige Logic-Versionen 'ne Weile ausreichen. Nur was ich mir im Moment noch schwierig vorstelle: Wie läuft das dann mit dem Audio-Recording?

Klappt das bereits mit der eingebauten Soundkarte oder braucht es dazu unbedingt weitere Peripherie?
Vorschläge? Eure Erfahrungen mit Powerbooks (und OS X)?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hi & Wilkommen!

Das klappt wunderbar eigentlich und reicht für den Homeberiech aus. Eine Eingangsbuchse ist in jedem Powerbook vorhanden, einfach Quelle und Book mit einem kleinen Jack verbinden und los geht's....

Bedenke einfach das die Mac interne Karte in 16bit umwandelt und mehr nicht....wenn Dir das nicht genügt müsstest du halt auf eine externe 24kbit+ Peripherie ausweichen; ein Emagic EMI 6|2 m, Oder Motu FW Audiointerface etc..

Aber zum einfach mal loslegen brauchts keine extra Hardware!! Du hast einfach keine einzel ein/ausgänge mit der PB internen Karte.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Tach...

wenn Du (wie ich) mit einem iBook geliebäugelt hast, dann brauchst Du für Audio Aufnahmen zwingend ne externe Lösung, da das iBook keinen Audioeingang besitzt.
Das Powerbook 15,2" besitzt einen Audioeingang und ist für Linepegel geeignet, wenn Du mit Mikrophonen arbeiten möchtest, solltest Du Dir auf jedenfall nach einem kleinen Mischpult oder einem Mik-Preamp umsehen.

Das 12" & 17" Powerbook...haben die einen Eingang? Ich weiss es nicht...

Mein Tipp:

Überleg Dir doch mal, was Du genau machen möchtest...wie viele Eingänge bzw. Ausgänge Du nutzen willst..ob mobil (ohne zusätzliche Stromversorgung)..mit Mikrophon-Eingänge etc...
Ich werde mir Mühe geben, Dir soweit als möglich zu helfen

Bis Bald & Willkommen im Forum!
Lieber Gruss
Paco :wink:
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Ich hab gerad für jemand anderen so ne Lösung zusammen gebastelt. Dort haben wir uns für ein Powerbook in Verbindung mit der Firestation von Prosonus entschieden, um auf n Mischpult zu verzichten. Funzt prima !

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Wenn man das Teil eingerichtet hat...Puuhh, das war vielleicht ne geschichte...aber dann wirst Du mit einem Sound belohnt, der sich gewaschen hat...ist ein ganz tolles Teil (Firestation)..hab sie schon zweimal weiterempfohlen bzw. installiert und erklärt (Support).... :wink:

Gruss
paco
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben: wenn Du (wie ich) mit einem iBook geliebäugelt hast,
Wohl eher nicht da:
Micha hat geschrieben:Dazu liebäugele ich derzeit mit einem Powerbook.
Und
Casanovas347 hat geschrieben:Das 12" & 17" Powerbook...haben die einen Eingang? Ich weiss es nicht...
Aber ich, da ich schon beide in den Händen hielt und ich kann dir versichern das sie beide einen Haben! :wink:

Klar brauchts für professionellere aufgaben Mischpulte und externe hardware. Aber "klappen" tut es mit der eingebauten Hardware zum etwas aufnehmen schon...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Mein lieber Tweak...das habe ich doch gar nicht behauptet....ich habe dem Micha bloss angeboten, er solle sich mal überlegen was er genau für Wünsche und Vorstellungen hat....ebenso habe ich auch geschrieben, dass das Powerbook 15,2" einen Line Eingang besitzt....und dort kannst Du beim besten Willen kein Mik anschliessen...doch anschliessen kannst Du es, aber funzen tuts nicht....

Hey....magst Du dich erinnern? Das Gear-Speziallisten Team zusammen mit der Tweak Inc. unschlagbar......na dann machen wir es doch zusammen! Irgendwelche Einwände :D ?

Lieber Gruss
Paco
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben:Mein lieber Tweak...das habe ich doch gar nicht behauptet....ich habe dem Micha bloss angeboten, er solle sich mal überlegen was er genau für Wünsche und Vorstellungen hat....ebenso habe ich auch geschrieben, dass das Powerbook 15,2" einen Line Eingang besitzt....und dort kannst Du beim besten Willen kein Mik anschliessen...doch anschliessen kannst Du es, aber funzen tuts nicht....
ne aber er will ja ein Powerbook und das hat einen Audioeingang.

Ein mik funzt schon, ist aber nicht vorverstärkt, unbrauchbar. Er schreibt ja nichts von Mik, heieiei. Simple Frage-Simple Antwort. "Gehen Audio Recorden auf eingang? Ja gehen."


Zudem wenn Du nur produzieren willst (mit kopfhörer und virtuellen synths) brauchst du nichts extra. Wenn du externes audio aufnehmen willst und pro bearbeiten dann schon....
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 18 Feb 2003 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

:roll:

Armer Paco!

Er wollte Doch nur helfen :roll: :hm_tear:
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Nee lieber, wollte nicht bös sein. :mrgreen:
Aber es ist doch auch übertrieben wenn ein mac newbie/switcher fragt ob man mit dem Powerbook audioaufnahmen machen kann, und mit "ja unddubrauchstProtools24HD/24Mix/Prosnus/2400KanalMackieMischpult/etcundweisichnochwas....
:mrgreen:
man kann ja mit einem "nakten" PB schon sehr viel machen.....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Casanovas347 hat geschrieben: Überleg Dir doch mal, was Du genau machen möchtest...wie viele Eingänge bzw. Ausgänge Du nutzen willst..ob mobil (ohne zusätzliche Stromversorgung)..mit Mikrophon-Eingänge etc...
Ich werde mir Mühe geben, Dir soweit als möglich zu helfen
Hab ich das mit dem Satz?

Lieber Tweak, ich versteh schon was Du meinst....aber Micha hat sich in diesem Punkt für mich zu wenig definiert.....Aber, is ja egal....ich such mir n'andern Thread...bis bald!
Gruss
Paco
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben: Überleg Dir doch mal, was Du genau machen möchtest...wie viele Eingänge bzw. Ausgänge Du nutzen willst..ob mobil (ohne zusätzliche Stromversorgung)..mit Mikrophon-Eingänge etc...
Ich werde mir Mühe geben, Dir soweit als möglich zu helfen
Jaja guter satz, bin gespannt was Micha dazu sagt, (bleib nur hier :mrgreen:)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Micha
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2003 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Micha »

Hey Leute,

jetzt zerfetzt Euch mal nicht gegenseitig nur wegen mir.
Ich war schon ganz baff, als ich die vielen Replies in der kurzen Zeit gesehen habe - das haut einen ja fast vom Keyboardhocker!

Also, es läuft scheinbar (wie so oft) darauf hinaus, dass man sich schon im Vorfeld genaue Gedanken machen muss, was man später einmal damit machen will.

Nun stecke ich bzgl. Audio-Recording noch ziemlich in den Kinderschuhen; d.h. ich kann - wenn ich das richtig verstanden habe - mit einem POWERBOOK erst auch mal ohne Zubehör ein paar Audiospuren aufnehmen (z.B. Gesang oder Gitarre). Zur Not schließt man einfach ein Mischpult dazwischen und nimmt die Summe auf. Ist zwar nicht gerade abmisch- und modifizierfreundlich, aber zum Rumspielen geht's doch, oder?!

Wenn ich dann mal soweit bin, dass es mich nach einem EMI oder MOTU sehnt, wende ich mich nochmal vertrauensvoll an Euch :D .

Vielen Dank erstmal!

PS: Ich vergaß ... Kann mir mal jemand von seinen (pos. & neg.) Erfahrungen bzgl. Logic unter OS X berichten?
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Logic unter OS X:
Da ich keine VSTs verwende und die Logic Instrumente mir vollkommen ausreichen (zu meinem Hardware Kram (Motif, ...)) mache ich meine Musik schon seit 5.4 nur noch unter OS X. Ich bin dabei sehr sehr zufrieden. Die Latenz meiner Delta 1010LT ist nicht hörbar, das Programm ist noch keinmal abgestürzt, etc. Da mein OS X nicht auf Musik ausgelegt ist (bin Programmierer) ist dieses Betriebssystem genial für mich. Ich habe meine Programme (Office, Entourage, BBEdie, Browser, etc.) immer auf und schmeiß einfach Logic dazu an. Mache meine Musik während der Arbeit ohne das ich neu booten, umkonfigurieren oder Programme schliessen muss. Also ich bin sehr zufrieden.
Übrigens das ganze mit einem DP 1000 Mhz G4. Mein Powerbook 667 läuft aber auch absolut ohne Probleme (mit der internen Soundkarte - ich nehme damit aber nicht auf, sondern spiele in Logic oder Reason mit 6 ms Latenz;-)) rum.

Gruß
Richard
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

@ rezler...wie misst Du die latenz? (ich weiss eine Methode...die ist allerdings von externer Hardware abhängig, es gibt sicher mehrere,kennst Du eine andere?)

Gruss
Paco
Antworten