Laufzeitproblem

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Scari
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 2003 - 13:43

Laufzeitproblem

Beitrag von Scari »

Ich habe folgende Frage und Problem.
Ich nutze eine AW2 Karte und Wave Burner 1.1.3 unter OS 9.2.2.
Nun will ich die Spuren unser analogen 8Spur Proberaumaufnahmen einlesen
um diese später mit Deck3.5 abzumischen und um einige Spuren zu ergänzen.
Das Problen ist; die Spurenlaufen auseinander. Ich lese jede Spur einzeln mit ein Klicktrack zu synchen ein. Nach ca 10 Sek ist der laufzeitunterschied bereits hörbar und wird dann immer schlimmer.
Was mache ich falsch? Oder geht das gar nicht ? Please Help ?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Wilkommen im Forum!!

Welche Logic Version benutzt Du!?
Spezifikationen deines Mac!? G3/G4?!

Bitte gib uns möglichst viele Angaben, sonst kann Dir nicht richtig geholfen werden!

Das Problen ist; die Spurenlaufen auseinander. I
In logic beim Playback?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Scari
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 2003 - 13:43

Mac Spezifikationen

Beitrag von Scari »

G4 400 Mhz 80GB HD 640 MB Ram Audiowerk2 Karte WaveBurner1.1.3 OS9.2.2
Im Playback mit Deck3.5, wobei bereits an den Waveforms die verschiebung sichtbar ist, ohne das irgend etwas abgespielt wird.
Der Klicktrack , immer die gleiche Spur auf dem Band, hat jedesmal wenn er neu aufgenommen wird, etwas eine andere laufzeit.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitproblem

Beitrag von urban noise »

Scari hat geschrieben: Nun will ich die Spuren unser analogen 8Spur Proberaumaufnahmen einlesen.
Das Problen ist; die Spurenlaufen auseinander. Ich lese jede Spur einzeln mit ein Klicktrack zu synchen ein. Nach ca 10 Sek ist der laufzeitunterschied bereits hörbar und wird dann immer schlimmer.
Was mache ich falsch? Oder geht das gar nicht ? Please Help ?
Das ist ein grundsätzliches Problem. Wenn du jede Spur einzeln einliest, funktioniert das einfach so wie du es machst nicht, weil die Bandmaschine Laufschwankungen hat. Die nimmst du quasi mit auf und hast so Audiofiles, die nicht im Sync sind.

Du musst also entweder eine andere Audiokarte mit 8 Eingängen nutzen. Oder du müsstest auf einer Spur der Bandmaschine einen sogenannten SMPTE Code, ein Timecode, aufgespielt haben, mit dem du dann über ein entsprechendes Interface Deck oder sonstwas (das kannst du dann nicht mit Waveburner aufnehmen) dazu bringst, im Sync zur Bandmaschine zu laufen. Dann kann man auch jede Spur einzeln von der Bandmaschine überspielen.

Also alles nicht so einfach, geneugenommen m.E. unmöglich mit dem Zeuch, was du da zur Verfügung hast.

greetz
Jens

http://www.urbannoise.de
Antworten