"Kernel Panik" in MacOSX wegen Soundkarte für OS9!

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

"Kernel Panik" in MacOSX wegen Soundkarte für OS9!

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hab jetzt schon 2 mal seit Einbau der Karte für die Digi001 den Grauen Bildschirm gehabt!!
(wie der BlueScreen in Windows)

Mir wurde gesagt das das in OSX von den nicht vorhandenen :x (an dieser Stelle ein Dankeschön an die "schnellen" digidesigners ) treibern herrühren kann!!!
Was die Kernel-Panic verursacht haben könnte: Ich tippe mal auf Deine Soundkarte. Hardware, die nur unter OS9 läuft, kann unter X natürlich massive Probleme verursachen, weil keine oder falsche Treiber vorhanden sind. Um das auszuschliessen bleibt Dir nichts anderes übrig als die Soundkarte mal eine Weile aus dem Mac zu nehmen. USB und Netzwerk dürften kaum der Grund sein, genau so wenig wie die Festplatten.

Normale Applikationen können keine Kernel-Panics verursachen, ausser, sie arbeiten mit Kernel-Extensions (früher waren das die Systemerweiterungen) zusammen. Der Finder ist so ein Kandidat vor allem wenn SCSI-Geräte angeschlossen sind.


Lest mal selbst falls ihr den Grauen Screen hattet.....

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_for ... ost#459612
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Mhhh, ich hatte ja auch mal eine Digi001 drin, war aber noch Mac OS X 10.1 hatte damalt keine Probleme. Nur keinen Sound :lol:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
schefti
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Jan 2003 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Re: "Kernel Panik" in MacOSX wegen Soundkarte für

Beitrag von schefti »

Habe die 001 selber bis vor 2 Monaten gehabt.

1. Karte in den 1.PCI Slot
2. Ruhezustand deaktivieren!!
3. Classic Modus ist nicht so gut mit der Karte.


micha
Apple PB Ti400 und G4 733/640MB DualMonitor, Logic 5.5 auf OSX, EXS24,EVOC und AutoTune (leider nur für 9), EMI 6/2,AMT4,Logic Contol
Antworten